Archiv 2013-15
 

23.11.2015 / 18:00        


Herbstinterview mit der Vorstandsvorsitzenden der BMI-Group,
Dr. Mariette Waldner, am 23.11.2015


Red: Frau Dr. Waldner, im Jahr 2015 wurde wieder einmal umfangreich ausgebaut am Flughafen. Waren diese Baumaßnahmen denn alle erforderlich?

Dr. Waldner: Natürlich waren alle Baumaßnahmen erforderlich. Sie dürfen mir glauben, dass wir kein Geld für unnötige Dinge in die Hand nehmen. Die wichtigste Baumaßnahme in diesem Jahr war sicherlich der Bau des neuen Satellitenterminals B zusammen mit einem neuen Terminal für die Allgemeine Luftfahrt. Das Terminal B war dringend nötig, da wir über unserer Kapazitätsgrenze angekommen waren und bereits ein provisorisches Terminal am Terminal C eröffnen mussten. Das war aber keine Dauerlösung und schon gar nicht zukunftsorientiert. Mit unserer Kundenbefragung im Dezember 2014 und den Prüfstudien kamen wir dann zu dem Entschluss, dass der Neubau eines Satellitenterminals die beste Lösung für unseren Airport ist. Das neue Gebäude konnte nun Ende Oktober eröffnet werden und löst alle Kapazitätsprobleme für die kommenden Jahre. Bei der Planung wurde auch der Neubau eines GA-Terminals berücksichtigt. Die jetzt realisierte Lösung bietet höchsten Komfort. Das GA-Vorfeld kann jetzt auch im Gegensatz zu früher fußläufig erreicht werden. Weitere wichtige Baumaßnahmen waren der Neubau des Lufthansa Technikhangars und die Umgestaltung des Vorfeldes zwischen den Terminals A und C sowie die Wiederinbetriebnahme der alten Feuerwache-Ost. Diese soll im kommenden Jahr entweder saniert und erweitert werden oder einem kompletten Neubau weichen.

Red: Und wie sieht es mit dem Flughafenumfeld aus?

Dr. Waldner: Hier wurde der neue Fluxair-Tower eröffnet. Dieser beherbergt nun die Verwaltung unseres Homecarriers Fluxair sowie der Chartergesellschaft Berlin-Wings, von Stralsund Airways und von Avicon. Im Zuge der Baumaßnahme wurde auch eine neue Tiefgarage eröffnet, die zum Teil auch zur öffentlichen Nutzung zur Verfügung steht.

Red: Was waren denn in 2015 weitere wichtige Ereignisse für Sie?


Dr. Waldner: Besonders bei den Airlines gab es schon das eine oder andere Highlight. Dass unser Flughafen nun neben München und Frankfurt der dritte Hub von Lufthansa wurde, ist wohl das schönste Ereignis. Wenn gleich wir natürlich nur die Nummer Drei unter den LH-Hubs sind und wir uns mit den beiden großen Lufthansa-Drehkreuzen noch nicht messen können, so können wir doch stolz darauf sein, dass der Kranich so viel Vertrauen in unseren Standort hat. Und nach meinen Informationen ist der Ausbau des Hubs noch lange nicht abgeschlossen. Weitere attraktive Verbindungen sollen im kommenden Jahr aufgelegt werden.

Red: Was gibt es denn bei den anderen Airlines an Planungen, die Sie heute schon mitteilen können?

Dr. Waldner: Airberlin will einen weiteren Airbus A321 am BMI stationieren und damit die Düsseldorf-Route ausbauen. Außerdem wird AB weitere Urlaubsdestinationen aufnehmen und den Standort BMI nachhaltig stärken. Wizzair wird mit einer neuen Osteuropa-Strecke zum BMI zurückkehren. Und auch Alitalia will sich verstärkt am BMI engagieren. Insgesamt drei neue Routen will Italiens Flagcarrier im Codeshare mit Airberlin auflegen.

Red: Was waren denn die Rückschläge in diesem Jahr für Sie?


Dr. Waldner: Ganz klar - der Rückzug von Ryanair. Wir waren wirklich stolz darauf, Europas größten Günstigflieger hier mit einer großen Base beheimatet zu haben. Der Rückzug kam für uns auch sehr überraschend, wenn gleich wir Verständnis dafür haben, dass eine Airline in einer Stadt nur schwer zwei große Hubs betreiben kann. Die Entscheidung für Berlin-Schönefeld hat uns dennoch hart getroffen. Aber der Draht zu Ryanair ist noch nicht ganz durchtrennt. Vielleicht gibt es ja in Zukunft wenigstens wieder einzelne Flüge ab BMI mit Ryanair. Ansonsten gab es hauptsächlich erfreuliche Ereignisse und viele neue Strecken. Das hat gut getan. Für das laufende Jahr rechnen wir trotz des Ryanair-Rückzuges mit einem ordentlichen Wachstum der Passagierzahlen. Wir erwarten knapp 20 Mio. Passagiere in 2015.


Red: Das ist ja zum zweiten mal in Folge ein recht großer Sprung nach vorne?


Dr. Waldner: In der Tat. Mit der erweiterten Infrastruktur haben wir gerade im Langstreckengeschäft viel Boden gut gemacht und sind nach Frankfurt und München ganz klar Deutschlands Langstreckenflughafen Nummer Drei. Allerdings spüren wir hier auch die Grenzen des Möglichen. Einige angekündigte Langstreckenverbindungen wurden kurzfristig auch wieder gestrichen, weil die Buchungszahlen wohl nicht den Erwartungen der Airlines entsprochen haben. Ich sage immer in den Gesprächen mit Fluglinien: "Passt auf, Berlin fehlt noch das nötige Umland". Im Vergleich zu vielen Westdeutschen Metropolen gibt es bei uns eben keine Metropolregion, aus der sich eine Vielzahl an Passagieren generieren lässt. Das blenden einige Airlines offensichtlich bei Ihren Planungen aus und erleben dann eine Bruchlandung. Für uns als Flughafen ist das auch nicht so toll, neue Strecken nach kurzer Zeit wieder streichen zu müssen. Man stellt sich ja auch mit seiner Infrastruktur darauf ein. Unterm Strich kann ich aber festhalten, dass die meisten Langstreckenziele Dauerbrenner sind und sich gut etabliert haben.

Red: Und wie jedes Jahr die obligatorische Frage zur UniQ-Allianz - wie läuft es da?


Dr. Waldner: Die UniQ-Allianz ist im letzten Jahr stabiler geworden. Zwar mussten zwei Airports leider ausscheiden. Aber es bahnen sich neue Kandidaten an. Mir ist lieber eine kleine funktionierende Allianz als eine große Allianz, in der nichts passiert. Der Austausch mit den beteiligten Airlines und Airports war wieder sehr positiv. Besonders mit der in Liechtenstein beheimateten VIAG-Group um die Flughäfen Liechtenstein und Sharm-al-Icona fand ein sehr intensiver und fruchtbarer Austausch statt, was sich auch in neuen Flugverbindungen zu Airports der BMI-Group niedergeschlagen hat. Die Solidarität untereinander ist weiter gewachsen. Durch die engere Verzahnung der Airports und Airlines im Flugbetrieb und beim Vielfliegerprogramm Q-Miles ist auch im Außenauftritt nun das Miteinander besser erkennbar. Das Projekt AirUnity wurde zwischenzeitlich in die Allianz integriert. Das hat die Situation beruhigt. Nach meiner Kenntnis sind derzeit nur noch die UniQ-Flughäfen Stralsund und Königstal bzw. die in Königstal beheimatete Fluggesellschaft Dreamstar-Network an dem Projekt beteiligt. Das ist aber für mich ok, so lange es keine Konkurrenz zu anderen UniQ-Airlines darstellt und so lange die beteiligten Gesellschaften damit Geld verdienen können.

Red: Frau Dr. Waldner, vielen Dank für das Gespräch!

Dr. Waldner: Ich Danke Ihnen und lade Sie und alle Leserinnen und Leser ein zu einem Besuch auf unserem romantischen Weihnachtsmarkt ab dem 28.11.2015 auf der Airport-Plaza.


Aktuelles Overview am 23.11.2015 - zum Vergrößern Bild bitte anklicken


28.10.2015 / 19:00         

Festakt zur offiziellen Eröffnung des neuen Term
inal B
GAT und Hangar von Lufthansa Technik wurden auch eröffnet -
Regierungsterminal und Feuerwache-Ost erneuert


Im Rahmen eines Festaktes wurde nun das neue Terminal B samt neuem Terminal für die allgemeine Luftfahrt offiziell seiner Bestimmung übergeben. In dem neuen Terminal, das mit einem unterirdischen Personenbeförderungssystem mit Terminal A verbunden ist, werden an den insgesamt 27 Gates künftig die Flüge der Oneworld-Allianz um Airberlin, der UniQ-Allianz um Fluxair und der Skyteam-Airlines sowie anderer Fluggesellschaften, wie z. B. Emirates, abgefertigt. 16 Gates sind mit einer Fluggastbrücke ausgestattet. Ein Gate ist für den A380 so gebaut worden, dass auf zwei Ebenen mit insgesamt drei sog. "Fingern" geboardet werden kann. Das neue Terminal B verfügt über eine berechnete Kapazität von insgesamt 9 Mio. Passagieren pro Jahr.

Neues GAT ebenfalls eröffnet


In direkter Nachbarschaft und durch einen gläsernen Übergang mit dem Terminal B verbunden ist das neue GAT-Terminal. Hier werden Flugzeuge der allgemeinen Luftfahrt abgefertigt. Das neue GAT-Terminal ist großzügig gestaltet und bietet ein hohes Maß an Diskretion. Neben den üblichen Einrichtungen wie Ankunft und Abflug stehen auch hier ein Bistro sowie Konferenzräume und Ruheräume zur Verfügung.

Lufthansa nimmt Hangar in Betrieb

Gleich nebenan hat Lufthansa einen neuen Hangar eröffnet. Hier werden die am Lufthansa-Hub Berlin-Michelstadt stationierten Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge gewartet. Der neue Hangar ist ausgelegt für Flugzeuge bis zur Größe eines Airbus A321.

Regierungsterminal umgezogen und erweitert

Für den neuen Lufthansa-Hangar musste das Ausweich-Regierungsterminal D weichen. Das in Fertigbauweise erreichtete Gebäude wurde kurzerhand ein paar Meter weiter umgesiedelt. Dieser Schritt war schon seit Frühling in Planung. Hier stehen nun bis zu vier Flugzeugabstellpositionen für das Regierungsterminal zur Verfügung. Außerdem kann die Vorfeldfläche auch für Helikopterlandungen genutzt werden. Auch bis zu zwei Langstreckenflugzeuge können hier "parken". Die neue Konfiguartion ist deutlich flexibler als der bisherige Zustand und bietet insbesondere bei internationalen Konferenzen in Berlin mehr Möglichkeiten für ankommende Staatsgäste.

Zweite Feuerwache wurde eröffnet

Um sich in Puncto Sicherheit weiter zu steigern, wurde am östlichen Vofeldrand ein ehemaliges Feuerwehrgebäude wieder eröffnet. Nach einer Renovierung und ausgestattet mit neuer Technik ist nun die neue Feuerwache-Ost startklar. Die Feuerwache-Ost verfügt über fünf Einsatzfahrzeuge und befindet sich direkt am Startbahnkopf der südlichen Piste. Neben der Startbahn ist die neue Feuerwache auch zuständig für das östliche Vorfeld. CEO Dr. Mariette Waldner zeigt sich demnach auch sehr angetan: "Die neue Infrastruktur ist eine deutliche Steigerung unserer Performance. Das neue Terminal B, das ausgebaute Regierungsterminal und der neue Lufthansa-Hangar zeigen deutlich, dass der BMI in der obersten Liga der deutschen Airports spielt".


Am östlichen Vorfeldrand wurde eine zweite kleine Feuerwache wieder eröffnet


Lufthansa-Technik hat einen Hangar für die am BMI stationierte Flotte eröffnet


Das Ausweich-Regierungsterminal ist umgezogen und bietet nun mehr Möglichkeiten


Das neue Terminal B samt neuem GAT ist nun offiziell eröffnet und gut ausgelastet


18.10.2015 / 16:30         


Große Auslieferungswelle bei Technical Solutions:
10 Flugzeuge gehen an ihre künftigen Besitzer


Großauslieferungstag bei Technical Solutions: 10 Flugzeuge wurden heute an ihre künftigen Besitzer übergeben. Gleich sieben Flugzeuge gingen an die in Liechtenstein beheimatete UniQ-Airline Vaduzia. Sie erhielt einen Airbus A340-600, einen Airbus A340-300, zwei Airbus A330-300, einen Airbus A330-200 und einen Airbus A321 sowie für den Subcarrier Vaduzia-Shuttle eine Embraer 190. Die ebenfalls zur VIAG-Group zählende Wingjet erhielt einen Airbus A320, der künftig am Flughafen Gran Canaria / Oeste stationiert sein wird. Die Schwestergesellschaft Wingjet Sunfly erhält eine umgebaute Boeing 737-300 QC, die sowohl als Passagier- als auch als Frachtflugzeug eingesetzt werden kann. Und die Schweizer Tochter der Germania, die Germania Flug AG Swiss, erhielt einen Airbus A319, der dem Vernehmen nach hauptsächlich in Locarno-Cannobio stationiert sein wird. "Wir haben in den vergangenen Monaten wieder sagenhaft und im Drei-Schicht-System gearbeitet, um alle Aufträge bis zum Beginn des Winterflugplanes zu erledigen", so ein Unternehmenssprecher. Bis zum 1.11.2015 habe die Geschäftsführung für die in der Halle beschäftigten Mitarbeiter nun einen Sonderurlaub gewährt. Außerdem sollen am Ende des Jahres alle Mitarbeiter von Technical Solutions am Standort BMI eine Sonderzahlung i. H. v. 2000 Euro erhalten.


Diesen Airbus A319 lieferte Technical Solutions an die Germania Flug AG Swiss aus


Gleich 5 verschiedene Airbus der A330- und A340-Baureihe gingen an Vaduzia - das Foto entstand beim Abflug zu den künftigen Einsatzorten


Wingjet Sunfly, Wingjet, Vaduzia und Vaduzia-Shuttle erhielten ebenfalls Flugzeuge


17.10.2015 / 18:30       

Flughafen optimiert Abläufe bei der Flugzeugabfertigung
18 neue Bodenbetankungsfahrzeuge wurden angeschafft


Der Flughafen hat heute 18 Bodenbetankungsfahrzeuge neu übernommen. Diese Fahrzeuge dienen dazu, zwischen den unterirdisch verlaufenden Kerosinleitungen und dem Flugzeugtank eine Verbindung herzustellen und so die Flugzeuge auf dem Vorfeld zu betanken. Da die allermeisten Parkpositionen am Flughafen Berlin-Michelstadt an das unterirdische Betankungssystem angeschlossen sind, war die Anschaffung der Fahrzeuge erforderlich, um die Abläufe auf dem Vorfeld zu optimieren und zu beschleunigen. Eingespeist wird das Kerosin am Flughafen aus den drei Kerosintanks im Tanklager des Airports und aus dem 3,8 km entfernten Kersoinlager des Flughafens, das über eine Pipeline an das Betankungssystem angeschlossen ist. 


18 solche Bodenbetankungsfahrzeuge hat der Flughafen nun neu angeschafft


02.10.2015 / 08:45         

Vorstandsbeschluss: Auch 2016 gibt es eine Berlin AeroTec am Flughafen
Vom 8.-10. Juli 2016 gibt es gleichzeitig auch ein großes Sommerfest

Wie der Vorstand des Airports am heutigigen Vormittag bekannt gab, wird es auch 2016 wieder eine Berlin AeroTec samt dreitägigem Sommerfest am Flughafen Berlin-Michelstadt geben. Die große Flugzeugschau soll wie 2014 auch von einem bunten Rahmenprogramm und Konzerten umrahmt werden. Die genaue Planung und das Programm soll im Frühling 2016 bekannt gegeben werden.


Über 77.000  Besucher waren bei der Berlin Aerotec 2014 mit dabei


15.09.2015 / 19:45         

Neues A380-Gate am Terminal B nun betriebsbereit
Emirates zum Terminal B umgezogen

Seit heute ist am Gate 39/40 im neuen Terminal B eine Fluggastbrücke betriebsbereit, an der auch der A380  über das Oberdeck geboardet werden kann. Dazu wurde in den vergangenen Wochen ein dritter "Finger" für das Oberdeck eingebaut. Zunächst war am Terminal B ohne ein A380-fähiges Gate geplant worden. Da die Fluggesellschaft Emirates jedoch vom Terminal A ins Terminal B wechselt und täglich mit dem A380 nach Berlin-Michelstadt kommt war dieser nachträgliche Einbau nun erforderlich. "Alles hat wunderbar geklappt. Es musste auch nicht viel am Bestand umgebaut werden", so Airport-Sprecher Dr. Rüdiger Vogelsang. Ab morgen wird dann Emirates hier andoggen und die neue Emirates-Lounge übernehmen. "Baulich ist das Terminal B damit fertiggestellt. Einer offiziellen Einweihung am 24. Oktober steht also nichts mehr im Wege", so Vogelsang.


