Archiv 2020-21
 


08.01.2021 / 16:00 Uhr         

UNIQ Maintenance liefert zwei A320neo für neue Greenbird aus
Airline hat künftig ihre Basis am UNIQ-Airport in Elmpt

UNIQ-Maintenance hat heute zwei Airbus A320neo für die neue Fluggesellschaft Greenbird ausgeliefert. Greenbird hat ihren Sitz am UNIQ-Airport in Elmpt,
wurde im Jahr 2009 als Niederrheinfly gegründet und im November 2020 umbenannt. Die Airline bedient ab Elmpt Charterflüge in den Mittelmeerraum, zu den kanarischen Inseln, zum Roten Meer sowie nach Bulgarien. Es bestehen ab Elmpt auch ganzjährige Linienverbindung nach Hamburg und Stuttgart. Am Standort Berlin-Interkontinental wurden die neuen Flugzeuge von Greenbird mit Interior ausgestattet und lackiert. Außerdem wurde das Onboard-Internet-System SKY-LAN® 2.0 eingebaut, was an dem Satelliten-Dome auf dem hinteren Rumpfteil der Flugzeuge zu erkennen ist. "Wir freuen uns, dass wir unserer jungen UNIQ-Airline heute zwei hochmoderne Airbus-Flugzeuge übergeben können und wünschen allzeit guten Flug", so ein Sprecher der UNIQ-Maintenance.


Die neue Airline Greenbird erhielt von UNIQ-Maintenance in Berlin zwei A320neo



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8.01.2020 / 10:00 Uhr        
 

Corona: Bis mindestens 28.03.2021 bleibt das Mainterminal geschlossen
Flüge finden nur noch ab dem neuen Satellitenterminal statt

Die starkt zurückgegangen Passagierzahlen sorgen dafür, dass unser Flughafen einsparen muss, wo es geht. Aufgrund der erneuten Reisebeschränkungen wird das Mainterminal mit den Abflugbereichen A und C nun komplett geschlossen. Die Abfertigung aller verbleibenden Flüge findet nun im neu gestalteten Satellitenterminal in den Abflugbereichen B und D statt. Diese Regelung gilt zunächst bis zum 28.03.2021. Je nach Situation kann dies aber auch für einen längeren Zeitraum gültig sein. "Wir hoffen, bis zum Beginn des Sommerflugplanes das neue Pier Süd am Mainterminal in Betrieb nehmen zu können, so dass dann im Sommerflugplan die Abflugbereiche A, B und D zur Verfügung stehen. Im Sommer wird dann der Rest des alten Mainterminals abgebrochen und soll bis Frühling 2022 mit einem neuen Zentralbereich und dem neuen Nordpier - dem künftigen Abflugbereich C - komplett wieder in Betrieb gehen", so Flughafensprecher Dr. Rüdiger Vogelsang.


Das umgebaute und modernisierte Satellitenterminal steht seit Samstag, 30.01.2021 offen und nimmt bis auf Weiteres sämtliche Passagierflüge von und zum Flughafen Berlin Interkontinental in seinen Abfertigungsbereichen B und D auf. Es fehlen nur noch Restarbeiten an der Fassade (►Bild zum Vergrößern anklicken)



14.01.2020 / 10:00 Uhr        


Geschäftsführung gibt Jahresabschluss für 2020 bekannt
"Corona hat uns beinahe in den Abgrund gerissen"


