Airport-News
 

Neues vom Flughafen
Airport news


24.03.3024 / 20:30 Uhr         

Die Avicon Group stellt sich neu auf - wir fragen bei Dr. Axel Wieland nach

Wie heute bekannt wurde, wird die erst kürzlich erworbene Fluggesellschaft Connex Airways umbenannt. Künftig soll die Airline unter dem Markennamen Xplore agieren. Was steckt dahiner? Wir haben beim Vorstandsvorsitzenden der Avicon Group, Dr. Axel Wieland, nachgefragt.

Red: Herr Dr. Wieland, Sie agieren sehr schnell. Gerade ist die Connex Airways in den Besitz der Avicon Group übergegangen, schon ändern Sie den Markenauftritt.

Dr. Wieland: Ja in der Tat. Wir haben schnell gehandelt. Das war aber auch notwendig. Wir wollen mit der Airline Geld verdienen und unser Angebotsspektrum ausweiten. Mit Alpic Airlines und Avicon hat unser Konzern bereits zwei Fluggesellschaften, die über ein Hubkonzept Städteverbindungen anbieten. Hinzu kommt noch Excellent Air, die als Charterfluggesellschaft eher im Business-Segment unterwegs ist. Was uns gefehlt hat, war eine klassische Ferienfluggesellschaft. Diesen Markt wollen wir nicht unseren Wettbewerbern überlassen. Daher haben wir beschlossen, Connex Airways zu erwerben und zu einer klassischen Ferienfluggesellschaft umzubauen.

Red: Musste dazu ein neuer Name so schnell her? Was war an Connex Airways nicht in Ordnung?


Dr. Wieland: Connex Airways war wie Avicon eine Fluggesellschaft, die Städteverbindungen geflogen ist. Entsprechend war auch der Marktauftritt. Klare Farbgebung, klare Schrift. Alles ein bisschen kühl gehalten. Und dazu kam ja noch, dass Connex Airways auch noch eine Frachtsparte betrieben hat. Die haben wir aber sofort weiter verkauft. Dieser Unternehmensteil agiert jetzt als Avancor Cargoairlines unabhängig von uns. Und Connex Airways haben wir nun eine neue Farbgebung und einen neuen Namen verpasst, der viel besser zu einer Ferienfluggesellschaft passt. Xplore heißt so viel wie "entdecken, erkunden". Das macht Lust auf neue Reiseziele und auf Urlaub.

Red: Sie haben sich bei Xplore gegen ein Hubkonzept entschieden. Warum?

Dr. Wieland: Ja das ist richtig. Wir haben in Zusammenarbeit mit der FBI-Group überlegt, dass es sinnvoll ist, auch Märkte zu bedienen, bei denen das Angebot nicht so stark ist, wie am Flughafen Berlin Interkontinental. Daher fliegen wir die Urlaubslangstrecke derzeit vom FBI aus. Kurz- und Mittelstrecken bedienen wir aber auch von Augsburg, Trier, La Venturina und Locarno-Cannobio. Dort mit entsprechend kleinerem Fluggerät.

Red: Apropos Fluggerät... Gibts schon News zur Flottenplanung?

Dr. Wieland: Wir wollen die Flotte von Xplore vorsichtig entwickeln. Für uns ist der Betrieb einer Ferienfluggesellschaft ja auch Neuland. Der größte Kostentreiber ist im Moment die Langstreckenflotte. Bisher fliegen wir mit drei Boeing 777-300ER und zwei Boeing 787-800. Die Triple-Seven ist uns ehrlich gesagt ein bisschen zu groß. Wir werden daher auf eine reine Dreamliner-Flotte umsteigen. Zunächst werden noch im Frühling drei werksneue Boeing 787-900 eingeflottet. Sie ersetzen die drei Boeing 777. Eine der drei Triple Seven wird ausgeschlachtet. Dafür haben wir noch ordentlich Geld bekommen. Für die beiden anderen haben wir Käufer gefunden, die die Flugzeuge weiter fliegen werden. Die beiden Boeing 787-800 werden dann zu einem späteren Zeitpunkt verkauft, so dass wir gegen Ende des Jahres hoffentlich eine reine Flotte aus Boeing 787-900 auf der Langstrecke haben.

Red: Das bedeutet aber, dass im Konzern nun erstmals Boeing-Flugzeuge einen Platz finden werden. Innerhalb der Airlines Flugzeuge zu tauschen wird da nicht einfacher. Sie betreiben ja bei Avicon bisher ausschließlich Airbus-Flugzeuge.