Der "dritte Finger" erschließt das Oberdeck des A380 und ist neu


Hi
er werden am Terminal B künftig die A380-Flüge von Emirates geboardet


08.09.2015 / 13:45         

Baustellen am Flughafen neigen sich dem Ende entgegen
Terminal B und Fluxair-Tower werden demnächst fertiggestellt


Die letzten Innenbaumaßnahmen am neuen Terminal B sind kurz vor dem Abschluss und die meisten Gates sind bereits in Betrieb. Vor der offiziellen Eröffnung wird nun das Gate 39 / 40 noch mit einer A380-taglichen Fluggastbrücke ergänzt. Der offiziellen Einweihungsfeier am 24. Oktober 2015 steht nun nichts mehr im Weg. Alle Abläufe sind erprobt und alles funktioniert bestens, so Airport-Sprecher Dr. Rüdiger Vogelsang.

Weniger öffentlich wurde in den letzten Monaten aber auch noch an einem zweiten großen Bauwerk im Flughafenumfeld gearbeitet: Die Fluggesellschaft Fluxair - nach Lufthansa und Airberlin die drittgrößte Fluggesellschaft am BMI - hat direkt neben dem UniQ-Tower ein eigenes Verwaltungs-Hochhaus errichtet, das nun am kommenden Samstag offiziell eingweweiht werden soll. Der "Fluxair-Tower", so die offizielle Bezeichnung des Bauwerkes, beherbergt neben Fluxair auch noch die drei Fluggesellschaften Stralsund Airways, Berlin-Wings und Avicon. Direkt unter dem Dach befindet sich die Kantine und ein Fitnesstudio für die Mitarbeiter der Fluggesellschaften im Fluxair-Tower.

Die UniQ-Allianz und Fluxair haben in Kooperation mit dem Airport zwischen den beiden Tower-Gebäuden außerdem eine neue Tiefgarage errichtet. Die Tiefgarage 8 bietet 350 Stellplätze. 250 dieser Parkmöglichkeiten sind für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von UniQ und Fluxair reserviert, die restlichen 100 Stellplätze sind öffentlich - allerdings kostenpflichtig. "Fluxair unterstreicht mit dem Neubau seines Verwaltungsgebäudes die Verbundenheit zum Standort Berlin-Michelstadt", so Airport-CEO Dr. Mariette Waldner. Man wünsche der Airline auch für die Zukunft viel Erfolg und "allways happy landings".


Direkt neben dem UniQ-Tower entstand der Fluxair-Tower samt Tiefgarage 8



Das neue Gebäude fügt sich harmonisch in das bestehende Esamble ein


Von oben betrachtet wirken die beiden Hochhäuser in ihrer Architektur unterschiedlich


24.05.2015 / 15:30         

Weitere Abschnitte des Satellitenterminals werden geöffnet:
Neue Zuordnung der Airlines bei der Terminalbelegung


Zu Änderungen bei der Terminalbelegung hat nun die schrittweise Eröffnung des neuen Satellitenterminals geführt. Der in der Bauphase als Terminal A+ bezeichnete Satellit erhält künftig die Bezeichnung Terminal B. Das Low-Cost-Terminal (bisher Terminal B) wird künftig als Terminal C geführt. Alle Flüge der Lufthansa, ihrer Codeshare-Partner und der Star-Alliance-Fluggesellschaften finden künftig ausschließlich im Terminal A statt. Bisher waren auch einige Flüge im Satellitenterminal zu finden. Daneben finden im Terminal A an den Gates A12 - A13 die Abflüge der Fluggesellschaft Emirates statt.

Im neuen Terminal B finden ab sofort alle Abflüge der Airberlin und ihrer Codeshare-Partnerairlines statt. Ebenfalls im Terminal B zu finden sind die Abflüge der Skyteam-Gesellschaften und der UniQ-Airlines. Auch weitere Airlines, wie z. B. Condor, Mahan Air, Air Transat, Air Baltic, Icelandair oder Germania starten ab heute im Terminal B.

Im Low-Cost-Terminal C starten künftig ausschließlich Billigfluggesellschaften wie z. B. Ryanair, Vueling und Norwegian Air. "Die neue Terminalbelegung ist klarer strukturiert als bisher und ermöglicht den Fluggästen eine schnelle Orientierung sowie eine optimale Umsteige-Situation bei den Gästen der Allianzen und Netzwerk-Airlines in den einzelnen Terminals", so Airport-CEO Dr. Mariette Waldner.



Im Terminal A sind künftig ausschließlich Star-Alliance-Airlines und Emirates zu finden


05.05.2015 / 20:00         

Pressekonferenz: Umstrukturierung im Lufthansa Konzern
Der Flughafen Berlin-Michelstadt wird Hub von Lufthansa und Star-Alliance

"Ausgesprochen positive Neuigkeiten, ich habe schon ein Glas Sekt getrunken" so Airport-CEO Dr. Mariette Waldner zu den heute bekannt gegebenen Änderungen im Lufthansa-Konzern. Demnach wird der Flughafen Berlin-Michelstadt in den kommenden Monaten bis zum Beginn des Winterflugplanes zum dritten Drehkreuz des Kranichs und der Star-Alliance in Deutschland aufgewertet. Im Rahmen einer Pressekonferenz am BMI erläuterte heute Abend ein Lufthansa-Sprecher die Details. Demnach werden alle bisherigen Germanwings-Flüge von Lufthansa direkt übernommen. Die bisherigen Langstreckenverbindungen bleiben allesamt erhalten und werden in den kommenden Monaten durch weitere attraktive Zubringerflüge von Lufthansa ergänzt. Hinzu kommen die bestehenden Star-Alliance-Flüge. Mit derzeit 518 wöchentlichen Flügen ab Berlin-Michelstadt International biete Lufthansa und ihre Partner bereits jetzt einen hohen Anteil der Flüge ab BMI an. Dieser solle in den kommenden Monaten weiter wachsen.

Künftig keine Flüge mit der Wings-Familie mehr in Planung

"Mit dem Ausbau des Standortes Berlin-Michelstadt zu einem klassischen Lufthansa-Hub werden wir gleichzeitig die Planungen für Flüge unserer Wings-Sparte einstellen", so der LH-Sprecher weiter. Dies bedeute, dass es in Zukunft keine Germanwings oder Eurowings-Flüge ab BMI geben werde - auch nicht auf der Langstrecke. Der Flughafen und Lufthansa, so die Botschaft, würden in den kommenden Tagen über den genauen Fahrplan verhandeln.

Übernimmt Lufthansa und die Star-Alliance das Terminal A exklusiv?

Es gebe Überlegungen, alle Star-Alliance-Flüge und die Flüge der Lufthansa-Parterairlines künftig exklusiv im Terminal A abzufertigen. Das Terminal A+ (künftig B) wäre dann für Fluggesellschaften von oneworld, SkyTeam und UniQ sowie einzelne andere Airlines reserviert. Alle Low-Cost-Airlines blieben im Terminal B (künftig C). Allerdings würde Emirates trotzdem weiterhin im Terminal A verbleiben, da am künftigen Terminal B noch keine Parkposition vorhanden sei, an der ein Airbus A380 zweistöckig geboardet werden könne und Emirates im Terminal A eine exclusive Lounge betreibe.


Lufthansa baut den Flughafen Berlin-Michelstadt zu ihrem dritten Drehkreuz aus


10.03.2015 / 18:45         

Neue Fluggastbrücken am Ostpier eingebaut
Vorfeld wurde ebenfalls modifiziert und großzügiger ausgelegt

Am vergangenen Wochenende wurden am Ostpier unseres Airports drei neue Fluggastbrücken eingebaut. Diese sind nun baugleich mit den übrigen Fluggastbrücken am Flughafen. Bisher waren die drei Ausgänge noch mit alten Fluggastbrücken ausgestattet, wie sie beim Bau des Ostpiers verwendet wurden. Nun wurde mit den wesentlich moderneren und besser zu steuernden Fluggastbrücken nachgerüstet. "Damit haben wir am gesamten Airport nun einen einheitlichen Standard beim Boarden per Brücke", so Airport-Sprecher Dr. Rüdiger Vogelsang. Im Zuge der Baumaßnahmen wurden auch die Rollwege am Ostpier und das Vorfeld-West am Terminal B erneuert. Am Terminal B fiel eine Stellposition weg. Dies war notwendig, um die Zufahrt zum Hangar von Fluxair zu optimieren. "Durch die neue Konfiguration der Rollwege kann nun auch eine Boeing 737-800 komfortabel in den Hangar einfahren", so Vogelsang. Allerdings entstanden ja vor einigen Wochen bereits Ersatzparkpositionen am östlichen Ende des Hauptrollweges, so dass unter dem Strich nun für das Terminal B sogar eine Parkposition mehr als vorher zur Verfügung steht. Neben dem Tower entstand im Zuge der Umbauten auch noch eine Abstellfläche für Kleinflugzeuge. Diese dient in Spitzenlastzeiten als Ergänzung zum Vorfeld der allgemeinen Luftfahrt.


Das Ostpier am Terminal A hat nun drei neue Fluggastbrücken erhalten


Das Vorfeld zwischen Ostpier und Terminal B erhielt ebenfalls ein neues Layout


05.03.2015 / 20:30         

Die letzten Fluggastbrücken wurden nun eingebaut
Testläufe verlaufen alle ohne Zwischenfälle


Heute Abend wurde letzte Hand angelegt an den Fluggastbrücken des Satellitenterminals A+. Insgesamt 17 Fluggastbrücken wurden in den vergangenen beiden Wochen am Rohbau des Terminals angebracht. 9 Fluggastbrücken auf der Südseite und 8 auf der Nordseite. Die vorgenommenen Testläufe waren allesamt zur Zufriedenheit der Techniker und ohne Zwischenfälle abgelaufen. Je nach Baufortschritt dürften die ersten Fluggastbrücken dann mit Beginn des Sommerflugplanes am 29. März 2015 erstmals tatsächlich genutzt werden. Denn ab dann sollen die Gates im Satellitenterminal Zug um Zug je nach Baufortschritt eröffnet werden. Die offizielle Eröffnungsfeier für das Satellitenterminal und das neue GAT ist dann für den 24.10.2015 geplant.


Das Satellitenterminal ist inmitten des Airportgeländes angesiedelt und unter anderem vom Parallelrollweg der Start- und Landebahn 08/26 erschlossen


Die Nordseite: 4 "doppelte" Fluggastbrücken wurden eingebaut - über sie können jeweils 2 Standardrumpfflugzeuge - oder wie auf dem Bild - ein Widebody geboardet werden


Auf der Südseite des neuen Satelliten sind nun 9 Fluggastbrücken eingebaut worden


03.03.2015 / 17:30        

Flutlichtmasten rund um den Satelliten sind nun fertiggestellt
Insgesamt 52 solcher Flutlichtstrahler erhellen den Airport auch bei Nacht

In den letzten Wochen sind parallel zum Terminalneubau A+ und zum Neubau des GA-Terminals auch die umliegenden neuen Vorfelder mit einer Beleuchtung ausgestattet worden. So wurden 19 neue Masten mit Flutlichtstrahlern errichtet. Zusammen mit den vorhandenen Flutlichtanlagen erleuchten nun insgesamt 52 solcher Flutlichtmasten das Flughafengelände. "Es hat alles gleich beim ersten Versuch funktioniert. Wir hatten keine Blindgänger dabei", freut sich Hubert Pleininger, Leiter des Airport-Bauhofes. Die neuen Vorfeldpositionen können nun auch genutzt werden. Allerdings bleibt das neue Terminal A+ sowie das neue GA-Terminal noch bis auf weiteres finster. Die vollständige Fertigstellung beider Bauwerke ist erst für Ende Oktober 2015 geplant. Der Innenausbau an den neuen Gebäuden ist bereits angelaufen. "Der Zeitplan steht", so Pleininger.


Die neuen Flutlichtstrahler rund um den Satelliten A+ sind nun einsatzbereit


Auch das GAT-Vorfeld präsentiert sich nun gut ausgeleuchtet


Die neuen terminalfernen Vorfeldflächen sind ebenso sehr gut beleuchtet


Gesamt-Overview bei Nacht: So präsentiert sich der Airport im Dunkeln
 


16.02.2015 / 19:00        

Satellit: Rohbau nun komplett fertig gestellt
Auch die modifizierten Vorfelder wurden nun frei gegeben

Nun steht er also, der Rohbau des künftigen Satellitenterminals. Er wird drei Lounges beherbergen, darunter die neue UniQ-Lounge. 16 Flugzeugparkpositionen sind in den vergangenen Wochen rund um den neuen Satelliten entstanden. Auf der Südseite 9 für Standardrumpfflugzeuge und auf der Nordseite vier für "Widebodies". Diese können alternativ auch von bis zu 7 Standardrumpfflugzeugen genutzt werden. Die Fluggastbrücken sind hier so angeordnet, dass alle Flugzeuge immer über eine Fluggastbrücke geboardet werden können. Am nordöstlichen Ende des Satellitenterminals ist zeitgleich der Rohbau für das künftige General Aviation Terminal in die Höhe gewachsen. Das neue GAT ist mit dem Satelliten durch einen gläsernen Übergang verbunden. Das GAT kann künftig über das unterirdische Personentransportsystem und das Satellitenterminal direkt erreicht werden. Außerdem wurde das GAT-Vorfeld neu geordnet. Es ist nun deutlich größer als bisher. Die Flugzeuge können künftig vom GAT aus fußläufig erreicht werden. Das bisherige GAT, das erst im vergangenen Jahr komplett saniert und modernisiert wurde, soll künftig als Crew-Zentrum dienen.

Die Fertigstellung der gesamten Baumaßnahmen ist für Ende Oktober 2015 vorgesehen. Allerdings sollen, je nach Baufortschritt, die ersten Gates im Satellitenterminal bereits ab Ende März verwendet und dann Zug um Zug weiter eröffnet werden. Momentan wird noch an den Vorgebäuden gearbeitet, an denen die Fluggastbrücken angebracht werden. Auch einige Übergänge vom Terminal zu den Fluggastbrücken fehlen noch. Die Fluggastbrücken sollen aber bis Ende März alle fertig sein. Bis dahin sollen auch die noch fehlenden Flutlichter an den nördlichen Flugzeugparkpositionen eingebaut sein.


Das neue Satellitenterminal besticht durch seine klare Architektur - auf der Südseite entstehen 9 Parkpositionen, die per Fluggastbrücke geboardet werden


Auf der Nordseite: 4 Widebody-Positionen, die flexibel auch von bis zu 7 Standardrumpfflugzeugen - ebenfalls alle 7 mit Boarding per Fluggastbrücke - genutzt werden können


Durch einen Übergang verbunden: Der Satellit und das künftige GA-Terminal (vorne)


18.01.2015 / 12:45         

Das Dach ist drauf!
Innenausbau am Baubschnitt 1 kann nun beginnen

Am Wochenende wurde auf dem ersten Bauabschnitt des neuen Satellitenterminals das Dach aufgebracht. Damit kann der Innenausbau in diesem Bauabschnitt beginnen. Nachdem weitere Abstellpositionen geschaffen wurden, steht nun auch einem Start am Rohbau des 2. Bauabschnittes nichts mehr im Wege. Am Montag soll es los gehen. Zeitgleich wird auch das neue Terminal für die allgemeine Luftfahrt entstehen. Der Innenausbau am neuen Satellit soll spätestens Ende Oktober abgeschlossen sein. Allerdings soll bereits ab Ende März je nach Baufortschritt Gate um Gate eröffnet werden.


Am ersten Bauabschnitt des Satelliten ist das Dach aufgebracht


Die Verbindungsgänge zu den ersten Fluggastbrücken sind auch schon errichtet


Die schräge schwarze Glasfront zeigt wo das Personentransportsystem mündet


15.01.2015 / 13:30         

Neue Vorfeldflächen wurden in Betrieb genommen
Am 1. Bauabschnitt des Satellitenterminal ist die Südfassade bereits fertig

Mit Hochdruck arbeiten die beauftragten Unternehmen am Neubau des Satellitenterminals A+. So wurde gestern Abend noch die Südfassade am 1. Bauabschnitt fertig gestellt. Allerdings fehlt hier noch die Ausgestaltung des Fassadenteiles, an dem später einmal eine Lounge Platz finden soll. In den kommenden Tagen, so die Aussage des Projektleiters, werde man die Dachkonstruktion aufbringen. Alles laufe voll im Zeitplan. Die Inbetriebnahme des gesamten Bauwerkes sei für Ende Oktober angesetzt. Gleich nebenan wurden nun vier neue Flugzeug-Parkpositionen geschaffen. Südlich des bestehenden Cargo-Vorfeldes stehen diese nun für die Abfertigung von Flugzeugen zur Verfügung. Die Parkpositionen sollen dauerhaft bestehen bleiben und dienen derzeit als Ersatz für die bestehenden Abstellflächen östlich der Satellitenbaustelle. Hier soll in Kürze mit dem Bau des 2. Bauabschnittes begonnen werden.
 

Südlich des Cargoaprons entstanden vier neue Flugzeug-Parkpositionen


Die Südfassade am 1. Bauabschnitt ist fertig - bald soll das Dach aufgebracht werden


12.01.2015 / 17:00         

Teile der Glasfassade wurden heute angebracht
Am Rohbau des Satellitenterminal geht es mit großen Schritten vorwärts

Am heutigen Nachmittag wurden bereits erste Teile der Glasfassade an den Rohbau des ersten Bauabschnittes am künftigen Satellitenterminal A+ angebracht. Die Optik lehnt sich an das bestehende Terminal A an, soll nach Abschluss der Bauarbeiten jedoch etwas frischer und moderner wirken. Dort, wo künftig die UNIQ-Lounge untergebracht sein wird, klafft allerdings noch eine Lücke in der Fassade. Diese wurde mit einem großen Banner mit dem Schriftzug "Flughafen Berlin-Michelstadt Ernst Reuter" überdeckt. In westlicher Richtung des Neubaues entstehen derweil 4 neue Flugzeug-Abstellpositionen. Diese werden benötigt, da im Zuge des zweiten Bauabschnittes während der Bauarbeiten 4 Parkpositionen vorläufig entfallen werden.