Auf einer Online-Pressekonferenz hat die Geschäftsführung des Flughafens heute den Jahresabschluss 2020 vorgelegt. Die Passagierzahlen seien coronabedingt von
20.922.500 im Jahr 2019 auf nurnoch 7.2145.265 im Jahr 2020 um knapp zwei Drittel gesunken. Es sei damit das mit Abstand schlechteste Jahr in der zehnjährigen Flughafengeschichte gewesen. "Dass wir bei den Passagierzahlen derart heftig verloren haben liegt ausschließlich an der Corona-Pandemie. Im ersten Quartal, also vor den weitreichenden Corona-Maßnahmen, zeigte die Passagierkurve im Vergleich zum Vorjahr sogar leicht nach oben", so Airport-CEO Dr. Mariette Waldner. Da der FBI in diesem Jahr als einer der ersten Verkehrsflughäfen einen detaillierten Jahresbereicht vorlegt, könne nicht eingeschätzt werden, wo sich der Airport im Ranking befindet. "Da es uns aber nicht ganz so knallhart erwischt hat, wie andere Airports, gehen wir schon von einem Platz unter den ersten 5 Airports in Deutschland aus", so Airport-Vice-CEO Dr. Manuel Balke. Aufgrund der Umstellung von Tegel zum BER werde man voraussichtlich in diesem Jahr sogar Berlins Top-Airport sein. Allerdings auf entsprechend niedrigem Niveau.


Die Coronaflaute wurde genutzt - die Umbauarbeiten am Terminalsystem haben begonnen. Während das Mainterminal die beiden Piers A und B erhält, wird das Satellitenterminal etwas verkleinert und beherbergt künftig die Abflugbereiche C und D.

Nach rund 994.000t Fracht in 2019 konnten im Jahr 2020 mit 1.044.000t erstmals über eine Million Tonnen Fracht abgefertigt werden. Dies entspricht einem leichten Wachstum von rund 5 %. "Durch die robuste Fracht konnten wir unser Geschäftsergebnis stabilisieren. Ich bin sehr froh darüber, dass wir den Frachtsektor in den letzten Jahren massiv ausgebaut haben. Auf zwei Beinen steht man besser, was gerade in Krisenzeiten ein deutlicher Vorteil ist", so Dr. Manuel Balke. "Wir rechnen auch für 2021 mit einer stabilen Nachfrage im Cargobereich und denken, dass wir unseren Platz 3 unter den größten deutschen Frachtflughäfen halten können".

Im Passagierflugbereich hoffe man im Verlauf des Jahres auf eine steigende Nachfrage. "Dass wir schon 2021 zu früheren Passagierzahlen zurückkehren halte ich aber für sehr unwahrscheinlich", so Dr. Mariette Waldner.

Negatives Jahresergebnis in der FBI-Group

Das Betriebsergebnis beim operativen Geschäft lag in 2020 bei -38,6 Mio. Euro. Gleichzeitg wurden 43 Mio. Euro investiert. Der Flughafen hat nach Saldierung der Ein- und Ausgaben und unter Berücksichtigung staatlicher Zuwendungen sowie Zuwendungen durch Unternehmenspartner keine Kredite, aber einen Verlust vor Steuern in Höhe von 50,1 Mio. € erwirtschaftet. Am Ende des Geschäftsjahres besteht nun eine Eigenkapitaldecke in Höhe von nur mehr 47,32 Mio €. Im vergangenen Jahr war diese noch bei 134,8 Mio. €. gelegen. "Wir werden aufgrund der wirtschaftlichen Kennzahlen keine Dividende an unsere Anteilseigner auszahlen können. Außerdem müssen wir weitere Investitionen auf ihre akute Notwendigkeit hin prüfen. Das starkt abgeschmolzene Eigenkapital zeigt, dass wir sehr vorsitchtig agieren müssen. Im schlimmsten Fall müssen wir unseren Geschäftsbetrieb deutlich zurückfahren, um weitere Verluste zu minimieren" so CFO Dr. Markus Müller.



03.12.2020 / 10:00 Uhr         

Herbstinterview: Neuer Name, neuer Intenetauftritt und neue Strategie:
Wie der Airport sich neben dem BER künftig neu aufstellen will


Red: Frau Waldner, jetzt also war es soweit. Der Flughafen BER hat eröffnet und damit wird sich ein internationaler Großflughafen in Berlin etablieren. Ist das der Moment, den Sie seit Jahren gefürchtet haben und wie reagieren Sie jetzt auf die starke Konkurrenz in der eigenen Stadt?