Dr. Wieland: Unser Ziel ist es ja, dass Xplore erfolgreich ist. Sonst hätten wir die Marke Connex gleich aufgeben und die Gesellschaft in die Avicon überführen können. Xplore soll eine eigene Identität behalten. Für einen Ferienflieger sind die Boeing 787-900 auf der Langstrecke perfekt. Und ehrlich gesagt, waren sie auch deutlich günstiger zu erwerben, als vergleichbare Flugzeuge von Airbus.

Red: Was gibt es sonst noch aus der Avicon Group zu berichten?

Dr. Wieland: Das war doch schon eine ganze Menge. Aber Sie haben es ja schon ganz richtig gesagt: Wir heißen nicht mehr Avicon Airline Group, sondern nur noch Avicon Group. Das ist aber jetzt so ein ganz kleines Detail und wahrscheinlich für Ihre Leser nicht wirklich wichtig.

Red: Vielen Dank für das Gespräch!



23.03.3024 / 15:30 Uhr         


British Airways stellt Fluggerät um und fliegt neu nach Billund


Bisher flog British Airways mit einem Dornier 328 Jet (operated by Sun Air of Scandinavia) zweimal täglich zum London Cityairport. Das Fluggerät verfügt über 32 Sitzplätze. Viel zu wenig, um die Nachfrage zwischen Berlin Interkontinental und dem Stadtflughafen in den Londoner Docklands zu befriedigen. Mit Beginn des Sommerflugplanes 2024 kommt nun ein Embraer Regionaljet (operated by BA Cityflyer) zum Einsatz, der über 98 Sitzplätze verfügt. BA Cityflyer ist eine 100%ige Regionaltochter von British Airways und hat ihren Heimatflughafen und Hub am London Cityairport.

Der Dornier 328 Jet von Sun Air of Scandinavia verschwindet aber nicht ganz von unserem Airport. Künfitg fliegt die Airline im Franchise mit British Airways jeweils täglich zu ihrem Heimatflughafen und Hub am Flughafen Billund in Dänemark. Von dort aus bestehen Umsteigemöglichkeiten in den skandinavischen Raum und nach Großbritannien.

"British Airways verstärkt nicht nur die Flüge nach London erheblich, sondern nimmt mit Billund auch ein ganz neues Reiseziel ins Streckenportfolio ab Berlin Interkontinental auf. Das zeigt einmal mehr, dass unser Flughafen ein attraktives Reiseziel auch für internationale Fluggäste ist", so Airport-Sprecher Dr. Rüdiger Vogelsang.



Mit dem Dornier 328 Jet mit 32 Sitzplätzen (operated by Sun Air of Scandinavia) geht es künftig täglich nach Billund in Dänemark


Der Embraer Regionaljet 190 mit 98 Sitzplätzen (operated by BA Cityflyer) kommt künftig auf den zwei täglichen Rotationen zum London Cityairport zum Einsatz



03.03.2024 / 10:00 Uhr
        

A.C.I. Cargo übernimmt Frachtziele von UPS

UPS gibt die Flüge nach Mumbai und Neu-Delhi auf. Hinterund: Die Airline flottet derzeit nach und nach alle MD-11 Frachtflugzeuge aus. Aufgrund der Lärm-Emmissionsgebühren ist Deutschland eine der ersten Nationen, die mit dem Flugzeug nicht mehr angeflogen werden. Das bedeutet konkret, dass UPS die jeweils täglichen Rotationen nach Mumbai und Neu-Delhi in Indien aufgibt. Da die Flüge für den Wirtschaftraum Berlin, z. B. für Siemens, sehr wichtig sind und eine starke Nachfrage herrscht, übernimmt A.C.I. Cargoair nun die Flüge 1:1. A.C.I. hat sich sich dafür bereits zwei neue Boeing 777-200 Frachtmaschinen angeschafft. Diese werden in einigen Tagen bei UNIQ-Maintenance Berlin erwartet und dort von Passgier- zu Fachtmaschinen umgebaut. "Wenn alles glatt läuft, können wir die auslaufenden UPS-Flüge ohne Unterbrechung zum 31.03.2024 übernehmen, so A.C.I.-CEO Leonard Pfafflinger. 


Mit zwei zusätlichen Boeing 777-200FZN übernimmt A.C.I. Cargoairlines die Flüge nach Mumbai und Neu-Delhi von UPS



17.02.2024 / 10:30 Uhr         


UNIQ Maintenance wartet drei Condor A330-900neo von Condor

Heute waren schon drei Airbus A330-900neo von Condor auf unserem Vorfeld abgestellt. Auf Nachfrage unserer Redaktion bei UNIQ Maintenance wurde mitgeteilt, dass alle drei Flugzeuge zur Wartung im hiesigen Technikbetrieb seien. Demnach würden reguläre Checks durchgeführt. Dies sei aber eine Ausnahme und liege daran, dass Condor kurzfristig bei einem Mitbewerber keine Wartungsslots erhalten habe. Für die sogenannten "Spotter", also Flugzeug-Fotografen, dürfte es ein echter Hingucker gewesen sein. Die drei Flugzeuge dürften schon recht bald wieder abfliegen. Die kurzen Wartungsarbeiten würden je Flugzeug maximal drei Tage in Anspruch nehmen.