Am ersten Bauabschnitt des Satellitenterminals wurden Glasfrontelemente angebracht 


10.01.2015 / 11:00         

Satellitenterminal: Rohbau wächst bereits in die Höhe
Erster Bauabschnitt nimmt Formen an

Schritt für Schritt nimmt das neue Satellitenterminal am Flughafen Berlin-Michelstadt Formen an. Inzwischen ist das beauftragte Bauunternehmen dabei, die vorgefertigten Bauelemente für den Rohbau des ersten Baubaschnittes zu errichten. Auch die ersten beiden Baukörper, an die später die Fluggastbrücken andocken werden, sind im Rohbau aufgestellt worden. Ab Montag wird dann auch südlich des Terminals der bisherige Rollweg zurückgebaut. Hier werden weitere neue Parkpositionen für das Boarding per Fluggastbrücke entstehen. Der Rollweg wird dann ca. 70 Meter weiter südlich verlaufen. Nach der Fertigstellung des neuen Rollweges und der neuen Parkpositionen kann dann der zweite Bauabschnitt in Angriff genommmen werden. Dieser entsteht auf einer Fläche, auf der momentan Parkpositionen untergebracht sind. Die werden ebenfalls weiter nach Süden verlegt. Wenn alles fertig ist, werden am Satellitenterminal 16 Parkpositionen mit Fluggastbrücke erschlossen sein. Das neue Satellitenterminal bietet insgesamt eine Kapazität von rund 8 Mio. PAX p. a. und wird ab Ende Oktober vollständig in Betrieb gehen. Der erste Bauabschnitt soll bereits teilweise ab Ende März nutzbar sein.


Die Fertigbauteile am Satelliten wurden zu einem Rohbau zusammengefügt


Gut erkennbar: Die Vorbauten, an denen später Fluggastbrücken entstehen werden



04.01.2015 / 14:00        

Baubeginn am neuen Satellitenterminal
Zum Spatenstich geben sich Prominente die Ehre

Neben Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller (SPD) waren auch Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) und zahlreiche weitere Prominente Vertreter aus Wirtschaft und Politik angereist, um den Baubeginn am neuen Satellitenterminal unseres Airports zu feiern. In den kommenden Monaten soll hier in zwei Bauabschnitten eine Erweiterung der Passagierkapazitäten um 8 Mio. PAX p. A. entstehen. In Ihrer Rede betonte Airport-CEO Dr. Mariette Waldner, dass die Erweiterung aufgrund der stetig steigenden Passagierzahlen am BMI dringend erforderlich sei. Sie bedankte sich bei den anwesenden Unterstützern noch einmal. Bis zum Herbst 2015 soll alles fertig sein. Die Bauunternehmen sagten eine pünktliche Übergabe zu. Da das neue Terminal in Modul-Bauweise entsteht, könne eine Inbetriebnahme auch etappenweise erfolgen. So sei möglicherweise schon während des kommenden Sommerflugplanes mit einem Probebetrieb in einzelnen Gates zu rechnen, so die Airport-CEO zuversichtlich.


Der Baukran steht - das Satellitenterminal am Vorfeld wird nun gebaut



02.01.2015 / 12:00        

Jahresabschluss 2014: Pressekonferenz der Geschäftsführung
Neuer Passagierrekord und gute wirtschaftliche Entwicklung

Heute Mittag hat die Geschäftsführung den Jahresabschluss 2014 im Rahmen einer Pressekonferenz vorgelegt. Bei den Passagierzahlen sei man von 13,94 Mio. auf 16,65 Mio. PAX in 2014 gewachsen. "Das bedeutet ein Passagierwachstum von 19,4 % und damit einen neuen Passagierrekord am Flughafen Berlin-Michelstadt International. Wir waren von der Nachhaltigkeit der Nachfrage im zweiten Halbjahr überrascht und haben mit einem derart fulminanten Ergebnis zunächst nicht gerechnet," so Airport-CEO Dr. Mariette Waldner. Vor allem sei der Berlin-Boom sprübar geworden. Die Kapazitätsengpässe an den Flughäfen Tegel und Schönefeld hätte ihr Übriges zu dem außergewöhnlich guten Ergebnis beigetragen.

Nach rund 420.000t Luftfracht in 2013 seien im abgelaufenen Jahr 550.000t umgeschlagen worden. Dies entspricht einem Wachstum von 30,9%. Damit belege man weiterhin Platz 4 unter den größten Deutschen Frachtflughäfen. Für das kommende Jahr erwarte man sich eine weitere Stabilisierung im Frachtsegment. "Durch den Ausbau unserer Frachtkapazitäten haben wir im letzten Jahr eine spürbare Nachfragesteigerung in diesem Geschäftssegment erlebt. Insbesondere UPS und Fedex haben ihre Kapazitäten deutlich ausgeweitet. Aber auch DHL hat die Tonage deutlich erhöht", so Airport-CEO Dr. Mariette Waldner.

Im laufenden Jahr 2015 erwarte man ein stabiles Ergebnis beim Frachtaufkommen. Im Passagierflugbereich sei die Prognose für 2015 dagegen schwierig. Durch anstehende Veränderungen bei einigen Airlines seien einige "nicht absehbare" Veränderungen möglich. Auch bewege man sich beim Passagieraufkommen auf einem sehr hohen Niveau. "Erst das laufende Jahr wird zeigen, wie nachhaltig neu aufgenommene Verbindungen am Markt platziert werden können", so Waldner.

Platz 5 in Deutschland bei Passagierzahlen - Platz 4 im Cargosegment

In der Liste der größten Verkehrsflughäfen in Deutschland habe man den fünften Platz ereicht und damit Hamburg überholt. Nach Frankfurt, München, Düsseldorf und Berlin Tegel sei Berlin-Michelstadt nun auch bei den Passagierzahlen unter den Top 5 in Deutschland zu finden. Im Cargobereich konnte man nach Frankfurt/Main, Leipzig/Halle, und Köln/Bonn den vierten Platz im Bundesvergleich belegen. Das Betriebsergebnis beim operativen Geschäft lag in 2014 bei 41,5 Mio. Euro. Gleichzeitg wurden 22 Mio. Euro investiert. Die Kredite des Flughafens konnten nunmehr allesamt abgetragen werden. Am Ende des Geschäftsjahres besteht nun ein positiver Saldo von 5,5 Mio. €. "Wir können nunmehr erwartungsgemäß erstmals eine Dividende an unsere Anteilseigner ausschütten. Diese beläuft sich auf 80 Cent pro Aktie", so CFO Dr. Rainer Boskopp-Breisgau. Ziel sei es, am 31.12.2015 erneut eine Dividende in gleicher Höhe ausschütten zu können.


31.12.2014 / 11:15        


Flughafen erhält ein neues Satellitenterminal für 8 Mio Passagiere
Aufsichtsrat stimmt Vorhaben zu - fordert aber Planänderungen

Der Flughafen Berlin-Michelstadt International erhält im kommenden Jahr ein Satellitenterminal auf dem Vorfeld. Dieser Planentwurf erhielt bei einer Kundenumfrage des BMI die meisten Stimmen. Und auch der Aufsichtsrat hat sich heute Vormittag bei seiner Jahresabschluss-Sitzung für diese Planungsvariante entschieden, allerdings Änderungen am Plan gefordert. So müsse das Gebäude der Flughafenfeuerwehr am bestehenden Platz erhalten bleiben und die Parkpositionen müssen - zumindest teilweise - auch für Großraumjets geeignet sein. Außerdem solle das Satellitenterminal in zwei Bauabschnitten errichtet werden, um den Betriebsablauf auf den Vorfeldflächen so wenig wie möglich zu beschränken. Das beauftragte Architekturkonsortium Haller - Schübel - Kratzecker aus Chemnitz sagte auf der Sitzung, diese Forderungen seien problemlos in den Plan zu integrieren. 

Zwei Bauabschnitte

Demnach entsteht in den kommenden Monaten ein Satellitenterminal, das in seinem ersten Bauabschnitt auf drei Parkpositionen das Boarding mit Fluggastbrücken ermöglicht. Bereits hier sollen die Parkpositionen für "Widebodies" ausgelegt sein. Alternativ können hier aber auch drei Standardrumpfflugzeuge gebaordet werden. Im zweiten Bauabschnitt entsteht dann spiegelverkehrt nochmal das gleiche Gebäude wie im ersten Bauabschnitt und wird nahtlos an dieses angeschlossen. Neu angelegt werden dann auch die Vorfelder rund um den neuen Satelliten, so dass im Endausbau der Satellit eine Kapazität von 8 Mio Passagieren haben wird. 16 Parkpositionen werden dann via Fluggastbrücken von hier aus geboardet werden können. Zusätzlich entstehen 8 neue Flugzeug-Parkpositionen.

Allgemeine Luftfahrt wird ebenfalls neu geordnet

Ebenfalls neu errichtet wird im Zuge des Satelliten-Neubaues ein Terminal für die allgemeine Luftfahrt, das in unmittelbarer Nachbarschaft des Satelliten entsteht. Für die General Aviation gibt es künftig dann ein fast doppelt so großes Abstellareal wie bisher. Und last but not least entstehen zwei terminalferne Abstellpositionen für Flugzeuge bis zur Größe des A380, so dass Interkont-Flugzeuge hier abgestellt werden können, wenn zwischen Ankunft und Abflug ein relativ großer Zeitraum liegt. "Die Entscheidung für den Satelliten ist der ganz große Wurf und wird unsere Kapazitätsengpässe auf viele Jahre hinaus beenden. Gleichzeitig wird auch das drängende Problem der General Aviation gelöst", so Airport-CEO Dr. Mariette Waldner. Durch den Ausbau der Passagierkapazitäten und der Vorfeldflächen wird der Airport - wenn alles nach Plan läuft - ab Herbst über eine Kapazität von 26 Mio. PAX p. a. verfügen. Nach Abschluss der Gesamtbauarbeiten soll dann die temporäre Erweiterung am Terminal B wieder zurückgebaut werden.

Bei der Umfrage waren die meisten der 296 Teilnehmer für ein neues Satellitenterminal


29.12.2014 / 11:45        

Tunnel unter dem Vorfeld fertig gestellt
Sollte ein Satellitenterminal kommen ist alles vorbereitet

Bereits im Spätsommer wurde ein Lichtschacht am Terminal A angebracht, der durch seine schräge Front Licht ins Untergeschoß des Zentralbereiches lässt. Hier im Untergeschoß ist in der Zwischenzeit ein Laufband zur Personenbeförderung eingebaut worden. In zwei Abschnitten und auf einer Länge von 300 Metern führt es unter dem Vorfeld und den Hauptrollweg hindurch auf die Südseite des Aprons. Hier könnte ein Satellitenterminal entstehen, so ein Planungsentwurf. Vorbereitet wäre der Passagierzugang nun. Von oben erkennbar sind die Lüftungsschächte, die auf knapp 300 Metern Länge quer über das Vorfeld führen.


Gut erkennbar sind die neuen Lüftungsschächte für das Personenbeförderungssystem


18.12.2014 / 16:00        

Flughafenvorstand berät über Erweiterungsmöglichkeiten der Terminals
Kapazität des Airports könnte schon kommenden Frühling erschöpft sein

Bereits seit einigen Monaten arbeitet die Flughafenleitung an Konzepten, wie die Kapazität des Airports in Zukunft erweitert werden kann. Momentan verfügt der Flughafen Berlin-Michelstadt über eine Gesamtkapazität von rund 18 Mio. Passagieren pro Jahr. Durch die Inbetriebnahme einer provisorischen Terminalerweiterung am Terminal B sowie den Bau zweier provisorischer Parkpositionen konnte diese Kapazität nochmals um rund 1 Mio Passagiere angehoben werden. "Um für die Zukunft gerüstet zu sein, können wir nicht dauerhaft mit Provisorien arbeiten sondern müssen tragfähige Konzepte umsetzen", so Airport-CEO Dr. Mariette Waldner. Laut Waldner habe es vor einigen Monaten bereits einen Ideenwettbewerb gegeben, wie die Terminalkapazitäten erweitert werden können. Heute Abend berät der Vorstand über die drei aussichtsreichsten Vorschläge, die wir Ihnen nachfolgend vorstellen möchten:

Derzeitiger Zustand:


Das östliche Gelände in der jetzigen Form mit Terminal B ( Gebäude 8 )

Variante 1:

Bei Variante 1, eingereicht von Architekturbüro Meier + Söhne, Aschaffenburg, wird das Terminal B kompett abgetragen und es entsteht ein Pier Ost II am Terminal A.

Kosten: Rund  120 Mio. €
Kapazität: +3 Mio PAX (Rückbau Terminal B -5 Mio., Neubau
Pier +8 Mio.)

Vorteile:
Außer dem bisherigen Terminal B bleiben alle Bestandsbauten erhalten
3 Zusätzliche Parkpositionen
Alle Flüge werden von einem Mainterminal abgefertigt

Nachteile:
Starke Beeinträchigung des Betriebes während der Bauphase
Geringe Kapazitätssteigerung des Terminalsystemes
Realitv beengte Verhältnisse auf dem Vorfeld nach Fertigstellung


Variante 1: Erweiterung des Terminal A um ein Ostpier II und gleichzeitiger Abriss des Terminal B - sog. "Ein-Terminal-Konzept" des Architekturbüros Meier + Söhne Aschaffenburg

Variante 2:

Bei Variante 2, eingereicht vom Architekturkonsortium Haller - Schübel - Kratzecker, Chemnitz, wird durch ein unterirdisches Personenbeförderungssystem ein neu zu errichtendes Satellitenterminal A+ an das Terminal A angebunden. Das Terminal B bleibt in seiner jetzigen Funktion in vollem Umfang erhalten. An den Satellit wird ein neues GAT-Terminal angeschlossen, das eine fußläufige Verbindung zum GAT-Vorfeld hat. Die ebenfalls aktuelle GAT-Problematik würde damit auch gelöst und eine dadurch notwenige Vergrößerung des Flughafenareales wäre nicht mehr erforderlich.

Kosten: Rund  210 Mio. €
Kapazität: + 6 Mio. PAX (Kein Abriss + 6 Mio. neuer Satellit)

Vorteile:
Höchste Kapazitätsausweitung des Terminalsystemes
4 zusätzliche Parkpositionen
GAT: Neues GAT-Terminal und direkt benachtbartes GAT-Vorfeld
Eine Erweiterung um ein zusätzliches GAT-Vorfeld wird eingespart

Nachteile:
Sehr Hohe Kosten (teuerste Variante)
Der Bau eines unterirdischen Personenbeförderungssystemes ist notwendig
Das Feuerwehrhaus müsste erneut den Standort wechseln
Das Vorfeld muss rund um den Satellit komplett neu geordnet werden


Variante 2: Die Satellitenlösung - Beibehaltung aller bestehenden Anlagen und Erweiterung des Terminal A um ein Satellitenterminal auf dem Vorfeld - Entwurf des Architekturkonsortiums Haller - Schübel - Kratzecker aus Chemnitz

Variante 3:

Bei Variante 3, eingereicht von den Architekten Meininger und Wagner, Hannover, wird das Terminal B abgerissen, ebenso weichen müssten das Regierungsterminal und das Vorfeld für die allgemeine Luftfahrt. Der Neubau wäre dann ein komplett neues und größeres Terminal B, das unabhängig von Terminal A weiter betrieben würde. Das neue Terminal B wäre mit dem bestehenden SkyLink - Transportsystem mit Terminal A verbunden.

Kosten: Rund  150 Mio. €
Kapazität: +5 Mio PAX (Rückbau Terminal B -5 Mio., Neubau +10 Mio.)

Vorteile:
4 Zusätzliche Parkpositionen
Akzeptable Kapazitätsausweitung des Terminalsystemes
Großzügiges Vorfeld - keine beengten Verhältnisse

Nachteile:
Maximale Einschränkungen des Flughafenbetriebes während der Bauzeit
Größte Eingriffe in das Vorfeldsystem, u. A. wird der Hauptrollweg abgeschnitten
Erhebliche Verkleinerung des GAT-Vorfeldes


Variante 3: Push-up-B - Konzept - der Entwurf der Architekten Meininger und Wagner aus Hannover sieht einen Abriss und kompletten Neubau des Terminal B mit wesentlich vergrößerter Kapazität vor - allerdings müsste das GAT-Vorfeld und das Regierungsterminal hier weichen


17.12.2014 / 12:30        

Flughafen erlebt derzeit eine sehr große Nachfrage an Slots
Zwei neue Flugzeug-Parkpositionen und Terminalprovisotium neu eröffnet

Am gestrigen Nachmittag wurden ein provisorischer Anbau am Terminal B und zwei zusätzliche Parkpositionen am östlichen Ende des Vorfeldes ihrer Bestimmung übergeben. Am Terminal B wurde auf dem Platz der Parkposition 44 in "Baukastenbauweise" ein Terminalanbau errichtet, der vier Gates Platz bietet und auschlielich über einen gläsernen Brückendurchgang von Terminal B erreichbar ist. Die neuen Gates werden ausschließlich im Busboarding eingesetzt, so Airport-Sprecher Dr. Rüdiger Vogelsang. Die beiden neu errichteten provisorischen Parkpositionen 49 und 50 befinden sich direkt am Kopf des Rollweges am Vorfeld und sind ebenfalls primär für die Abfertigung von Flügen ab Terminal B vorgesehen.