Dr. Waldner: Zunächst möchte ich den Kolleginnen und Kollegen vom BER zur gelungenen Eröffnung des Flughafens gratulieren. Insgesamt stärkt der neue Großflughafen den Luftfahrtstandort Berlin natürlich. Sicher geht es aber in Zukunft auch um Marktanteile. Ich glaube aber, dass der Kuchen, wenn Corona einmal überstanden ist, insgesamt größer wird und so jeder eine große Portion davon abbekommen kann. Ich denke, in Zukunft haben wir ein einträgliches Nebeneinander und einen fairen Wettbewerb.

Red: Jetzt haben Sie aber noch nicht erklärt, wie Sie auf die neue Situation eingehen wollen.

Dr. Waldner: Die Eröffnung des BER kam ja nun nicht überraschend und wir hatten genügend Vorlauf, um uns darauf einzustellen. Unser Airport wird in Zukunft daher noch klarer auf seine Alleinstellungsmerkmale setzen. Das ist zum einen das umfangreiche Interkontinentalangebot und zum anderen unsere Eigenschaft als internationaler Cargohub. Daher firmieren wir seit der Eröffnung des BER nun auch als "Flughafen Berlin Interkontinental". Gleichzeitig mit dem Rebranding haben wir auch eine neue Homepage in Betrieb genommen, die klarere Strukturen aufweißt als die bisherige und auch interaktiver ist. Wir wollen uns modernisieren. Dazu trägt auch die Umgestaltung des Mainterminals bei, die seit zwei Monaten läuft, uns aber bestimmt noch das ganze kommende Jahr begleiten wird. Unser neues Mainterminal wird dem Terminal 1 des BER voraus sein und dann das modernste Flughafengebäude in Deutschland sein.

Red: Frau Waldner, wie entwickeln sich die wirtschaftlichen Kennzahlen im laufenden Jahr? Mit welchen Zahlen rechnen Sie zum Ende des Jahres 2020 für das komplette Jahr?

Dr. Waldner: 2020 wird wegen Corona natürlich ein extrem schwieriges Jahr. Am Ende des Jahres werden wir wahrscheinlich nur 6 - 7 Mio. Passagiere befördert haben. So wenig, wie noch nie in unserer Flughafengeschichte. Ich darf daran erinnern, dass wir in den letzten vier Jahren immer konstant über 20 Mio. PAX hatten. Damit wird am Ende des Jahres ein witschaftliches Minus stehen. Wie groß das genau ausfällt, kann ich Ihnen nicht sagen. Aber auch andere Konzern-Airports und -Airlines haben Minus gemacht. Kumuliert wird das einen hohen Teil unseres Eigenkapitales aufzehren. Wir stehen dann quasi wieder bei Null. Lediglich die Fracht ist gut gelaufen. In 2020 werden wir vermutlich erstmals über eine Mio Tonnen Fracht am Airport umgeschlagen haben.

Red: Welche Höhepunkte hat das Jahr 2020 für den Flughafen Berlin-Michelstadt International gebracht?

Dr. Waldner: Allzu viele Höhepunkte bringt ein Krisenjahr wie 2020 nicht mit sich. Einer war sicher die Eröffnung der UNIQ-Flight-Academy samt Aufstockung des Avicon-Towers. Unser Flughafen ist jetzt also auch Hochschulstandort. Dass Aerodiaz eine Basis mit drei Airbus A320 an unserem Flughafen eröffnet hat, ist auch ein ermunterndes Signal in schwerer Zeit gewesen. Dann haben wir die Landebahn 08R/26L etwas verlängert, um hier mehr Sicherheit für Großflugzeuge zu schaffen. Neu sind außerdem das neue Busdepot für Vorfeldbusse und das Biotop, das wir am Startbahnkopf 26L errichtet haben und künftig pflegen werden. Hier wohnen jetzt übrigens auch Bienen in vier Bienenstöcken.