Gleich drei Airbus A330-900neo der Fluggesellschaft Condor waren heute am Vorfeld der UNIQ Maintenance abgestellt. Hintergrund: UNIQ Maintenance führt einen regulären Check an den drei Maschinen durch, bevor Sie im Sommer wieder in die Hochsaison starten



16.02.2024 / 12:30 Uhr         

FLYT bietet im Sommer Direktflüge nach Helgoland und Heringsdorf an


Vor kurzem hat sich Teamjet Airwys in FLYT umbenannt. Nun hat die Airline mitgeteilt, dass Sie auch im Sommer 2024 wieder die beliebten Charterflüge nach Helgoland / Düne aufnehmen wird. Zusätzlich verbindet die Airline mit einem nur 60 Minuten dauernden "Hüpfer" mehrfach wöchentlich unseren Airport mit dem Flughafen Heringsdorf auf Usedom. "Mit den Helgolandflügen haben wir in den vergangenen Jahren schon sehr positive Erfahrungen gesammelt. Die bisherige Nachfrage in diesem Jahr hat uns dazu veranlasst, zusätzliche Frequenzen aufzulegen und nun bis zu sieben mal pro Woche auf die einzige deutsche Hochseeinsel zu fliegen", so ein Sprecher von FLYT. Neben Helgoland werde man dieses Jahr erstmals auch Flüge nach Heringsdorf / Usedom aufnehmen. Dies sei, so der Sprecher, zunächst auf eine Saison angelegt. Bei einer erfolgreichen Saison könne die Verbindung aber auch saisonal zum Dauerangebot werden. FLYT setzt auf den Insel-Flügen Beechcraft King Air 200B mit 14 Sitzplätzen ein.


FLYT nimmt mit der 14-sitzigen Beachcraft King Air 200B saisonal Flüge nach Helgoland / Düne und nach Heringsdorf / Usedom auf und fliegt die Strecken jeweils mehrmals wöchentlich




10.02.2024 / 07:30 Uhr         

UNIQ Maintenance liefert zwei Langstreckenflugzeuge für die Air Icona Group aus

Mehrere Aufträge hat UNIQ Maintennance am Standort Berlin in den vergangenen Wochen abgearbeitet. Zwei Highlights waren sicher die der neue Airbus A330-300, den die Fluggesellschaft Air Melbourne nun in Empfang nehmen konnte und der neue Airbus A350-900 in UNIQ-Sonderlackierung für Air Icona.  Beide Flugzeuge wurden nun an ihre künftigen Betreiber überführt. Zur Info:
 Air Melbourne ist das jüngste Mitglied der Air Icona Group ud eine 100%ige Tochter des Luftfahrtkonzernes. Die Fluggesellschaft wird ihren Fokus auf Australien und Neuseeland legen.



Air Melbourne - die jüngste Tochtergesellschaft der Air Icona Group - erhielt einen Airbus A330-300


Für den Flagcarrier des Emirates Icona, Air Icona, gab es einen brandneuen Airbus A350-900 in der UNIQ-Livery - auf dem Bild mit dem Pedant der Avicon International Airlines




07.02.2024 / 15:30 Uhr         

Condor baut Langstrecke zum Sommerflugplan aus

Condor baut die Langstrecke an unserem Flughafen erneut aus. Dazu wird ein zweiter Airbus A330-900neo am FBI stationiert. Neben Connex Airways, die das Langstreckengeschäft von Crystal Air übernommen hat, ist Condor künftig der zweite große Player im Bereich der Langstrecken-Urlaubsflieger am FBI. Condor bedient künftig folgende Langstreckenziele ganzjährig: Punta Cana (Dom.-Rep.), Varadero (Kuba),
Malé (Malediven), Mauritius. Sainsonal im Sommer geht es zudem nach Miami in den USA und im Winter nach Kapstadt in Südafrika.