Prognose geht von 17 Mio Passagieren in 2014 aus

Am Terminal B werden die Parkpositionen in Kürze knapp werden, so die Prognose. Insgesamt rechnet der Airport nach knapp 14 Mio. PAX in 2013 für das laufende Jahr 2014 mit rund 17 und für 2015 mit über 18 Mio. Passagieren. Damit wäre die Kapazität des Airports völlig ausgeschöpft. Ursache dafür ist, dass gleich mehrere zusätzliche Fluggesellschaften Slots am BMI beantragt und genehmigt bekommen haben. So wird beispielsweise Norwegian Air Shuttle zum 1.1.2015 neu den BMI anfliegen und dann von Anfang an gleich 8 Ziele ansteuern. Im Sommer kommt dann ein neuntes Ziel dazu. Auch andere Airlines haben sich angemeldet und wurden ebenfalls dem Terminal B zugeordnet, da das Terminal A grundsätzlich den Netzwerk-Airlines zur Verfügung steht. "Durch die Schaffung der beiden neuen Parkpositionen haben wir die absehbare Enge vorerst einmal abgewendet. Wir müssen aber bald weiter planen. Die Terminalkapazitäten und das Vorfeld könnten schon bald an ihre Grenzen stoßen", so Airport-Sprecher Dr. Rüdiger Vogelsang.


Das Termínal B wurde um einen provisorischen Anbau mit vier Gates erweitert


Am östlichen Vorfeld-Ende sind die provisorischen Parkpositionen 49 und 50 entstanden


14.12.2014 / 11:00         

Ab dem Sommerflugplan 2015 mit zwei neuen Embraer unterwegs
Fluxair übernimmt Hangar von Connex Airways und eröffnet Bürogebäude


Wie Homecarrier Fluxair heute Vormittag im Rahmen der Eröffnungsfeier seines neuen Bürogebäudes bekannt gegeben hat, will das Unternehmen am Standort Berlin-Michelstadt weiter expandieren. So werde man in den kommenden Wochen zwei Embraer 190 Regionaljets kaufen. Die entsprechenden Verträge seien mit Embraer bereits unterschrieben. Durch den Ausfall eines anderen Kunden sind Lieferslots frei geworden, so dass die Übernahme der beiden Maschinen bereits vor der Umstellung auf den Sommerflugplan am 29.3.2015 möglich geworden sei. Mit den beiden Flugzeugen sollen die Routen nach Genf und Wien geflogen werden, darüber hinaus sollen ab dem Sommerflugplan dann Neapel, Venedig, Pisa und Lyon ins Streckenportfolio aufgenommen und künftig mehrmals wöchentlich bedient werden. "Für das Jahr 2014 erwarten wir wirtschaftlich ein hervorragendes Ergebnis für Fluxair", so ein Unternehmenssprecher. Die Sitzauslastung sei von Anfang an gut gewesen. Mit der Belegung der regionalen Marktnische habe man genau das richtige Geschäftsmodell für den Standort Berlin-Michelstadt gewählt. In diesem Geschäftsbereich wolle man auch künftig den unternehmerischen Schwerpunkt beibehalten.

Fluxair hat den Technikhangar von Connex Airways am BMI übernommen und um ein Verwaltungsgebäude ergänzt. Beide Gebäude wurden heute im Rahmen einer kleinen Feier offizell eröffnet. "Nun haben wir alles notwendige an einem Standort konzentriert", so der Fluxair-Sprecher. Connex wird im kommenden Jahr einen neuen Technikbetrieb am Flughafen Augsburg eröffnen. Der Hangar in Berlin-Michelstadt wurde daher nicht mehr benötigt.


Fluxair hat den Hangar von Connex übernommen und ein Bürogebäude angebaut


Homecarrier Fluxair hat zwei neue Embraer 190 zum Sommerflugplan 2015 bestellt



04.12.2014 / 08:00        


Herbstinterview mit der Vorstandsvorsitzenden der BMI-Group, Dr. Mariette Waldner, am 04.12.2014

Red: Frau Dr. Waldner, auch das Jahr 2014 war wieder von umfangreichen Baumaßnahmen geprägt. Ist denn alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen?

Dr. Waldner: In der Tat hat sich auch im zuende gehenden Jahr wieder einiges zum Positiven verändert am BMI. Flugseitig wurde mit dem Bau der endgültigen zweiten Start- und Landebahn nun das Provisorium der parallelen Rollbahnen beendet und wir haben nun ein leistungsfähiges Runwaysystem. An beiden Pisten gibt es nun sogenannte Schnellabrollwege und an den Startbahnköpfen zusätzliche Warte- und Enteisungspositionen. Im Zuge dieser Baumaßnahme wurde auch ein kleiner zweiter Vorfeldtower durch die DFS errichtet. Neu ist auch das kleine Terminal für Regierungsflüge, das errichtet wurde. Das Terminal A wurde umgestaltet, so dass nach Süden hin, also in Richtung Vorfeld, nun in den Bereichen West und Ost jeweils eine Shoppingzone mit großer Sichtfront entstanden ist. Außerdem erhielt das Terminal A ein angewinkeltes Glaselement, so dass in das Untergeschoss, wo später einmal das Personenbeförderungssystem für einen Satelliten Platz finden kann, Tageslicht einfällt. Und Terminal A hat neue Fluggastbrücken bekommen, zwei Parkpositionen sind nun auch mit doppelstöckigen Fingern ausgestattet, so dass hier der A380 perfekt abgefertigt werden kann. 

Red: Aber es wurde ja nicht nur bei den flugaffinen Einrichungen gebaut oder?

Dr. Waldner: Nein, natürlich wurde auch im Flughafenumfeld kräftig investiert. Ich denke hier an die Fertigstellung der vierspurigen Bundesstraße, die unseren Airport nun optimal mit der Berliner City verbindet. Auch das BMI-Airrailcenter, also unser Flughafen-Bahnhof für S-Bahn und Fernverkehre, konnte nun samt den beiden Gewerbegebäuden seiner Bestimmung übergeben werden. Das Cargocenter wurde um fast 1/3 erweitert und mit dem Bau des neuen Parkhauses P1 "Holidayparking" wurde die letzte Lücke in unserem Parkplatzsystem geschlossen. Dazu kommt noch die Fertigstellung des Air-Catering-Centrums und der Neubau des Kerosinlagers.

Red: Was waren denn in 2014 weitere wichtige Ereignisse für Sie?

Dr. Waldner:
 Das Jahreshighlight war sicher die 1. Berlin AeroTec mit gleichzeitigem Sommerfest. Ich glaube es waren über 70.000 Besucher bei strahlendem Sommerwetter am Airport. Das war mal ein richtiger Erfolg und soll in 2016 das nächste mal stattfinden. Und natürlich der jetzt begonnene Weihnachtsmarkt auf der Airport-Plaza. Das ist für mich immer die schönste Zeit im Jahr am Airport.

Red: Gibt es Seitens der Airlines denn auch schon Neuerungen, die für 2015 geplant und heute schon bekannt sind?

Dr. Waldner: Es werden zum 1.1.2015 und auch im weiteren Jahresverlauf einige neue Routen ab BMI aufgenommen. Gerade die Billigflieger Ryanair und Norwegian starten zahlreiche neue Verbindungen. Aber auch im Interkontbereich gibt es ein paar neue Destinationen, was mich besonders freut. Dies zeigt, dass der BMI ein echter Interkontinental-Airport geworden ist. Ein gewisser Unsicherheitsfaktor ist die Situation bei Lufthansa und Germanwings. Mit den jetzt bekannten Plänen steht ja ein weiterer Konzernumbau bevor. Inwieweit dies Auswirkungen auf unseren Standort hat, darf ich Ihnen aber heute noch nicht sagen. Nach meiner Kenntnis wurden aber gestern und vorgestern bereits erste Entscheidungen über die Entwicklung des Streckenportfolios der neuen Eurowings getroffen.

Red: Das klingt alles recht positiv. Gab es denn auch Rückschläge im vergangenen Jahr?

Dr. Waldner:
Natürlich gab es im vergangenen Jahr auch Tiefschläge. Die Reduktion der Airberlin-Flüge war so einer. Aber auch andere Airlines haben gerade in der ersten Jahreshälfte aufgrund der Sparbemühungen Verbindungen gestrichen. Im Sommer sah es so aus, als würden wir hinter den Passagierzahlen des vergangenen Jahres zurückbleiben.

Red: Das ist nun anders?

Dr. Waldner: In der zweiten Jahreshälfte haben wir eine spürbare Belebung des Flugangebotes und der Nachfrage erlebt. Nach heutigem Stand werden wir nun unerwartet deutlich über den Passagierzahlen aus 2013 landen. Allzu viel wird in den letzten drei Wochen des Jahres hoffentlich auch nicht mehr passieren, so dass ich von 14,8 bis 15,4 Mio PAX in 2014 ausgehe. Dies wäre nach rund 13,9 Mio PAX in 2013 doch eine spürbare Steigerung. Und das wirkt sich am Ende natürlich auch beim Betriebsergebnis positiv aus.

Red: Eine letzte Frage: Wie stehts um die UniQ-Allianz?

Dr. Waldner: Die UniQ-Allianz ist im letzten Jahr wieder gewachsen und hat nun ein stabiles Level erreicht. Der Austausch mit den beteiligten Airlines und Airports ist immer recht erfreulich und hilfreich. Man spürt eine gewisse Solidarität untereinander, was ich sehr positiv finde. Etwas unschön hingegen ist die Tatsache, dass einzelne Flughäfen und Airlines Kooperationen außerhalb der UniQ eingehen, ohne darüber vorab hineichend mit den übrigen UniQ-Partnern zu kommunizieren. Wir haben nicht umsonst einen qualitativen Mindeststandard. Und der wird eben verwässert, wenn Hinz und Kunz mit UniQ-Airports Kooperationspartner sein kann. Etwas irritiert hat mich auch das Projekt AirUnity, an dem mehrere UniQ-Partner, aber eben auch externe Unternehmen, beteiligt sind. Die Grundidee kann ich zwar gut nachvollziehen, aber die BMI-Group, die immerhin mit zwei Airports und einer großen Airline bei UniQ vertreten ist, war über die Pläne vorab nicht informiert. Aber um Missverständnissen vorzubeugen: Unter dem Strich überwiegen natürlich die Kollegialität und das positive Miteinander. 

Red: Frau Dr. Waldner, vielen Dank für das Gespräch!

Dr. Waldner: Ich habe zu Danken.


05.11.2014 / 19:00        

Parkposition 7/8 nun startklar für Widebody-Flugzeuge
Personenbeförderungssystem auf Ebene U1 wird vorbereitet

Da zuletzt der Bedarf an Stellpositionen für Großflügzeuge stetig gewachsen ist, hat sich die Flughafenleitung dazu entschlossen, am Terminal A die Positionen 7 und 8 so umzubauen, dass künftig hier auch "Widebodies" abgefertigt werden können. Alle Flugzeugmuster bis hin zum A380 sind für die neugestaltete Parkposition zugelassen. Sie verfügt über zwei Fluggastbrücken. Alternativ können auch weiterhin zwei Standardrumpfflugzeuge auf der Fläche abgefertigt werden. Im Zuge der Umgestaltung der Flugzeugabstellfläche wurde auch die Fassade des Terminal-Zentralbereiches erneuert. Ganz neu fällt eine schräge Front mit dunklem Glas ins Auge. Dies ist ein Lichtschacht, der Tageslicht ins Untergeschoss befördert. Denn hier in der Ebene U1 wird derzeit ein Bahnhof für ein automatisches Personenbeförderungssystem vorbereitet. Dieses soll später einmal das Terminalgebäude mit einem möglichen Satellitenterminal auf dem Vorfeld verbinden.


Die Parkposition 8 am Zentralbereich und die Fassade wurden umgestaltet



30.09.2014 / 20:45         

Technical Solutions liefert Großraumjets für die VIAG-Gruppe aus
Ein UNIQ-Logojet-A380 und zwei Airbus A330-200 sind nun startklar

Den letzten Großauftrag hat Technical Solutions Berlin für 2014 nun hinter sich. Nachdem heute vormittag bereits eine Boeing 737-700 an Connex Airways übergeben wurde konnten heute Abend drei Großraumjets an die neuen Besitzer abgegeben werden. Die VIAG-Gruppe mit Sitz am Flughafen Liechtenstein International hat drei Airbus-Flugzeuge geordert: Ein Airbus A380 in einer UniQ-Sonderlackierung und ein Airbus A330-200 für die Fluggesellschaft Vaduzia - sowie ein Airbus A330-200 für die Fluggesellschaft WingJet. Alle Fluggeräte wurden heute abgenommen und können morgen zu ihren zukünftigen Basen in Vaduz bzw. am Flughafen Sharm-al-Icona überführt werden.


Das neue Flagschiff der UniQ: Ein A380 der Vaduzia in UniQ-Lackierung


Ebenfalls für Vaduzia bestimmt: Ein neuer Airbus A330-200


Die zur VIAG-Gruppe zugehörige Airline Wingjet erhält ebenfalls einen Airbus A330-200


04.09.2014 / 19:30         


Flughafen legt Zahlen für das erste Halbjahr 2014 vor
Wachstum im Cargosegment - Rückgang bei den Passagierzahlen

Am heutigen Nachmittag hat der Airport-Vorstand seine Zahlen für das erste Halbjahr 2014 vorgelegt. Die Passagierzahlen seien demnach leicht rückläufig. "Wir sind etwa 6 - 7 % hinter den Zahlen von 2013", so Airport-CEO Dr. Mariette Waldner. Dies liege vor allem daran, dass viele Airlines momentan große Sparanstrengungen unternehmen und weniger rentable Strecken aus den Flugplänen heraus nehmen. "Das trifft natürlich auch unseren Airport - auf der anderen Seite gab es kaum positive Überraschungen", so Waldner weiter. Immerhin hätten im Frühling noch einige Reiseveranstalter zusätzliche Charterflüge, etwa nach Griechenland, ins Programm genommen. "Ansonsten hätte die Bilanz bei den Passagierzahlen noch ungünstiger ausgesehen", so die Vorstandsvorsitzende. Im weiteren Jahresverlauf hätten nun einige Airlines neue Flüge angekündigt, so dass bis zum Jahresende mit etwa 13 - 13,5 Mio. Passagieren zu rechnen sei.

Frachtsparte läuft "sehr gut"

Nach rund 210.000t Frachtumschlag im Vergleichzeitraum 2013 konnten im ersten Halbjahr 2014 bereits 270.000t am Flughafen Berlin-Michelstadt International umgeschlagen werden. Zum Jahresende erwarte man rund 570.000t Luftfracht. "Die Frachtsparte entwickelt sich sehr gut. Hier zeigen sich die Früchte unserer intensiven Bemühungen und unserer Investitionen in den Frachtstandort", so CEO Dr. Mariette Waldner. 

Im operativen Gesamtgeschäft habe der Flughafen in den ersten sechs Monaten 2014 einen Gewinn von 15 Mio. Euro erwirtschaftet. Allerdings sei im gleichen Zeitraum auch einiges verbaut worden. Durch Zuschüsse und die Beteiligung von Airlines an den Bauvorhaben konnte die Investitionssumme für die Flughafengesellschaft jedoch verringert werden. "Wir planen weiterhin, am Ende des Jahres eine Dividende an unsere Anteilseigner auszubezahlen, wenngleich das Ziel der Schuldenfreiheit für 2014 wohl nicht erreicht werden kann", so CFO Dr. Rainer Boskopp-Breisgau. Aktuell habe der Flughafen Verbindlichkeiten i. H. v. 21 Mio. Euro.


20.08.2014 / 10:00         


Im Terminal A gibt es nun zwei neue Shoppingzonen mit Vorfeldblick
"Die beiden Bereiche wurden gleichwertig modernisiert"

Im Terminal A wurde nun in beiden Abfertigungsbereichen auf den Etagen 1 und 2 die Fassade in Richtung Apron umgestaltet. Durch einen Vorbau von etwa 2 Metern wurde die Fassade gleichzeitig in Ihrer Struktur aufgelockert. Hinter den neuen Gestaltungselementen befinden sich auf beiden Etagen Shopping-Bereiche, die nun einen Blick auf das Geschehen am Vorfeld zulassen. "Durch die Umgestaltung der Shoppingzonen haben wir sowohl im Terminal mehr Transparenz und Offenheit erzeugt als auch die architektonisch sehr streng wirkende Fassade etwas aufgelockert und ihr einen moderneren Touch verliehen", so Airport-Sprecher Dr. Rüdiger Vogelsang.