Red: Welche konkreten Pläne hat Ihr Unternehmen?

Dr. Waldner:
Im kommenden Jahr wollen wir die Befeuerung an den Landebahnen sanieren. Das schieben wir nun schon seit vier Jahren. Außerdem werden wir natürlich an der Erneuerung unseres Mainterminals mit Hochdruck weiter arbeiten. Das sind zwei Megaprojekte, die uns wohl in 2021 in Atem halten.


Red:
Wie beteiligte sich Ihr Unternehmen an der UNIQ?


Dr. Waldner:
UNIQ ist für uns sehr wertvoll. Wir haben der Flightacademy an unserem Airport einen würdigen Standort bereitet. Außedem haben wir 12 Schulungsflugzeuge bestellt, die wir demnächst ausliefern wollen. Da stecken wir viel Energie und Geld hinein. Außerdem, und das war keine leichte Entscheidung, haben wir unseren erfolgreichen Maintenancebetrieb Technical Solutions / Avicon Technical Solutions als Beteiligungsgesellschaft in die UNIQ eingebracht und umfirmiert in UNIQ Maintenance.


Red:
Wie läuft es so allgemein in der UNIQ?


Dr. Waldner:
Ich bin sehr begeistert. Wir haben überwiegend sehr aktive Partner. Die AGP-Group arbeitet derzeit an einem auch von unserem Airport genutzten dynamischen Flugerfassungssystem. Diese technische Innovation wird in den kommenden Monaten unsere gesamte Planungstechnik verbessern. Aber auch alle anderen UNIQ-Partner bringen sich ein mit Ihren Ideen. In wenigen Wochen werden wir gemeinsam unseren ersten, von allen UNIQ-Mitgliedern betriebenen, Flughafen auf den Andamanen im Indischen Ozean eröffnen. Das wird eine großes Stück UNIQ-Geschichte. Und natürlich denke ich auch zurück an eine super Jahresversammlung der UNIQ in Frankfurt am Main. Das war einfach klasse. Ein echtes Miteinander war da wieder zu spüren.


Red:
Frau Dr. Waldner, vielen Dank für das Gespräch!


Dr. Waldner:
Ich danke Ihnen und wünsche allen Leserinnen und Lesern eine schöne Advents und Winterzeit, frohe Weihna
chtsfeiertage und ein gutes Neues Jahr. Und vor allem Gesundheit!



11.11.2020 / 20:00 Uhr         


UNIQ Maintenance liefert Logojet an Elita aus
Airline wird am 1.1.2021 Mitglied der UNIQ-Allianz


Schon im August diesen Jahres wurde es beschlossen: Die Fluggesellschaft Elita mit Sitz am Flughafen Augsburg wird Vollmitglied der UNIQ-Allianz. Dass dies so ist, zeigt die Airline nun auch auf einem Flugzeug. Heute wurde von UNIQ Maintenance am Standort Berlin eine Boeing 777-300 in der UNIQ-Sonderbemahlung ausgeliefert. Das Flugzeug hat, wie zuletzt die meisten bei UNIQ Maintenance ausgestatteten Flugzeuge, das SKY-LAN® 2.0 erhalten, welches die Internetverbindung an Bord mittels eines Satelitendomes auf der Oberseite des Flugzeugrumpfes sicherstellen soll. "Die Gestaltung eines so großen Flugzeuges ist natürlich eine Herausforderung", so ein Sprecher des UNIQ-Technikbetriebes. Aber das Ergebnis könne sich sehen lassen. Das Presselounge-Team wünscht allzeit happy landings!