Condor stationiert einen zweiten Airbus A330-900neo am FBI und verstärkt damit die Langstrecke



30.01.2024 / 12:30 Uhr         

MIAT: Jetzt wieder dreimal wöchentlich nach Ulaanbaatar

Wie heute bekannt wurde, wird MIAT Mongolian Airlines mit Beginn des Sommerfluglanes 2024 wieder regelmäßige Flüge von Berlin in die mongolische Hauptstadt Ulaanbaatar aufnehmen. Bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie 2020 flog MIAT bereits bis zu viermal wöchentlich auf der Strecke. Damals wurde eine Boeing 767-300 eingesetzt. Die neuen Flüge werden nun mit dem neuen Flaggschiff von MIAT, der 292-sitzigen Boeing 787-9 durchgeführt. Immer am Montag, Mittwoch und Samstag geht es dann auf die Reise in das am dünnsten besiedelte Land der Welt. Allerdings ist Ulaanbaatar selbst mit seinen 1,5 Mio. Einwohnern eine pulsierende Weltmetropole und bietet auch Besuchern vielfältige kulturelle Eindrücke.


Mit Beginn des Sommerflugplanes 2024 nimmt MIAT Mongolian Airlines wieder dreimal wöchentlich Flüge
mit Boeing 787-9 nach Ulaanbaatar in der Mongolei auf



27.01.2024 / 11:00 Uhr         

Smilejet kommt zum FBI und nimmt vier neue Routen ins Programm


Smilejet, die Ferienfluggesellschaft der Air Icona Group, nimmt Kurs auf den Flughafen Berlin Interkontinental. Mit Beginn des Sommerflugplanes am 31.03.2024 gibt es dann neu tägliche Flüge zum Heimatflughafen der Airline in Sharm al Icona. Es geht bereits morgens um 6:55 Uhr los ins arabische Emirat am Roten Meer. Am Nachmittag ist das Flugzeug zurück in Berlin und fliegt dann jeweils zweimal wöchentlich nach Enfidha bzw. Djerba in Tunesien und dreimal wöchentlich auf die beliebte Kanareninsel La Palma. Die Flüge starten jeweils um 17:30 Uhr in Berlin Interkontinental und kommen am darauffolgenden Tag morgens um 6:15 Uhr in Berlin wieder an. Ein Sprecher der Air Icona Group teilte auf Anfrage mit, dass er keine Konkurrenz zwischen den Flügen mit Smilejet und Air Icona nach Sharm al Icona sehe, da die beiden Fluggesellschaften jeweils eine andere Zielgruppe hätten. "Wir freuen uns, dass mit Smilejet ein weiterer Airlinepartner den Weg zu uns gefunden hat. Die Flüge, die Smilejet anbietet, versprechen sehr erfolgreich zu werden. Die Airline besetzt bei uns Nischen, in denen sie konkurrenzlos agiert. Der weitere Ausbau der Strecke nach Sharm al Icona ist aufgrund der stets sehr hohen Nachfrage nur konsequent", so Airport-Sprecher Dr. Rüdiger Vogelsang. Die Flüge von Smilejet werden im Check-In-Bereich B abgefertigt (Avicon und Codeshare-Partner, UNIQ-Airlines).


Smilejet nimmt Flüge nach Sharm al Icona, Djerba, Enfidha sowie auf die Kanareninsel La Palma auf - geflogen wird mit einer Boeing 737-700, die bei Smilejet über 128 Sitzplätze verfügt




18.01.2024 / 12:00 Uhr         

Lufthansa nimmt zum Sommerflugplan neue Ziele ins Netz auf

Lufthansa hatte es bereits vor einigen Tagen angekündigt und macht nun ernst: Paris-Versailles, Nîmes und Neapel heißen die drei neuen Flugziele, die Lufthansa zum Beginn des Sommerflugplanes 2024 ins Streckennetz ab FBI aufnimmt. Dazu stationiert der Kranich einen zusätzlichen A320neo in Berlin. "Wir werden in den kommenden Monaten und Jahren unser Drehkreuz am FBI weiter ausbauen", so ein Sprecher der Lufthansa. Dazu werden auch weitere Flugzeuge stationiert werden. Wie heute bekannt wurde, geht es mit Beginn des Sommerflugplanes dann zweimal täglich am Tagesrand nach Paris-Versaille. Nach Paris-Charles-de-Gaulle fliegt Lufthansa ja bereits zweimal täglich und baut damit seine Verbindung in die franzöische Hauptstadt-Metropolregion auf insgesamt vier tägliche Verbindungen aus. Die Strecke ins südfranzösiche Nîmes wird künftig dann täglich angeflogen werden. Und ebenfalls tägliche Flüge bietet der Kranich nach Neapel in Italien an. Geflogen werden alle neuen Routen mit einem Airbus A320neo, der dazu eigens neu am Flughafen Berlin Interkontinental stationiert werden wird.


Lufthansa stationiert zum Beginn des Sommerflugplanes 2024 einen weiteren A320neo am Flughafen Berlin Interkontinental und nimmt neue Ziele ins Streckennetz auf


 
  Heute waren schon 7 Besucher (14 Hits) hier!