Im Terminal A-Bereich West gibt es nun eine neue Shoppingzone


Baugleich ist eine solche Zone im Bereich Ost entstanden


Ein Blick auf das Terminal A zeigt, wo sich die beiden Zonen befinden


18.08.2014 / 12:00         


Winterdienst-Fahrzeuge erhalten Unterstand
Auch auf diesem Gebäude gibt es nun Solarmodule

Am östlichen Startbahnkopf der Runway 08/26 wurde nun in unmittelbarer Nähe zu den Warte- und Enteisungspositionen ein großer "Carport" für die Fahrzeuge des Winterdienstes errichtet. Bisher waren die hochwertigen Räumgeräte auf einer Freifläche während der Sommermonate abgestellt. Die neue Unterstellhalle bietet nicht nur den Räumfahrzeugen Schutz vor Witterungseinflüssen, sondern erzeugt mit ihren Solarmodulen auf dem Dach auch Ökostrom. Damit ist bereits das dritte Gebäude am Flughafen mit Solarmodulen ausgestattet. "Wir wollen an diesem Weg festhalten und auch künftig weitere Dächer am Flughafen mit Solarzellen ausstatten", so Flughafensprecher Dr. Rüdiger Vogelsang.


Einen "Carport" mit Solarmodulen gibt es nun für den Winterdienst am BMI


27.07.2014 / 12:45         


Berlin AeroTec 2014 und Sommerfest am Flughafen:
Über 77.000 Besucher waren begeistert von den tollen Angeboten


Von Freitag, 25.7. bis Sonntag, den 27.07.2014, wurde bei Hochsommerwetter am Flughafen Berlin-Michelstadt International (BMI) wieder das alle zwei Jahre stattfindende Sommerfest veranstaltet. Diesmal fand auch erstmals parallel die Berlin AeroTec, eine Luftfahrtmesse, statt. Bei der Veranstaltung wurde den Besuchern das Geschehen am Airport näher gebracht. Ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm sorgte zudem für abwechslungreiche Tage an Berlins Interkontinentalflughafen.

Auf dem Festgelände, dem Cargovorfeld samt Startbahn 17/35, luden zahlreiche Flugzeuge verschiedener Airlines zum Bestaunen ein. Unter anderem hat Lufthansa ihren nagelneuen Airbus A321-200 in Star-Alliance-Lackierung mit Sharklets sowie den Airbus A380 "New York" präsentiert. Daneben waren auch Qantas und Airfrance mit ihrem A380 zu Gast. In einem Festzelt war für Bewirtung gesorgt. Gategourmet Catering servierte dort unterschiedliche "Bordmenüs", die zum Schlemmen einluden. An verschiedenen Infoständen auf dem Festgelände stellten sich die Unternehmen des Airports und die Fluggesellschaften vor. In der BMI-World wurde zudem eine Stellenbörse für Interessierte an einem Ausbildungsplatz auf unserem Flughafen veranstaltet. Außerdem wurden Flugzeug-"Oldtimer", Business-Maschinen und aktuelle Flugzeuge bis hin zur Regierungsmaschine, dem Airbus A340-300 "Konrad Adenauer", präsentiert. Im Rahmen der Flughafenrundfahrten konnten auch das neu gestaltete Vorfeld sowie die Flughafen-Feuerwehr besichtigt werden. Wie immer gab es auch beim Sommerfest die Möglichkeit zu Flughafenrundflügen.

Ab 21:30 Uhr wurde an allen drei Veranstaltungs-Abenden eine Open-Air-Kinovorführung auf dem Oberdeck des neuen Parkhaus P1 angeboten. Zunächst wurde eine Reportage über den Airport und anschließend jeweils ein aktueller Kino-Hit präsentiert. An jedem der drei Veranstaltungs-Abende wurde das "Sunset" auf dem Dach des Zentralbereiches zu einer großen Partyzone. Bekannte DJs luden dort noch zu einer vergnüglichen Tanznacht ein. Die Flughafenleitung war sehr zufrieden mit dem Besuch: Über 77.000 Gäste wurden an den drei Tagen gezählt. Einen bebilderten Bericht
finden Sie hier.


Die Berlin Aerotec 2014 samt Sommerfest war wieder ein voller Erfolg


 
26.07.2014 / 17:30         

RYANAIR-Base: 750.000 Passagiere flogen in 12 Monaten ab Berlin-Michelstadt
Bis zu fünf Flugzeuge im Sommerflugplan stationiert

Über 750.000 Passagiere sind in den vergangenen 12 Monaten, seit Ryanair eine Base am Flughafen Berlin-Michelstadt eingerichtet hat, mit der irischen Low-Cost-Airline geflogen. Im laufenden Sommerflugplan sind nun an den Wochenenden zweitweise bis zu fünf Boeing 737-800 gleichzeitig am Airport eingesetzt. Der Erfolg des Standortes Berlin-Michelstadt habe zu einem konsequenten Ausbau des Streckenangebotes geführt, so ein Ryanair-Sprecher. Auch für den kommenden Winterflugplan gebe es wieder ein breites Angebot mit einem Mix aus Städte- und Sonnenzielen. Man werde den Markt genau beobachten und gegebenenfalls weitere Strecken ab BMI auflegen.


Ryanair hat im Sommer zeitweise bis zu fünf Boeing 737-800 am BMI stationiert


17.07.2014 / 21:30         

Terminal für Regierungsflüge fertiggestellt
Bundesregierung errichtet modernen Zweckbau

Der Flughafen Berlin-Michelstadt fungiert als Ausweichflughafen für die Bundesregierung. Da in den vergangenen Jahren die Anzahl an Regierungsflügen, die über den BMI abgewickelt werden, stetig zugenommen hat, wurde nun durch die Bundesregierung ein kleines Terminal errichtet, das ausschließlich für Regierungsflüge dient. In dem modernen Zweckbau befindet sich alles, was dazu notwendig ist: Eine Nachrichtenzentrale, Bistro, Büro- und Konferenzzimmer, Wartebreiche und Sicherheitskontrolle. "Wir freuen uns, dass am Flughafen nun die passende Infrastruktur für Regierungsflüge in Betrieb geht. Bisher war das alles doch sehr provisorisch", so Airport-Sprecher Dr. Rüdiger Vogelsang. Vogelsang rechnet damit, dass die Regierungsflüge noch mehrere Jahre am BMI mit abgewickelt werden. Das geplante Areal am künftigen Flughafen BER werde wohl zunächst als Kapazitätserweiterung für den Flughafen selbst dienen, um darin Low-Cost-Airlines abzufertigen. Und Tegel müsse mit dem Tag der Eröffnung des BER geschlossen werden. "Es könnte also der Fall eintreten, dass eine Zeit lang sämtliche Regierungsflüge am BMI abgefertigt werden müssen", so Vogelsang.


Ein eigenes kleines Terminal gibt es nun für Regierungsflüge am BMI



16.07.2014 / 18:00         

Bundesstraße 102 fertiggestellt und nun vierspurig befahrbar
Auch Zentralpforte ist nach Umbau nun wieder geöffnet

"Heute ist ein Tag der Freude", so Airport-CEO Dr. Mariette Waldner bei der Eröffnung der neuen Bundesstraße 102 im Bereich des Flughafenareals. Die Straße ist nun durchgehend vierspurig befahrbar und erschließt den Flughafen künfitg optimal. Eine schnelle Verbindung zur Autobahn und auch direkt ins Berliner Stadtzentrum ist nun gegeben. Der letzte Bauabschnitt hat nun noch eine Abbiegespur zur Zentralpforte und einen weiteren Kreisverkehr, der das Terminalgelände von Westen her erschließt, erhalten. Damit konnte auch die Zentralpforte wieder geöffnet werden, die während der Straßenbauarbeiten geschlossen war. Ebenfalls wieder erreichbar ist das beliebte Gasthaus "Zur Runway" mit seiner Aussichtsterrasse mit direktem Blick auf die Start- und Landebahn 17/35.


Die B 102 ist nun im Flughafenbereich durchgängig vierspurig befahrbar


Ein weiterer Kreisverkehr ist im Westen des Airport-Areals entstanden


Die Zentralpforte und das Gasthaus "Zur Runway" wurden ebenfalls neu eröffnet


14.07.2014 / 21:30         

Deutschland freut sich auf die Rückkehr seiner Weltmeister
Gauck und Merkel landen in Berlin-Michelstadt

Mario Götze, Bastian Schweinsteiger und Co. müssen noch einmal fliegen: die deutsche Nationalmannschaft reist mit dem Flug LH2014 der Lufthansa nach Berlin. Das ist ein Sonderflug für den Deutschen Fußballbund (DFB). Am Dienstagmorgen landet die Elf von Bundestrainer Jogi Löw dann gegen neun Uhr mit Anhang in Berlin. Insgesamt 386 Passagiere haben Platz im Lufthansa-Flaggschiff Boeing 747-8. Wer mitfliegen darf, entscheidet der DFB. Insgesamt bietet der Jumbo der neuesten Generation acht Passagieren in der Ersten Klasse, 80 in der Business und 298 in der Economy Class Platz.

Als Hauptgang gibt es "Kräuterfilet"

Sie alle, ob sie nun First, Business oder nur in der Economy reisen, werden kulinarisch gut versorgt. An Bord ist für alle das "normale" Business-Langstreckencatering der Lufthansa zuständig. Als Hauptgang gibt es "Kräuterfilet mit gebratenen Kartoffeln und Kürbis, dazu Thymianjus" oder "Orecciette Pasta in Safransauce mit Erbsen und Pilzen". Als Nachtisch wird Käse, Käsekuchen und Obst gereicht.

Gauck fliegt mit einem Regierungs-Airbus A340 nach Michelstadt

Nicht mit dem Lufthansa-Jumbo zurückfliegen werden Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Joachim Gauck. Sie waren gemeinsam mit einem Regierungs-Airbus A340 zum Finale nach Brasilien gereist. Die deutsche Flugbereitschaft
fliegt die beiden höchsten deutschen Staatsdiener nach Berlin-Michelstadt. Die Flugbereitschaft ist Teil der Luftwaffe und für die Abwicklung des Regierungs- und Staatsflugbetriebes verantwortlich. Zur Flotte zählen unter anderem zwei Airbus A340 namens "Konrad Adenauer" und "Theodor Heuss" für Langstreckenflüge. Ein A340 bietet Platz für mehr als 140 Passagiere und ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt, um auch Delegationen mitnehmen zu können.


Mit diesem Airbus A340-300 der Flugbereitschaft sind Bundespräsident Gauck und Kanzlerin Merkel am gestrigen Montag aus Brasilien zum BMI zurück gekehrt


02.07.2014 / 18:30         


Flughafenfeuerwehr erhielt neue Außenfassade
Energetische Sanierung und neuer Anstrich für das markante Gebäude

Im Zuge der Modernsierung der Flughafen-Infrastruktur war nun das Gebäude der Flughafenfeuerwehr an der Reihe. Das markante Bauwerk mit seinem Schlauchturm, das auf dem Vorfeld seinen Platz hat, wurde nun energetisch saniert und mit einer neuen Wärmedämmung ausgestattet. Im Zuge dieser Arbeiten erhielt das Feuerwehrgebäude auch neue Fenster und einen neuen Anstrich. Nun ist die Flughafenfeuerwehr nicht nur mit modernsten Fahrzeugen und Geräten, sondern auch mit einem zeitgemäßen Gebäude ausgestattet.


Das Gebäude der Flughafenfeuerwehr wurde nun energetisch saniert und renoviert


Auch der Schlauchturm erhielt ein neues Dach und eine neue Außenhülle


 
26.06.2014 / 20:30          

Umbau der Fluggastbrücken abgeschlossen
Jetzt auch mit zwei doppelstöckigen Fluggastbrücken für den A380

Der Umbau der Fluggastbrücken am Terminal A ist nun abgeschlossen. Ganz neu sind hier zwei doppelstöckige Fluggastbrücken, die an zwei Flugzeug-Stellplätzen speziell für die Abfertigung der A380 eingebaut wurden. Damit können nun die Fluggäste der Emirates-A380 und der Singapore Airlines-A380 schnell an ihren gebuchten Sitzplatz gelangen und die Abfertigung geht noch schneller von statten als bisher. "Wir freuen uns darüber, dass wir nun als vierter Airport in Deutschland für die Abfertigung der A380 optimal aufgestellt sind", so Airport-Sprecher Dr. Rüdiger Vogelsang.


An zwei Widebody-Stellflächen am Terminal A gibt es nun A380-Fluggastbrücken


21.06.2014 / 20:30          


Neues Runwaysystem mit Schnellabrollwegen seit heute betriebsbereit
Auch Cargoapron wurde überarbeitet und neu konfiguriert

Gleich zwei Meilensteine beim Umbau des Flughafens konnten heute erreicht werden: Zum einen wurde das Cargovorfeld grunderneuert und neu konfiguriert - zum anderen wurde das Runwaysystem komplettiert und ist seit heute Abend wieder "startklar". Das Cargovorfeld verfügt wie bisher über zwei Flugzeugabstellplätze für Großflugzeuge - einer davon ist für die AN-124 bzw. einen A380 ausreichend. Ergänzt werden diese durch drei weitere Positionen für Frachter bis zur Größe einer MD-11. Das neue Vorfeld bietet jedoch deutlich mehr Fläche, so dass die Abfertigung von Frachtmaschinen künftig noch besser funktioniert als bisher. Außerdem wurden großzügige Abstellflächen vorgesehen.

Das neue Runwaysystem besticht durch seine klaren Linien. An beiden Start- und Landebahnen wurden großzügige Warte- und Enteisungspositionen vorgesehen. Bis zu vier Flugzeuge können je Bahn gleichzeitig auf das Startfreigabe-Signal des Towers warten. Neu sind auch die Schnellabrollwege, die dazu führen, dass die Start- und Landebahnen künftig schneller wieder frei werden als bisher. Beide Bahnen verfügen über parallele Rollwege und sind jeweils für alle Flugzeugtypen - inklusive ultragroßer Jets - geeignet. Da die Schwelle der neuen Startbahn 17 vom Tower aus nicht einsehbar ist - das Cargocenter versperrt die Sicht - wurde ein kleiner zweiter Tower für die DFS am Kreuzungspunkt der beiden Runways errichtet. Dieser hat volle Sicht auf beide Bahnen und kann zudem das Cargovorfeld aus nächster Nähe beobachten und steuern. "Wir sind sehr stolz auf die neuen Runways und das umgeordnete Vorfeld. Unser Dank geht an die Ingenieure, Planer und Bauarbeiter, die in kürzester Zeit alle unsere Wünsche erfüllt haben", so Airport-CEO Dr. Mariette Waldner. Im übrigen sei man deutlich unter den geplanten 95 Mio. € Baukosten geblieben. Während des Baues wurde immer wieder Einsparpotentiale aufgedeckt. So habe man an vielen Stellen den Altbestand in die Neuplanungen einbinden können, was so nicht vorhersehbar gewesen sei. "Nun kann der sommerliche Hochbetrieb kommen". so eine sichtlich erfreute Airport-Chefin.



Das Cargovorfeld wurde saniert und ist nun deutlich großzügiger gestaltet als bisher


Die Runway 08/26 wurde ebenfalls saniert und mit Schnellabrollwegen ausgestattet


Die neue Start- und Landebahn 17/35 am Westrand des Airports ist ebenfalls startklar


19.06.2014 / 15:45          


Vorfelderweiterung: Erster Schritt abgeschlossen
13 neue Parkpositionen ab heute nutzbar

Der Flughafen hat vor kurzem einen größeren Umbau angepackt. Seit heute ist nun ein erster Teil nutzbar: 13 neue Flugzeug-Parkpositionen sind südlich des bestehenden Vorfeldes entstanden, wo bisher ein Grünstreifen war. 12 dieser Parkpositionen stehen für den öffentlichen Flugbetrieb zur Verfügung. Eine weitere neue Parkposition am östlichen Ende des Vorfeldes ist reserviert für die Allgemeine Luftfahrt und Regierungsflüge. Hier soll in den kommenden Wochen in Ferigbauweise noch ein Terminal für diplomatische Flüge entstehen. Am westlichen Ende der Baustelle entstanden außerdem zwei Widebody-Aircraft-Parkpositionen - also Stellflächen für Großraum-Flugzeuge. Diese Positionen können wahlweise auch für drei Standardrumpf-Flugzeuge genutzt werden.


Der erste Teil des erweiterten Vorfeldes ist seit heute bereits provisorisch nutzbar


Neu sind auch zwei Stellplätze für sog. Widebody-Aircraft - also Großflugzeuge


Dank optimierter Flutlicht-Standorte ist das neue Vorfeld ideal ausgeleucht


11.06.2014 / 17:45          


Airport erhält 12 neue Fluggastbrücken am Terminal A
"Technisch verbesserte Lösung" für mehr Komfort

Seit gestern werden die Abfluggates regelmäßig gewechselt. Grund für das kleine "Chaos" am Flughafen ist der Einbau von 12 neuen Fluggastbrücken am Terminal A. Wie die Airport-Leitung mitteilt, werden in den kommenden 14 Tagen die alten Fluggastbrücken komplett entfernt und gegen neuere Modelle ausgetauscht. Diese verfügen dann über eine bessere und genauere Steuerungstechnik, die ein noch präziseres Andoggen an das Fluggerät ermöglicht. Außerdem sei die Innenausstattung der neuen Fluggastbrücken wesentlich moderner und ansprechender. 
 