Im Vorfeld der Aufnahme in die UNIQ-Allianz erhält Elita nun eine Boeing 777-300 in einer UNIQ-Speziallackierung



17.10.2020 / 07:30 Uhr         


Ausbau des Airports nimmt weiter Gestalt an -
Rollweg zwischen Vorfeld und Landebahn nun doppelt und parallel nutzbar


Der Ausbau des Flughafens nimmt nun erstmals Gestalt an. So wurde der Rollweg Süd heute wieder frei gegeben, nachdem er erweitert wurde. Künftig können zwei Standardrumpf-Flugzeuge den Rollweg parallel nutzen. Zumindest auf dem Weg vom Vorfeld A zum Startbahnkopf 26L. "Diese Baumaßnahme war notwendig, um den Verkehr am Boden flüssiger zu gestalten. Bisher gab es in Stoßzeiten oft lange Rückstaus bis aufs Vorfeld A und C", so Airport-Sprecher Dr. Rüdiger Vogelsang. Allerdings handelt es sich dabei nur um eine vorübergehende Maßnahme. Nach dem endgültigen Ausbau des Flughafens werde der Rollweg künftig zu einem Parallelrollweg einer neuen Start- und Landebahn werden und dann durchgängig "zweispurig" befahrbar sein.


Der Rollweg-Süd führt vorbei am Regierungsterminal und verbindet Apron A und C mit dem Startbahnkopf 26L und dem Vorfeld B-West. Außerdem erschließt er das Vorfeld Süd. Er wurde nun so ausgebaut, dass zwei Standardrumpfflugzeuge ihn parallel benutzen können.



04.10.2020 / 12:30 Uhr         


Offizieller erster Spatenstich für Terminalneubau gefeiert -
Baustelle auf dem Vorfeld läuft bereits auf Hochtouren


Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, hat heute der offizielle erste Spatenstich für den Neubau des Terminal A stattgefunden. Auf der Baustelle wird aber schon seit einigen Tagen gearbeitet. Wie Flughafen-CEO Dr. Mariette Waldner bei der Feier erklärte, werde zunächst der erste Bauabschnitt hergestellt. Das bisherige Terminal A bleibt - außer das Pier Süd - bis auf weiteres in Betrieb. "So tragisch die Corona-Pandemie nicht nur für die Luftfahrbranche ist - sie macht es möglich, dass wir das Bauprojekt Terminal-A-Neu nun ohne Engpässe für unsere Passagiere durchführen können. Die stark gesunkenen Passagierzahlen machen das möglich", so Waldner.

Vier Bauabschnitte bis zum neuen Terminal A

Sie erläuterte anschließend den Ablauf des Neubaues. Zunächst werde auf den Flächen eines Rollweges, des bisherigen Pier-Süd und einiger Flugzeugstellplätze auf dem Hybridvorfeld C ein Großteil des neuen Pier Süd gebaut. Dazu musste das bisherige Pier Süd weichen. In einem weiteren Bauabschnitt wird dann der Rest des Pier Süd sowie der neue Zentralbereich hergestellt. Dazu ist es dann auch erforderlich, dass der Tower abgetragen wird. Vorab muss also an anderer Stelle ein neuer Tower errichtet werden. In einem weiteren Bauabschnitt soll dann das neue Pier Nord samt der Einkaufsmall am Vorplatz des Airports gebaut werden. Im vierten und letzten Bauabschnitt werden dann die terminalnahen Stellplätze auf der Ostseite des neuen Pier Süd samt die Busboarding-Station für die neuen terminalfernen Flugzeugstellplätze hergestellt. Das Projekt soll insgesamt im Frühsommer 2022 abgeschlossen sein und rund 1,5 Mrd. Euro kosten. Nach der Fertigstellung des neuen Terminal A wird dann der Neubau einer Start- und Landebahn Süd in Angriff genommen. Voraussichtlich im Herbst 2022.