Am Terminal A werden die Fluggastbrücken derzeit ausgetauscht


Auch an den Widebody-Positionen gibt es neue Fluggastbrücken


06.06.2014 / 19:45          


Connex Airways eröffnet Flight-Academy am Airport
Im neuen Airrail-Center zieht ein Hotel und weitere Pächter ein

Am heutigen Abend wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Connex-Flight-Academy am Flughafen Berlin-Michelstadt International eröffnet. Im Gebäude A des BMI-Airrail-Center entstanden auf zwei Etagen moderne Schulungs- und Unterrichtsräume für die theoretischen Ausbildungsteile für Flugbegleiter, Techniker und Piloten. "Unsere Airline hat mittlerweile eine Größe erreicht, in der wir nicht nur einen eigenen Technikbetrieb vorhalten, sondern auch unser künftiges Personal selbst schulen können und wollen", so ein Connex-Sprecher. Die Entscheidung sei für den Standort Berlin-Michelstadt gefallen, da hier die passenden Räume in unmittelbarer Flughafennähe vorhanden waren und sich am BMI gleichzeitig auch der neue Technikbetrieb der Airline befindet. Der Hauptsitz und die Verwaltung der Airline werde man jedoch am Hub in Augsburg belassen. "Unser Airport wird mehr und mehr zu einem wichtigen Bestandteil im operativen Geschäft von Connex Airways", freute sich BMI-Sprecher Dr. Rüdiger Vogelsang, der auch die Glückwünsche der Flughafenleitung überbrachte.

Neben der Connex-Flight-Academy hat auch die Fluggesellschaft Germania im vierten Obergeschoss des Gebäude A eine Dependance eingerichtet. Die Etagen 1 - 3 belegt der Elektromarkt Saturn. Auch das Arion-Airport-Hotel hat nun seine Pforten geöffnet. Das Hotel befindet sich im Gebäude B auf den Etagen 2 - 6 und bietet 134 Betten. In der Etage 1 im Gebäude B befindet sich ein REWE-Frischemarkt, der unter anderem Reiseproviant für die Bahnkunden bietet.


Im Airrailcenter sind nun die Pächter eingezogen


11.05.2014 / 10:45          


BMI-Airrail-Center kurz vor der Fertigstellung
Ab morgen Probebetrieb am neuen Flughafen-Bahnhof

Heute wurde letzte Hand angelegt am neuen BMI-Airrail-Center. Der neue Flughafenbahnhof hat nun auch die Bahnsteigbeleuchtung erhalten, bei der es zu einer Lieferverzögerung kam. Im Verlauf des heutigen Tages werden dann noch die Rolltreppen von Ebene 1 zu den Bahnsteigen fertig gestellt. Dann steht einem Probebetrieb am BMI-Airrail-Center nichts mehr im Weg. "Wenn alles klappt, wovon ich ausgehe, dann startet der Vollbetrieb planmäßig am 1.6.2014", so Airport-Sprecher Dr. Rüdiger Vogelsang.


Die Elektronik funktioniert - die Bahnsteige sind beleuchtet


Auch die Rolltreppen von der Ebene 1 zu den Bahnsteigen sind nun fast fertiggestellt


"Es ist angerichtet" - ab morgen beginnt der Probebetrieb am Flughafen-Bahnhof


29.04.2014 / 21:00          


Neues Catering Centrum am Flughafen eröffnet
"Erneuerung der Infrastruktur kurz vor dem Abschluss"

Heute Abend war Schlüsselübergabe für das neue Catering Centrum am BMI. Neben dem Parkhaus P1 entstand an der Servicestraße Nord das Bordverpflegungszentrum. An gleicher Stelle waren bisher zwei Cateringunternehmen in getrennten Gebäuden untergebracht: Sky Catering Kitchen (SCK) und Losch Catering. Der Flughafen hat nun ein neues Gebäude errichtet. An 16 Andock-Stationen können hier Cateringfahrzeuge be- und entladen werden. Die Kapazitäten in dem Gebäude werden verpachtet. Neben den beiden bisher auf dem Gelände ansässigen Cateringunternehmen wird auch Emirates Flight Catering einziehen. Das Catering Centrum ist "zuständig" für die Bordverpflegung der Flugzeuge, die im Terminal A - Pier West oder Zentralbereich abgefertigt werden. Daneben sind am Flughafen Berlin-Michelstadt International noch LSG Skychef und Gate Gouermet als Cateringunternehmen ansässig. LSG versorgt alle Airlines der Star Alliance und Lufthansa samt Codeshare-Partner (Abfertigung im Terminal A - Pier Ost), Gate Gourmet ist exclusiv für die Airlines in Terminal B zuständig. Eine Besonderheit gibt es auch am Catering Centrum: Das Gebäude hat ein "Solardach", so dass ein großer Teil der benötigten Energie selbst erzeugt wird. Flughafen-CEO Dr. Mariette Waldner sagte zur Eröffnung des neuen Catering Centrum, dass die Erneuerung der Infrastruktur am Airport mit großen Schritten voran gehe. Mit dem heutigen Tag seien alle Cateringunternehmen am Airport optimal untergebracht.


Das neue Catering-Centrum an der Servicestraße-Nord: modern und mit Solardach


19.04.2014 / 12:00          


Ab 1. Mai gibt es das Holidayparking
Neues Parkhaus P1 kurz vor der Eröffnung

1.934 Parkplätze mehr gibt es ab dem 1. Mai an unserem Airport. Dann eröffnet nämlich das neu errichtete P1. Hier stehen dann kostengünstige Stellplätze vor allem für Urlauber zu Verfügung. Unter dem Motto "Holidayparking" kostet das Parken pro angefangenem Tag nur 3,50 Euro im neuen P1. Insgesamt bietet der Airport dann über 8.000 PKW-Parkplätze an. Ebenfalls an Urlauber richten sich die 1.272 Parkplätze im P2 gegenüber von Terminal A. Am Zentralterminal gibt es im Parkhaus 3 bzw. am Parkplatz 4 für das Businessparken 1.377 Stellplätze in unmittelbarer Terminalnähe. Unter dem Terminal befinden sich 1.628 Parkplätze der Tiefgarage P5 mit Einfahrten am Pier-West sowie an der Airport-Plaza. Ein direkter Zugang zu allen Bereichen des Terminal A ist gegeben. 1.350 Parkplätze bietet am Terminal B das Parkhaus P6, das durch den Parkplatz P7 mit seinen 275 Stellplätzen ergänzt wird. Und schließlich befinden sich an beiden Terminals sogenannte Kiß&Fly-Zonen, die 15 Minuten kostenloses Parken zum Ein- und Ausladen auf insgesamt 196 Parkplätzen ermöglichen. "Durch die Erweiterung unseres Parkplatzangebotes bieten wir für jeden das passende Angebot und sind für den Sommerflugplan bestens gerüstet", so Airport-CEO Dr. Mariette Waldner.


Im Erdgeschoss des neuen Parkhauses ist eine Sparkassen-Filiale untergebracht


Das neue P1 bietet ab 1. Mai 1.934 neue Stellplätze: Holidayparken zum Smarttarif


17.04.2014 / 12:00          


Erweiterung des Cargocenters feierlich eingeweiht
"Kapazität der Nachfrage angepasst"

Heute war es soweit - die lange Zeit des Anbaues ist vorbei und das "Airport Cargocenter BMI" konnte seine bauliche Erweiterung in betrieb nehmen. Die Kapazität des Luftfrachtzentrums erhöhte sich durch den Anbau von 420.000t Frachtumschlag p. A. auf nunmehr 500.000t. Neben der Vergrößerung der Frachthalle wurde auch der östliche Ladehof vergrößert und um zwei Laderampen für LKW ergänzt. "Heute ist ein guter Tag für unseren Airport und besonders für den Luftftrachtstandort Berlin-Michelstadt", so Airport CEO Dr. Mariette Waldner auf der Einweihungsfeier. Die Kapazitätserweiterung des Luftftrachtzentrums komme gerade zur rechten Zeit, da UPS kürzlich neue Frachtflüge aufgenommen habe und DHL im Herbst zusätzliche Flüge starten will. Man wolle die Situation genau im Auge behalten und Pläne vorbereiten, falls in Zukunft durch zusätzliche Frachtflüge weitere Cargo-Kapazitäten erforderlich würden. So könne man sich durchaus den Bau einer zweiten Cargohalle in räumlicher Nähe zum jetzigen Cargozentrum vorstellen, so Dr. Waldner.


Von der Straßenseite her sieht man das Ausmaß des Anbaues ganz deutlich


Im östlichen Ladehof sind zwei weitere LKW-Laderampen entstanden


Inzwischen ist das Cargocenter ein sehr markantes und großes Gebäude geworden


Nicht zuletzt durch die neuen UPS-Flüge ist die Erweiterung notwendig geworden


07.01.2014 / 19:45         

Jahresbilanz 2013: Neuer Passagierrekord am BMI
Auch Frachtsparte erholt sich wieder deutlich

Heute hat der Airport-Vorstand seinen Jahresabschluss 2013 im Rahmen eines Pressegespräches vorgelegt. Bei den Passagierzahlen sei man von 13,43 Mio. auf 13,94 Mio. PAX in 2013 gewachsen. "Das bedeutet ein Passagierwachstum von 3,7 % und damit einen neuen Passagierrekord am Flughafen Berlin-Michelstadt International". Nach rund 342.000 t Luftfracht in 2012 seien im abgelaufenen Jahr wieder 420.000t umgeschlagen worden. Dies entspricht einem Wachstum von 22,8%. Man habe sich einen Platz unter den Top 5 der größten Deutschen Frachtflughäfen gesichert und erwarte für das kommende Jahr eine weitere Stabilisierung im Frachtsegment. "Die Konsolidierungswelle im Frachtflugbereich, die an den anderen deutschen Airports deutlich spürbar war, ist am BMI nicht angekommen. Im Gegenteil haben wir unsere Cargoinfrastruktur dem Wachstum anpassen müssen und bauen derzeit das Cargocenter sogar noch weiter aus. Insbesondere FedEx, UPS und TNT haben ihre Aktivitäten am BMI deutlich erweitert", so Airport-CEO Dr. Mariette Waldner. Im laufenden Jahr 2014 erwarte man ein stabiles Ergebnis beim Frachtaufkommen. Auch im Passagierflugbereich erwarte man in 2014 ein ähnliches Ergebnis wie im abgelaufenen Jahr.

Erneut Platz 6 in Deutschland

In der Liste der größten Verkehrsflughäfen in Deutschland habe man voraussichtlich den sechsten Platz nach Frankfurt, München, Düsseldorf, Berlin Tegel und Hamburg verteidigt. Im Cargobereich konnte man nach Frankfurt/Main, Leipzig/Halle, und Köln/Bonn den vierten Platz im Bundesvergleich belegen. Das Betriebsergebnis beim operativen Geschäft lag in 2013 bei 34 Mio. Euro. Gleichzeitg wurden 8 Mio. Euro investiert. Der Schuldenstand des Unternehmens konnte somit von 40 Mio. Euro auf 14 Mio Euro gesenkt werden. "Aufgrund des Geschäftsergbnisses rechnen wir damit, am Ende des Jahres 2014 erstmals eine Dividende ausschütten zu können", so CFO Dr. Rainer Boskopp-Breisgau. Ziel sei es, am 31.12.2014 nach Abrechnung der Dividendenzahlung schuldenfrei zu sein.


05.01.2014 / 12:30         


Neue Radarstation am Vorfeldrand in Betrieb genommen
Technische Verbesserung für die Flugsicherung

Durch den Ausbau der zweiten Start- und Landebahn ist eine Umplatzierung des Radarturmes notwendig geworden, da der alte Standort sich im Hindernisbereich befand. Am Rand des Vorfeldes in östlicher Richtung fand sich nun ein neuer Standort, an dem neben dem Radarturm auch ein Technikgebäude entstand. Hier werden die eingehenden Daten sofort verarbeitet und direkt in den DFS-Tower übermittelt. "Der Flughafen Berlin-Michelstadt International hat durch diese Baumaßnahme und die Umplatzierung des Radarturmes wieder einmal in die Sicherheit investiert. Dies hat für uns bei allem Handeln immer die oberste Priorität", so Airport-CEO Dr. Mariette Waldner.


Am Rand des Vorfeldes wurde heute eine Radarstation der DFS in Betrieb genommen



16.12.2013 / 18:30         

 
Herbstinterview mit der Vorstandsvorsitzenden der BMI-Group,
Dr. Marette Waldner, am 16.12.2013

Red: Frau Dr. Waldner, auch in 2013 wurde wieder fleißig am BMI gebaut und investiert. Was waren für Sie die Highlight des Jahres?

Dr. Waldner: Neben den vielen kleinen Dingen, die nahezu tagtäglich an einem großen Flughafen ausgebessert und erneuert werden müssen standen auch in diesem Jahr einige große Baumaßnahmen an. Im Februar wurde das neue Clubhaus des Aero-Club Berlin-Michelstadt eröffnet. Es befindet sich direkt am Vorfeld der allgemeinen Luftfahrt und ist ein ehemaliger Tower, der um ein Vereinsgebäude erweitert wurde. Noch vor dem Beginn des Sommerflugplanes wurden im Terminal A eine neue Klimaanlage und neue Rauchabzüge installiert, mit denen wir den Brandschutz optimiert haben. Kurz darauf konnten wir zwei bedeutende Baumaßnahmen von Unternehmen am Airport einweihen: LSG Skychef hat seine neue Niederlassung bezogen und Technical Solutions den neuen Hangar in Betrieb genommen. Und mit Beginn des Sommerflugplanes wurde schließlich auch die zweite Start- und Landebahn samt Instrumentenanflugsystem sowie das erweiterte und runderneuerte Terminal B dem Betrieb übergeben. Im Sommer konnte am Terminal B der Parkplatz 7 deutlich nach Norden erweitert werden. Die Parksituation hat sich dort seither deutlich entspannt. Und im Herbst wurden zwei Teilstücke der neuen vierspurigen Bundesstraße eröffnet. Damit einher ging die Erweiterung der Airport Plaza und die Komplettsanierung des GAT-Terminals. Für Fahrradpendler wurde ein neuer Fahrradstellplatz an der Ostpforte eingerichtet. Das Gasthaus "Zur Runway" wurde durch die Besitzerfamilie Müller komplett renoviert und ein Rundweg "Rund um den Airport" eingeweiht. Und zum Jahresende hin wurde die Flughafenfeuerwehr am neuen Standort neben dem Cargocenter ihrer Bestimmung übergeben. Zeitgleich wurde auch eine Lücke in der Vorfeld-Ringstraße am Cargocenter geschlossen und das Cargovorfeld um zwei neue Stellpositionen erweitert. Sie sehen also: Im letzten Jahr ist wieder eine ganze Menge in unseren Flughafen investiert worden - es hat sich viel getan.

Red: Was waren denn in 2013 weitere wichtige Ereignisse für Sie?

Dr. Waldner: Der Flughafen hat seine komplette Vorfeld-Busflotte erneuert. Wir verwenden jetzt ausschließlich den Cobus 3000 und haben dazu noch einen sogenannten Scanbus angeschafft, der eine Sicherheitskontrolle auf dem Vorfeld direkt beim Flugzeug ermöglicht. Im April fand der Spatenstich für unseren neuen intermodluaren Bahnhof, das BMI-Airrail-Center statt. Und besonders gefreut hat mich die Eröffnung der Ryanair-Base im Juli. Dies zeigt eindrucksvoll auf, dass unser Airport breit aufgestellt ist.

Red:
Was werden im kommenden Jahr 2014 für Sie wichtige Ereignisse sein?

Dr. Waldner:
 Das von mir angesprochene Airrail-Center bzw. dessen Eröffnung wird sicherlich eines der ganz großen Highlights werden. Ebenfalls schon in der Vorbereitungsphase befindet sich die Berlin AeroTec 2014 - die große Luftfahrtausstellung, die mit neuem Namen dann zum ersten mal auf unserem Flughafengelände stattfinden wird und das gleichzeitig stattfindende Sommer-Familienfest im Juli. Angedacht ist eine Optimierung der Abrollwege von den Start- und Landebahnen. Wir wollen dadurch die Abläufe luftseitig optimieren und zusätzliche Slots schaffen. Derzeit arbeiten wir oft am Limit der Leistungsfähigkeit unseres Landebahnsystems. Wir haben ein Ingenieur-Konsortium mit der Durchführung dieser Planungen beauftragt. Ob es allerdings zu einer Umsetzung kommt steht heute noch nicht fest. Es muss sich am Ende rechnen. 

Red: Gibt es Seitens der Airlines denn auch schon Neuerungen, die für 2014 geplant und heute schon bekannt sind?

Dr. Waldner:
Wir beobachten derzeit intensiv TAM Airlines. Nach dem Beschluss, aus der Star-Alliance auszuscheiden, hat die Airline zunächst die Flüge zum BMI streichen wollen. Die guten Buchungszahlen nach Brasilien haben TAM dann aber umdenken lassen. Derzeit stehen die Flüge wieder im Buchungssystem und werden während des kommenden Sommerflugplanes auch angeboten. Die weitere Zukunft ist aber wohl noch ungewiss. Condor nimmt zum 1.1.2014 wieder ein umfangreichens Langstreckenprogramm ab Berlin-Michelstadt auf. Ich bin gespannt, wie sich die Strecken entwickeln und ob alle tatsächlich langfristig bestand haben können. Air One wird drei italienische Destinationen ins Programm nehmen. Im Cargobereich startet Turkish Cargo ab 1.1.2014 nach Istanbul und UPS baut den Standort am BMI erheblich aus, so dass wir hier mit deutlich steigenden Zahlen im Cargosegment rechnen. Und Skywork wird mit einiger Verzögerung nun endlich zum 27.12.2013 seine seit langem angekündigte Verbindung nach Bern aufnehmen. Es sind auch hartnäckige Gerüchte im Umlauf, dass Easyjet zum BMI kommen möchte. Allerdings weiß ich hier auch nicht mehr als andere.


Red:
Das sind ja wieder spannende Aussichten. Frau Dr. Waldner
, vielen Dank für das Gespräch!

Dr. Waldner: Ich möchte mich diesmal an dieser Stelle nicht nur bei Ihnen fürs Gespräch sondern bei allen unseren Airline-Partnern, den mit uns kooperierenden Unternehmen, den UniQ-Partnern und den vielen Millionen Passagieren für die gute Zusammenarbeit und die Treue bedanken. Und natürlich und ganz besonders bei allen unseren Mitarbeitern, die jeden Tag hart dafür arbeiten, dass wir noch besser werden.



13.10.2013 / 16:00         


Lückenschluss der Vorfedstraße beim Cargocenter

Wo bisher eine Lücke im Straßennetz war - nämlich beim Cargocenter - wurde diese nun geschlossen. Vorbei am Cargocenter führt nun flugseitig eine Straße, die in beiden Fahrtrichtungen an die Ringstraße-Vorfeld angebunden ist. "Dieser Lückenschluss war schon lange auf unserer Agenda. Mit der Umgestaltung der Parkpositionen am Cargocenter war der richtige Zeitpunkt zur Umsetzung gekommen", so Airport-CEO Dr. Mariette Waldner.


Die Lücke in der Vorfeld-Ringstraße am Cargocenter wurde nun geschlossen



28.09.2013 / 12:00         


Dauerhaftes Angebot für Familien mit Kindern
Auch Plüschtiere gehen mit der „Kuscheltierbordkarte“ auf Reisen

Heute eröffnete Lufthansa den „Family-Check-in- Bereich“ im Terminal A. Damit wird für Kinder die Flugreise von Anfang an zum Erlebnis. Über eine Kindertreppe können sie den Check-in Vorgang beobachten und auch an das mitgebrachte Plüschtier ist gedacht: Es geht mit einer „Kuscheltierbordkarte“ auf die Reise. „Kinder und Familien sollen sich bei Lufthansa besonders wohlfühlen. Daher freuen wir uns, dass wir Familien jetzt auch am Flughafen Berlin-Michelstadt International diesen neuen Service anbieten können“, betont ein Sprecher des Passagevorstands. Der „Family-Check-in- Bereich“ ist ein dauerhaftes Angebot am Standort Berlin-Michelstadt. Im Terminal A des Flughafens befinden sich die Familienschalter im westlichen Check-in Bereich der Abflugebene im Pier-Ost. Familien können schon von Weitem erkennen, wo sie ihre Bordkarten erhalten und ihr Gepäck abgeben können: Der Weg zu den neuen Sonderschaltern führt durch einen Torbogen und entlang von Monitoren, auf denen die Lufthansa-Kinder-Maskottchen „Lu“ und „Cosmo“ die kleinen Passagiere am Flughafen begrüßen. Die Service-Mitarbeiter der Lufthansa stellen den Familienmitgliedern Bordkarten aus und berücksichtigen besondere Sitzplatzwünsche oder Betreuungsangebote. Für die erwachsenen Passagiere liegt am Familienschalter zusätzlich eine Broschüre mit dem Titel „Familienlotse“ aus. Diese enthält neben Tipps zur Lage von Kinderspielplätzen, Wickeltischen, Restaurants mit Kindermenüs, Apotheken oder der nächsten Aussichtsterrasse auch Gutscheine für Vergünstigungen am Airport.


Heute hat Lufthansa seinen Family-Check-In am BMI eröffnet




16.09.2013 / 20:00         


Vorstandssitzung: 2014 wird es wieder ein großes Sommerfest geben
Auch eine große Flugzeugschau - die Berlin AeroTec - ist wieder mit dabei

2012 hat der Flughafen Berlin-Michelstadt International (BMI) erstmals ein großes Sommerfest veranstaltet. Dabei wurden auch Flugzeuge präsentiert. Der Airport Vorstand hat nun auf seiner heutigen Sitzung beschlossen, die Veranstaltung in ähnlichem Rahmen im kommenden Jahr zu wiederholen. "In diesem Jahr war es aufgrund der Bauarbeiten am Airport kaum möglich, eine so große Veranstaltung zu organisieren", so Airport CEO Dr. Mariette Waldner. Im kommenden Jahr sehe das schon anders aus. Außerdem werde durch die derzeitige Erweiterung des Vorfeldes im westlichen Bereich auch wieder der passende Platz zur Verfügung stehen. Nach derzeitigem Stand ist ein Wochenendtermin im Juli angedacht. Am Sonntag soll es dann eine große Fachschau für Flugzeuge mit dem neu kreierten Namen "Berlin AeroTec" geben, die bereits am Samstag für alle Interessierten offen steht.
 

Das Sommerfest 2012 mit Flugzeugschau war ein Erfolg und wird 2014 wiederholt




14.09.2013 / 17:30         


Die Connex-Group hat heute 5 neue Maschinen übernommen
Technical Solutions erhielt sofort weiteren Auftrag

Am heutigen Nachmittag wurden im Berliner Stammwerk der Technical Solutions fünf Flugzeuge an die Connex-Group in einem feierlichen Rahmen übergeben. Dabei handelt es sich um zwei werksneue Boeing 787-800 und jeweils eine werksneue Boeing 737-700 und Boeing 737-800, die allesamt von Technical Solutions mit einer Innenausstattung und der Außenlackierung versehen wurden. Ebenfalls zur Auslieferung kam eine werksneue Boeing 767-300 Frachtmaschine. Diese erhielt ebenfalls bei Technical Solutions den "Feinschliff" sowie die Lackierung in den Connex-Farben. Im Rahmen der feierlichen Übergabe wurde mitgeteilt, dass bereits in den kommenden Wochen 8 weitere Maschinen für Connex bei Technical Solutions ausgestattet werden sollen. Dabei handelt es sich dann um vier Boeing 737-800, eine Boeing 737-700 sowie drei Frachtmaschinen der Baureihe Boeing 737-700.


Technical Solutions hat heute 5 neue Maschinen für Connex ausgeliefert




10.09.2013 / 18:00         


Schranken installiert - Parkplatz wird morgen eröffnet
Noch mehr Parkplätze am Terminal B

Das Parkplatzangebot an unserem Flughafen wächst weiter. Nachdem heute die Schranken an den Ein- und Ausfahrten des neuen P7-Nord am Terminal B eingebaut wurden, steht einer Eröffnung morgen früh nichts mehr im Wege. Damit entstehen in unmittelbarer Nähe des Terminals 275 neue Stellplätze in der Kategorie "24-Stunden-Parken" für 2 Euro pro Stunde oder maximal 8 Euro pro Tag.


Nach dem Einbau der Schranken kann der neue P7-Nord eröffnet werden




07.09.2013 / 18:00         


Neu am Airport: Fahrradstellplätze an der Ostpforte
"Angebot für alle, die mit dem Rad zum Airport kommen"

Der Flughafen Berlin-Michelstadt International macht seinem Ruf als grüner Flughafen wieder alle Ehre: Heute wurde an der Ostpforte ein Fahrradstellplatz mit abschließbaren Stellflächen eröffnet. Damit können nun alle, die mit dem Fahrrad zum Flughafen kommen ihr Zweirad sicher parken - egal ob während einer Reise oder zu einem Ausflug in die Welt des Flughafens.


Für alle die mit dem Rad zum Airport kommen: Ein Radparkplatz an der Ostpforte
 


06.09.2013 / 17:00         


Neugestaltung rumd um die Airport-Plaza und das GAT-Terminal fertiggestellt
Weiteres Stück der neuen Bundesstraße nun vierspurig befahrbar

Ein weiterer kurzer Abschnitt der neuen vierspurigen Bundesstraße B 102 konnte heute in Betrieb genommen werden. Er verläuft zwischen dem Parkhaus 6 und der Airport Plaza. Damit konnte auch die neue Ausfahrt "Airport Plaza" geöffnet werden. Gleichzeitig wurde die Airport-Plaza neu gestaltet und hat einen Wasserlauf sowie zusätzliche Grünflächen erhalten. Neu ist auch der Vorplatz am Terminal Allgemeine Luftfahrt gestaltet worden. Er fügt sich nun harmonisch an die Plaza an und ist mit den gleichen Steinen gepflastert worden. Das Gebäude des Terminal GAT wurde komplett saniert und hat eine neue Dachkonstruktion erhalten. Ebenfalls neu: Busports am GAT-Terminal, die insbesondere für diverse Firmen-Shuttle-Flüge genutzt werden. Außerdem verfügt das GAT-Terminal nun über einen eigenen Parkplatz in unmittelbbarer Terminalnähe.


Der zweite Bauabschnitt der B 102 erschließt das GAT-Terminal und die Airport-Plaza


Am GAT entstand ein Busport mit sechs Busspuren...


... hier werden künftig insbesondere Werksshuttle-Flüge mit dem Bus geboardet


Auch ein paar Kühe grasen entspannt am Rande der neuen Bundesstraße


Die Airport-Plaza wurde erweitert und teilweise neu gestaltet


Neu ist auch ein Wasserlauf auf der Plaza der für Abwechslung sorgt


Das modernisierte GAT-Gebäude hat nun ebenfalls einen großen Vorplatz erhalten




01.09.2013 / 18:30    
     


Erster Bauabschnitt der neuen Bundesstraße für Verkehr freigegeben
Auch neu: Am Parkplatz 7 Erweiterung der Stellflächen für das Terminal B

Anlass zur Freude gab es heute am Airport: Die Bundesstraße 102 wurde heute aus Richtung Osten kommend bis zu den beiden Ausfahrten "Terminal B" und "Airport Plaza" für den Verkehr freigegeben. Der Verkehr rollt nun auf vier Fahrspuren am Terminal vorbei. In der kommenden Woche soll eine komplette Durchfahrt am Flughafen vorbei - dann allerdings noch teilweise auf der alten Fahrbahn - wieder möglich sein. Gleichzeitig eröffnet wurde der neue Großparkplatz P7-Nord am Terminal B. Für nur 2 Euro pro Stunde bzw. maximal 8 Euro pro Tag kann hier geparkt werden. "Die Parksituation am Terminal B wurde nun optimiert. Wir freuen uns unseren Kunden nun ein noch breiter aufgestelltes und individuelles Parkplatzangebot unterbreiten zu können", so Airport-CEO Dr. Mariette Waldner.


Im Zuge des Straßenbaues ist auch ein neuer Großparkplatz am Terminal B entstanden



04.07.2013 / 09:45          

RYANAIR meldet Vollzug: Base am BMI nun voll installiert
Künftig gibt es einen eigenen Bereich für Ryanair im Terminal B

"Heute ist ein Tag der besonderen Freude", so Airport-CEO Dr. Mariette Waldner. Ryanair hat seit heute eine Base am Flughafen Berlin-Michelstadt International (BMI) eingerichtet. Künftig werde der Großraum Berlin-Brandenburg ausschließlich über den BMI von Ryanair bedient. Die Flüge nach Schönefeld würden nach und nach auslaufen, so eine Ryanair-Sprecherin. Drei Boeing 737-800 hat der Günstig-Flieger, der zugleich Europas größte Airline ist, zunächst am BMI stationiert. Weiteres Wachstum der Base sei nicht ausgeschlossen, so die Ryanair-Sprecherin weiter. Der BMI unterstreicht die Bedeutung der Ryanair-Base mit flankierenden Maßnahmen. So wurde das Terminal B im Innenbereich so umgestaltet, dass Ryanair einen eigenen Check-in-Bereich und eigene Gates hat. Die Flugzeug-Parkpositionen 42 - 44 stehen künftig allein Ryanair zur Verfügung. Um dies zu ermöglichen, wurde das Vorfeld B etwas modifiziert. Da hier kaum Großraumflugzeuge parken, wurde das Vorfeld so umgestaltet, dass die bisherigen Parkpoitionen 45 - 47 um eine erweitert wurden. "Aus zwei Großraum-Stellflächen wurden drei Standard-Parkpositionen gemacht", so Airport-Sprecher Dr. Rüdiger Vogelsang. Im Bedarfsfall seien diese aber auch weiterhin flexibel durch Großraum-Jets nutzbar. Mit einem Glas Sekt wurde heute Morgen bereits angestoßen - auf eine weiterhin gute Kooperation zwischen dem BMI und Ryanair.


Das Vorfeld B-West wurde von drei auf vier Parkposotionen erweitert


Ob als Sonderlackierung mit Werbung für Valencia....


...oder mit Promotion für Girona / Barcelona....


oder im ganzen Schwarm: Ryanair hat eine Base am BMI eingerichtet!



20.06.2013 / 14:30        


Technical Solutions investiert in die Standorte Berlin-Michelstadt und Trier
Neue Lackierstraße am Berliner Werk in Betrieb genommen

Im Hangar der Technical Solutions am Flughafen Berlin-Michelstadt wurde heute eine neue lasergestützte Lackierstraße in betrieb genommen. Die mobilen Geräte, die für alle Flugzeugtypen einsetzbar sind, stellen eine deutliche technische Verbesserung dar, wie Betriebsleiter Holger Zachermann erläutert. "Durch die völlig neue Technik kommen wir mit deutlich weniger Lack aus als bisher." Auch die Lackierergebnisse seien noch präziser. Das Gewicht der Flugzeuge könne so um bis zu 100 kg verringert werden. Der verminderte Lackeinsatz sei auch umweltschonend. Die neue Technik, so Zachermann, werde erstmals bei der von Connex bestellten Boeing 767-300WL zum Einsatz kommen, deren Auslieferung für Anfang Juli geplant sei. 

Am Standort Trier werde ein komplett neuer Hangar gebaut. "Bisher konnten wir in Trier nur Kurz- und Mittelstreckenmaschinen warten", so Zachermann. Durch den Bau einer größeren Halle werde sich dies ändern. In Zukunft sollen auch in Trier parallel zwei kleinere Jets oder alternativ ein Langstreckenflieger Platz in der Halle finden. Und auch in Trier soll gleich von Anfang an die neue Lackiertechnik eingebaut werden. "Aufgrund der hervorragenden Geschäftsentwicklung ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Zukunftsinvestitionen. Mit dem Ausbau des Standortes Trier entlasten wir die beiden Werke in Michelstadt und Königstal, die beide an der Kapazitätsgrenze arbeiten."


Am Standort Berlin-Michelstadt wurde eine neue laserbasierte Lackierstraße eröffnet


Das Werk Königstal arbeitet ebenso wie das Werk am BMI an der Kapazitätsgrenze


Der Technikbetrieb in Trier wird neu  errichtet - die bisherige Kapazität war zu gering




13.04.2013 / 10:30         


Entwurf für neuen Airport-Bahnhof wurde heute vorgestellt
Intermodularer Bahnhof: Gastronomie, Business- und Shoppingbereich geplant

Auf der heutigen Sitzung des Airport-Vorstandes wurde der Vorentwurf für den neuen Flughafen-Bahnhof vorgestellt. Das neue Gebäude soll auf fünf Ebenen entstehen. Die Ebene 0 ist für die Bahnsteige reserviert. Auf Ebene 1 ist die Service-Ebene mit Ticketcountern und Wartebereichen geplant. In den drei darüber liegenden Etagen werden Shops, Gastronomie und Büros Platz finden. Der Vorstand zeigte sich sehr zufrieden mit dem Plan und gab grünes Licht für die weiteren Schritte.


Ein Entwurf für den neuen Airport-Bahnhof wurde heute dem Vorstand vorgestellt



10.04.2013 / 18:30         


Baustelle: Baubeginn an neuer Verkehrsinfrastruktur
Erste neue Gleise wurden eingebaut

Seit vergangenem Montag laufen die Bauarbeiten an der neuen Verkehrsinfrastruktur rund um unseren Airport. Heute wurden die ersten 100 Meter Gleise verlegt. Bis September soll die Bahn dann einen neuen Flughafen-Bahnhof erhalten und eine vierspurige Schnellstraße den Airport erschließen. Die Baumaßnahmen werden von den Ländern Berlin und Brandenburg sowie von der Bundesrepublik Deutschland finanziert. Die Bahn steuert ebenfalls für den Trassenbau und den neuen Bahnhof Gelder bei.


Erste Teile der neuen vierspurigen Schnellstraße sowie der Gleise am BMI



24.03.2013 / 17:30
         


Instrumentenlandesystem an neuer Starbahn 08L/26R installiert
Flughafen verzichtet auf Flüge zwischen 00:00 Uhr und 06:00 Uhr

Genau eine Woche vor Beginn des neuen Sommerflugplanes hat der Flughafen an den Enden der neuen Start- und Landebahn 08L/26R ein Instrumentenlandesystem der Kategorie IIIb eingebaut. Damit ist auch bei schlechtesten Wetterbedingungen ein Präzisionsanflug auf dieser Runway möglich. "Der Flughafen ist damit technisch vollständig ausgestattet und wieder auf dem neuesten Stand", so Airport-Sprecher Dr. Rüdiger Vogelsang.

Eine weitere Neuerung zum Sommerflugplan betrifft den Flugplan: Berlin-Michelstadt Airport verzichtet im Rahmen einer freiweilligen Selbstverpflichtung dann auf Flugbewegungen zwischen 24:00 Uhr und 06:00 Uhr. Selbst Frachtflüge werden in dieser Zeit dann planmäßig nicht mehr abgewickelt werden.