Auf den Vorfeldflächen des Hybridvorfeld C und des ehemaligen Pier Süd ist nun eine große Baustelle zu finden, auf der in den kommenden Monaten der erste Bauabschnitt für das neue Terminal A entstehen wird - das neue Pier Süd



18.09.2020 / 17:30 Uhr         

Excellent Air zieht an den BMI um -
Künftig fliegt die Airline fast nur noch Ad-hoc-Charterflüge


Excellentair ist eine deutsche Charterfluggesellschaft mit Sitz und operativer Basis auf dem Flughafen Berlin-Michelstadt. Sie ist Teil der Avicon Airlines Group (AAG). Neben Ad-hoc-Charter und Charterflügen für Reiseanbieter gibt es auch vereinzelt Linienflüge. So fliegt Excellentair in den Sommermonaten mit einer 14-sitzigen Hawker 4000 Horizon vom Flughafen Berlin-Michelstadt auf die Nordseeinsel Helgoland. Die Flugzeuge von Excellentair werden exklusiv in den Technikbetrieben der
UNIQ-Maintenance gewartet. Die Hawker 4000 Horizon werden nach Unternehmensangaben aber erst noch angeschaft und sollen bis spätestens Ende des Jahres die Flotte mit zwei Exemplaren ergänzen. Bisher fliegt Excellentair mit einem Embraer Lineage 1000 mit 19 Sitzplätzen und zwei Embraer 170CJ Corporate Jet mit 13 Sitzplätzen.


Excellentair zieht zum Flughafen Berlin-Michelstadt um und erweitert die Flotte um zwei
Hawker 4000 Horizon - hier im Bild ein Embraer 170CJ Corporate Jet



14.09.2020 / 17:30 Uhr         
 
Paukenschlag mitten in der Corona-Krise:
Aerodiaz eröffnet eine neue Basis am Flughafen Berlin-Michelstadt


In der Corona-Zeit gibt es einen echten Paukenschlag an unserem Flughafen: Aerodiaz eröffnet eine Basis am BMI und stationiert ab Beginn des Winterflugplanes 2020/2021 am 25.10.2020 drei Airbus A320 an unserem Airport. Aerodiaz ist eine Low-Cost-Fluggesellschaft mit Sitz und Basis am Flughafen Augsburg. Die Airline mit spanischen Wurzeln wurde im Jahr 2016 gegründet und ist im Vollbesitz der DMA-Group AG. Aerodiaz bedient vorwiegend Warmwasserziele in Südeuropa. Die Flotte umfasst 14 Airbus A320, welche am UNIQ-Maintenance Standort Berlin Michelstadt lackiert und mit SKY-LAN 2.0 ® Onboard-Internet-System ausgesattet wurden. Auf Nachfrage bestätigte ein Sprecher der Aerodiaz die Pläne, wollte jedoch noch keine konkreten Flugziele bekannt geben. Diese werden nach Aussagen des Unternehmenssprechers in den kommenden Tagen veröffentlicht. Da Aerodiaz im Segment der Urlaubsflüge beheimatet ist, wird derzeit davon ausgegangen, dass es sich bei den Flugangeboten um Sonnenziele handeln dürfte.

Codeshare mit Avicon und Air Icona

Aerodiaz ist mit unserem Homecarrier Avicon Airlines und mit der ebenfalls in Berlin-Michelstadt aktiven Air Icona innerhalb der UNIQ-Allianz verbunden, der Aerodiaz ab 1.1.2021 angehören wird. Die Flüge von Aerodiaz werden daher im Terminal B Check-In B1 (UNIQ-Airlines) abgefertigt und können sowohl bei UNIQ als auch über Aerodiaz, Air Icona oder auch über Avicon gebucht werden. Sämtliche Flüge von Aerodiaz. Air Icona und Avicon werden an unserem Airport entsprechend den UNIQ-Richtlinien dann auch über Codeshare angeboten.