Die neue Startbahn 08L/26R hat nun an den Pistenenden ein Instrumentenlandesystem




17.03.2013 / 15:30
         

Neuer Passagierrekord in den vergangenen 12 Monaten
Seit März 2012 wurden über 14,1 Mio. Passagiere abgefertigt

Heute Nachmittag wurde die aktuelle 12-Monats-Statistik veröffentlicht. Demnach stieg das Passagieraufkommen von März 2012 bis Februar 2013 auf über 14,15 Mio. Passagiere an. Das Frachtaufkommen sank im gleichen Zeitraum um knapp 6 %. "Wir hatten bisher einen sehr starken Winter mit einem Wachstumsschub im zweistelligen Prozentbereich. Die Aussicht auf ein im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls steigendes Flugangebot macht uns Hoffnung, das Jahr 2013 am Ende insgesamt mit über 14 Mio. Passagieren abzuschließen. Der Wachstumstrend im Passagiergeschäft ist auf unserem Flughafen anhaltend und stabil", so Airport CEO Dr. Mariette Waldner. Der Rückgang im Frachtbereich sei derzeit an allen Deutschen Airports spürbar. Mit den Passagierzahlen sei man jedoch mehr als zufrieden und spiele im Reigen der Deutschen Verkehrsflughäfen weiter ganz vorne mit.  


Der Flughafen Berlin-Michelstadt hat sein Passagieraufkommen weiter gesteigert



08.03.2013 / 10:00         


Airport beschafft einen gebrauchten "Scanbus"
Mobile Sicherheitsschleuse ermöglicht zügigen Check am Vorfeld

Der Flughafen Berlin-Michelstadt hat nun einen gebrauchten Scanbus der Marke Cobus 3000 angeschafft. Dieser dient u. a. zu
  • Sicherheitschecks bei Last-Minute-Passagieren auf ihrem Weg von einem Flugzeug zum Anschlussflugzeug
  • Routinemäßige Kontrollen von allen Servicecrews, z. B. Reinigungspersonal und Mechaniker
  • Kontrollen an Flug- und Bodenpersonal vor dem Eintritt in das Flugzeug
  • Zusätzliche/erneute Kontrollen von Passagieren und Handgepäck vor dem Flugzeug

Mit der Anschaffung des neuen Scanbus erhöht der Flughafen seine Flexibilität, so Airport-Sprecher Dr. Rüdiger Vogelsang. Er freut sich über die Anschaffung und ist sich sicher, dass der neue Scanbus regelmäßig genutzt werden wird. 


Mit dem neuen Scanbus kann auf dem Vorfeld eine Sicherheitskontrolle stattfinden


Der Innenraum des komplett überholten Fahrzeuges wurde hell und modern gestaltet





03.03.2013 / 10:45         


Technical Solutions eröffnet neuen Hangar am BMI
Investition in den Berliner Standort abgeschlossen
 
Am heutigen Vormittag wurde der neue Technik-Hangar der Technical Solutions offizell seiner Bestimmung übergeben. Das Unternehmen betreibt neben dem Werk in Berlin auch noch Niederlassungen am Flughafen Königstal und am Flughafen Trier. Der Neubau am BMI war erfoderlich geworden, nachdem der alte Technikbetrieb durch einen Gerichtsbeschluss nicht weiter genutzt werden durfte. Neben der Technikhalle, in der ein Großraumflugzeug oder bis zu vier Standardrumpf-Flugzeuge gleichzeitig Platz finden, wird die komplette Bandbreite der Aircraft-Maintenance angeboten. Auf der Nordseite des Gebäudes befinden sich Lagerräume sowie Verwaltungs- und Ingeneurbüros für Technical Solutionsa. Dieser Bereich verfügt über einen direkten Zugang in die Werkhalle.
   

Der neue Hangar von Technical-Solutions am BMI


Er bietet Platz für bis zu vier Standardrumpf-Flugzeuge oder ein Großraumflugzeug



28.02.2013 / 12:15         


Flughafengelände: Hochbaumaßnahmen fertiggestellt
Zweite Start- und Landebahn nun betriebsbereit

Genau einen Monat vor Beginn des Sommerflugplanes wurden heute die Hochbaumaßnahmen an unserem Flughafen zu Ende gebracht. Als letzter Schritt wurde heute die neue Parallelrunway 08L/26R für den Flugverkehr freigegeben. Damit zeigt sich der BMI nun als moderner Verkehrsflughafen mit einer deutlich optimierten Infrastruktur. Neben der neuen Runway wurde nun auch das neu errichtete Terminal B, das neue Mietwagenzentrum beim Terminal B sowie das Großparkhaus P6 seiner Bestimmung übergeben. "Wir freuen uns unseren Kunden einen hervorragend strukturierten Airport anbieten zu könne", so Airport CEO-Mariette Waldner.


Flughafengelände am 28.02.2013 (zum Vergrößern ins Bild klicken)



25.02.2013 / 08:30          

LSG Sky Chefs eröffnet seine neue Niederlassung am BMI
Obstbaum-Pflanzaktion begleitet die feierliche Einweihung

Der lange ersehnte Neubau der LSG Sky Chefs ist heute feierlich eröffnet worden. Das moderne Gebäude beherbergt neben dem Lufthansa-Tochterunternehmen auch noch in einem kleinen Gebäudeteil die neue Ostpforte des Airports. LSG hat hier fast 4 Mio. Euro investiert. Das neue Betriebsgebäude verfügt über 10 Laderampen, Produktions- und Verwaltungsräume. Und eine Besonderheit hat das Gebäude auch: Auf dem Dach grüßt ein Schriftzug an- und abfliegende Flugzeuge und deren Insassen. Ebenfalls auf dem Dach befinden sich vier große Solarmodule. Der gewonnene Ökostrom wird direkt in der Produktion verbraucht. Zur Feier des Tages wurden am Bahndamm noch 11 Apfelbäume gepflanzt. Ein weiterer Beitrag zum ökologischen Gleichgewicht - und die Äpfel werden selbstverständlich von LSG geerntet und verbraucht. "Die Investition in unseren Standort zeigt die Verbundenheit des gesamten Lufthansa-Konzerns mit dem Flughafen Berlin-Michelstadt", so Airport-CEO Dr. Mariette Waldner. Sie sei sehr dankbar, dass die Provisorien der Vergangenheit angehören und die LSG Sky Chefs nun ein neues modernes Betriebsgebäude hätten. 


Recht imposant wirkt der Neubau der LSG Sky Chefs an der neuen Pforte Ost / Tor 3


Beim An- und Abflug grüßt ein großer Schriftzug die Passagiere in den Flugzeugen
 

Solarmudule auf dem Dach sorgen für Ökostrom im Produktionsbereich


Elf neue Apfelbäume wurden zur Eröffnung am Bahndamm eingepflanzt - die Äpfel werden selbstverständlich von LSG Sky Chefs geerntet



24.02.2013 / 12:00         


Neue Vorfeldbusse angeschafft - alte ausgemustert
Flughafen investiert weiter in seine Infrastruktur

Rund 7 Mio. Euro hat die Flughafengesellschaft in neue Vorfeldbusse investiert. Dazu wurden 16 "Cobus 3000" - Vorfeldbusse angeschafft. Die neuen Busse ersetzen 24 bisher im Einsatz befindliche Volfeldbusse, die nun z. T. verkauft wurden und zum Teil an anderen Airports der BMI-Group zum Einsatz kommen werden. "Die neuen Cobus-Vorfeldbusse sind deutlich wirtschaftlicher im Betrieb und bieten aufgrund ihrer beidseitigen Zustiegstüren auch flexiblere Einsatzmöglichkeiten", so Airport-Sprecher Dr. Rüdiger Vogelsang. Insgesamt habe die Busflotte auch um 1/3 verkleinert werden können. Dies liegt zum einen an der Kapazität der neuen Busse (max. 112 Passagiere) und zum anderen daran, dass das Busboarding aufgrund von Umbauarbeiten am Airport künftig nur noch auf 17 Parkpositionen beschränkt ist. Von diesen wiederum würden im Regelbetrieb nur 10 tatsächlich für die Passagierflug-Abfertigung genutzt. Der Rest sei "stille Reserve".


Insesamt 16 Cobus 3000-Vorfeldbusse hat der Airport neu angeschafft




22.02.2013 / 10:30         


Flughafen macht sich fit für den Frühling
Neuerungen am Airport vor dem Flugplanwechsel vorgestellt

Rund fünf Wochen vor dem Flugplanwechsel macht sich der Flughafen Berlin-Michelstadt International fit für den Ansturm der Fluggäste. So wurden in den vergangenen Wochen Ausbesserungesarbeiten am Dach des Terminal A vorgenommen. Die Tragekostruktion musste saniert werden, da Feuchtigkeitseinwirkung ihr zugesetzt hatte. Außerdem wurde eine komplett neue Klimatechnik in das gesamte Terminal A eingebaut. Damit wird nicht nur die Lüftung erneuert - auch die Rauchabzugsanlagen und die Klimaanlage, die im Sommer für angenehme Temperaturen sorgen wird, wurde neu eingebaut.Von außen sind die neuen Lüftungsschächte auf dem Dach des Gebäudes gut erkennbar.


Von außen erkennbar: Neue Lüftungsschächte auf dem Dach am Terminal A

Ebenfalls große Fortschritte mach der Neubau des Terminal B. Bekanntlich wurde seit Sommer 2012 das bestehende Gebäude der DHL-Logistik in ein modernes Passagierterminal verwandelt. Das Gebäude wurde grundlegend umgebaut, stark erweitert und erhielt eine komplett neue Außenfassade. Eine Herausforderung bestand für die Planer darin, die BMI-World auf dem Dach in die Maßnahme zu integrieren - ebenso die bestehende Schienenverbindung mit dem SkyLink. Beides ist gut gelungen, die Geschäfte richten bereits die Ladenfläche im Terminalgebäude ein. Einer Eröffnung Ende März steht nichts mehr im Wege.


Demnächst startklar: Das neue Terminal B kurz vor der Fertigstellung


Von der Straßenseite her sind liegt das Terminal am neuen Boulevard BMI

Damit das Boarding an den vorfeldfernen Parkpositionen erleichtert wird und die Busse nicht mehr direkt auf den Apron fahren müssen, wurden nun an der Servicestraße-Süd Busboarding-Zonen eingerichtet. Hier können die Busse nun einfach anhalten und die Fluggäste ein- und aussteigen lassen - direkt am Flugzeug.


An den vorfeldfernen Parkpositionen wurden Busboarding-Streifen eingebaut

Neu angeschafft hat der Flughafen außerdem 10 fahrbare Fluggasttreppen. Diese ersetzen 8 ältere Modelle und wurden in den letzten Tagen bereits mit dem neuen Logo unseres Flughafens versehen. Insgesamt sind am BMI derzeit 66 fahrbare Fluggasttreppen im  Einsatz.


Neu Angeschafft: 10 weitere fahrbare Fluggasttreppen



21.02.2013 / 20:30         


Neunummerierung bei Gates und Stellplätzen abgeschlossen
Aero-Club bezieht Clubhaus am neuen Vorfeld der Allgemeinen Luftfahrt

In den vergangenen Wochen wurden die Flugzeugparkpositionen und die Gates am Flughafen neu strukturiert. Die terminalnahen Parkpositionen am Terminal A tragen nun die Nummern 01 - 14. Die Parkpositionen im Cargobereich heißen künftig 20 - 26. Die terminalfernen Vorfeld-Parkpositionen am Terminal A haben die Nummern 27 - 38 erhalten. Und die Parkpositionen im Bereich des Terminal B heißen nun 40 - 47. Außerdem haben auch alle Gates am Terminal nun neue Bezeichnungen erhalten. Im Terminal A befinden sich die Gates 01 - 38 und im Terminal B befinden sich die Gates 40 - 47. Die Neunummerierung wurde durch die umfangreichen Baumaßnahmen am Vorfeld und den Terminals in den letzten Jahren erforderlich, damit die Übersicht gewahrt bleibt. Ab heute gelten die neuen Bezeichnungen.

Im Zuge der Umstrukturierung ist auch eine neue Fläche für die Allgemeine Luftfahrt entstanden. Die Parkpositionen 36 - 38 haben einen neuen Untergrund erhalten, die Markierungen wurden angepasst. Der Bereich ist künftig flexibel nutzbar. Auch eine Nutzung als reguläre Flugzeugstellpotitionen ist weiterhin möglich. Am Rande des Geländes ist in einem ehemaligen Vorfeldtower indes das Clubheim des Aero-Club BMI entstanden. Das bestehende Gebäude wurde um einen eingeschoßigen Anbau erweitert. Von hier aus starten im Frühling auch wieder die Rundflüge mit dem legendären "Rosinenbomber".


Die neue Abstellfläche für Flugzeuge der allgemeinen Luftfahrt


Unmittelbar daneben: Das neue Clubhaus des Aero-Club-BMI



26.01.2013 / 13:15         


Richtfest am Airport:
Technical Solutions baut neuen Technikbetrieb am Airport


Auf einer Fläche von 90 x 90 Metern errichtet Technical Solutions in unmittelbarer Nachbarschaft zum Terminal B derzeit einen neuen Technikbetrieb. Bisher war Technical Solutions gemeinsam mit Lufthansa Technik in einem größeren Gebäude gemeinsam untergebracht. In dem neuen Gebäude wird Technical Solutions nun alleine seine Niederlassung Berlin-Michelstadt betreiben. Weitere Niederlassungen befinden sich am Flughafen Königstal und am Flughafen Trier. Auf der Nordseite des Hangars entsteht zudem noch ein Verwaltungsgebäude des renommierten Flugzeug-Maintenance-Unternehmens. Heute wurde erst einmal Richtfest gefeiert. Das mit großen Glasfronten ausgestattete Gebäude soll am 31. März fertig sein.


Der neue Technik-Hangar der Technical Solutions nimmt langsam Formen an


Heute wurden pünktlich zum Richtfest bereits die Rolltüren angebracht



10.01.2013 / 14:00         


Jahrespressekonferenz 2012: Flughafenleitung stelllt Zahlen vor
"Weiterhin gibt es gedämpften Optimismus"


Die Vorstandvorsitzende des Flughafen Berlin-Michelstadt International, Dr. Mariette Waldner, legte gestern Abend im Rahmen einer Pressekonferenz die Geschäftszahlen für das abgelaufene Jahr 2012 vor und nahm gleichzeitig einen Ausblick auf das laufende Jahr vor.

Bei den Passagierzahlen sei man von 12,5 Mio. auf 13,4 Mio. PAX in 2012 gewachsen. "Das bedeutet ein Passagierwachstum von 7,2 %. Wir setzen damit unseren Wachstumskurs der vergangenen Jahre ungebrochen fort", so Waldner. Im Cargogeschäft habe das Ende des DHL-Hubs die Bilanz hingegen deutlich eingetrübt. Nach rund 584.000 t Luftfracht in 2011 seien im abgelaufenen Jahr nur noch 342.000t umgeschlagen worden. Dies entspricht einem Rückgang um über 41 %. Dennoch habe man sich einen Platz unter den Top 5 der größten Deutschen Frachtflughäfen gesichert und erwarte für die kommenden Jahren wieder eine stetige Erholung in diesem Geschäftssegment. "Die Konsolidierungswelle im Frachtflugbereich ist wie an den anderen deutschen Airports auch an uns nicht vorbei gegangen. Daneben war die Schließung des DHL-Hubs ein einmaliger Sondereffekt, dem ein Großteil des Rückganges im Frachtgeschäft zuzuordnen ist", so Waldner. Im laufenden Jahr 2013 erwarte man ein stabiles Ergebnis beim Frachtaufkommen.

Platz 6 in Deutschland

In der Liste der größten Verkehrsflughäfen in Deutschland habe man den sechsten Platz zwischen Hamburg und Köln/Bonn verteidigt. Im Cargobereich konnte man nach Frankfurt/Main, Leipzig/Halle, Köln/Bonn und München den fünften Platz im Bundesvergleich belegen. Wie sich die Entwicklung im Reigen der UNIQ-Flughäfen darstellt, konnte noch nicht festgestellt werden, da die Zahlen der anderen UNIQ-Flughäfen gegenwärtig noch nicht vorliegen. Mariette Waldner bedankte sich bei allen UNIQ-Partnern für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. 

Berlin-Brandenburg : "Never ending Story"

Waldner blickte abschließend noch auf das bevorstehende Jahr 2013. Dabei betonte sie, dass der Flughafen BER derzeit bei den weiteren Planungen keine Rolle spiele. "Wir gehen noch einige Jahre von einem Konkurrenzprodukt Tegel aus - wann BER letztlich eröffnet wird, steht noch lange nicht fest. Einige sprechen inzwischen von 2017", so Dr. Mariette Waldner. Im Passagierflugbereich erwarte man in 2013 ein ähnliches Ergebnis wie im abgelaufenen Jahr, ebenso im Frachtfluggeschäft. Es werde 2013 zu keinen sprunghaften Veränderungen kommen. Das Betriebsergebnis beim operativen Geschäft lag in 2012 bei 29 Mio. Euro. Gleichzeitg wurden 14 Mio. Euro investiert. Der Schuldenstand des Unternehmens konnte somit von 55 Mio. Euro auf 40 Mio Euro gesenkt werden. "Wir rechnen aufgrund des Geschäftserfolges weiterhin damit, ab 2014 wieder eine Dividende ausschütten zu können", so CFO Dr. Rainer Boskopp-Breisgau
 
  Heute waren schon 13 Besucher (51 Hits) hier!