Aerodiaz stationiert mit Beginn des Winterflugplanes am 25.10.2020 drei Airbus A320 am Flughafen Berlin-Michelstadt und eröffnet eine Basis




02.09.2020 / 14:30 Uhr           
 
Avicon-Tower wurde um 6 Etagen aufgestockt:
UNIQ Flight-Academy bezieht drei Etagen zur exklusiven Nutzung


In den letzten Monaten wurde das Hochhaus der Avicon am Flughafen um sechs Etagen auf nun 18 Stockwerke aufgestockt. Das Vorstandsbüro wurde in die Etage 17 verlegt. Ganz oben auf Etage 18 unter dem Dach befindet sich die konzerneigene Flugüberwachung. Die sechs neuen Etagen sind bereits komplett belegt. Eine zusätzliche Etage erhält die Verwaltung von Deutschlands viertgrößter Fluggesellschaft Avicon. Jeweils eine Etage erhalten die Verwaltungen der Tochterunternehmen Alpic Airlines und Excellent Air. Beide Airlines haben dann jeweils zwei Etagen im Verwaltungstower. Die drei verbleibenden neuen Stockwerke sind langfristig an die UNIQ-Flight-Academy vermietet. Bisher war die Schule für Flugbegleiter des Airline-Verbundes im Airrail-Center untergebracht. Da hier die Mietverträge nun ausliefen, hat sich eine Unterbringung im Avicon-Tower angeboten. Die Alternative war ein Neubau neben dem Avicon-Tower. "Wir haben aber entschieden, nicht zusätzliche Flächen zu versiegeln, sondern in die Höhe zu bauen - auch mit Blick auf die Umweltverträglichkeit unserer Gebäude", so ein Avicon-Sprecher.

UNIQ-Flight-Academy wird zur Hochschule:
Studiengänge Luftfahrttechnik und Aviation Management starten


Die UNIQ-Flight-Academy hat seit heute übrigens nicht nur einen neuen Standort am BMI gefunden, sie hat sich auch inhaltlich weiter entwickelt. Neben dem Hauptstandbein der Flugbegleiter-Ausbildung für sämtliche UNIQ-Airlines werden hier künftig auch zwei Hochschulstudiengänge angeboten. Die Flight-Academy wird damit zur "University of applied sciences" - also zu einer Fachhochschule. Neben dem Ingenieurstudiengang Luftfahrttechnik wird auch der Studiengang Aviation Management angeboten. Beide Studiengänge an der neuen Hochschule werden sowohl mit Bachelor- als auch mit Masterabschluss durchgeführt. Eine Promotion ist allerdings an der Flight-Academy bis auf Weiteres nicht möglich.



Der Avicon-Tower wurde um sechs auf nun 18 Etagen aufgestockt - drei von den neuen Etagen hat die UNIQ-Flight-Academy bezogen



28.08.2020 / 20:00 Uhr            

UNIQ-Maintenance startet mit Auslieferungen nach der Sommerpause:
Avicon erhält zwei neue Langstreckenjets und Aerodiaz bekommt wegen eines Lieferengpasses drei A320 zunächst ohne Satdome


UNIQ-Maintenance startet mit Auslieferungen nach der Sommerpause: Avicon erhält zwei neue LangstreckenjetsDie Sommerpause bei UNIQ-Maintenance ist zu Ende. Das Unternehmen startet damit traditionell eine große Auslieferungswelle. Zunächst wurden heute zwei Langstreckenjets an Avicon International Airlines übergeben. Avicon erhielt einen zweiten Airbus A330-900neo. Außerdem kam ein Airbus A350-900XWB neu zur Flotte. Die vierte Maschine dieser Baureihe in der Avicon-Flotte trägt als Hommage an die Airline-Allianz, der Avicon angehört, ein UNIQ-Farbkleid. "Nachdem wir bereits jeweils einen A320 und einen A321 in UNIQ-Farben präsentieren war es nur konsequent, nun erstmals auch ein Langstreckenfluggerät in den UNIQ-Farben um die Welt zu schicken", so ein Avicon-Sprecher. In den kommenden Tagen werden dann insgesamt 14 Airbus A320 an Aerodiaz ausgeliefert werden. Drei davon müssen aber zunächst ohne Onboard-Internet auskommen. Die notwendigen Satdomes sind derzeit vom Hersteller in den USA nicht lieferbar. "Wir könnten in den kommenden Tagen sogar noch mehr Flugzeuge ausliefern. Allerdings besteht zur Zeit eine große Nachfrage nach unserem Sky-Lan 2.0 Onboard-Internetsystem. Unser Lieferant in den USA kommt da momentan nicht mit der Produktion hinterher, weil wir zunächst nicht an einen so schnellen Erfolg geglaubt haben und entsprechend geringe Stückzahlen in Auftrag gegeben haben", so ein Sprecher der UNIQ-Maintenance. Die Produktion sei nun verstärkt worden, so dass in Zukunft ausreichend Nachschub vorhanden sei. Zudem stattet UNIQ-Maintenance für den Flughafen Augsburg 8 Cateringfahrzeuge aus, die dort dann im Auftrag von UNIQ-Sky-Gourmet eingesetzt werden. Für den Herbst sind dann weitere Auslieferungen angekündigt. Aerodiaz bekommt 14 brandneu ausgestattete Airbus A320 von UNIQ-Maintenance ausgeliefert - davon 11 mit dem neuen Onboard-Internetsystem SkyLan 2.0 Avicon Airlines hat neben einem neuen Airbus A330-900neo auch ihren vierten Airbus A350-900XWB erhalten. Dieser trägt als erster Langstreckenjet der Fluggesellschaft ein UNIQ-Farbkleid.









12.08.2020 / 16:00 Uhr
         

BMI soll trotz neuem BER der führende Interkontflughafen der Hauptstadt sein -
Investitionsprogramm für großen Ausbau wurde heute vorgestellt


Zwei parallele Start- und Landebahnen mit je 4000 Meter Länge, die unabhängig voneinander genutzt werden können, ein neues Megaterminal, neue zusätzliche Rollwege, viel Platz für Cargoflugzeuge, 84 Flugzeugparkpositionen, zusätzliche Hotels, eine große Shoppingmall auf der Plaza und viele weitere Neuerungen sieht ein Investitionsprogramm vor, das der Flughafenvorstand heute vorgestellt hat. 4 Mrd. Euro soll der Ausbau demnach kosten und bis zum Jahr 2022 vollständig abgeschlossen sein. Danach wird der BMI eine Kapazität von rund 35 Mio. Passagieren jährlich aufweisen. Kernstück der Flughafenerneuerung ist der Neubau eines großen Mainterminals und der Ausbau des Start- und Landebahnsystemes. Die bisherige Runway 17/35 bleibt erhalten, wird aber deutlich auf 4.000 Meter verlängert. Die bisherige Runway 08L/26R wird geschlossen und durch eine komplett neue Landebahn mit ebenfalls 4.000 Metern Länge ersetzt. Ein Stück der bisherigen Landebahn 08L/26R wird zu einem doppelten Rollweg im Bereich des künftigen Mainterminals ausgebaut.

Künftiges Layout des Airports nach Beendigung der Baumaßnahmen:


Zum Vergrößern des Bildes bitte ins Bild klicken



01.08.2020 / 08:00 Uhr        

UNIQ-Vorstände treffen weitreichende Beschlüsse für die kommenden Jahre -
Weichen für noch engere Zusammenarbeit und Digitalisierung gestellt


Auf der Vorstandsklausur der UNIQ-Gesellschaften wurden in diesem Jahr weitreichende Beschlüsse zur Zukunft der Allianz gefällt. Wir haben hier eine Übersicht für Sie erstellt:

Der Flughafen Elmpt wird per sofort in die UNIQ aufgenommen. Die Probezeit beträgt drei Monate und endet am 31.10.2020. Bis dahin muss der Flughafen noch einige kleinere Auflagen erfüllen.

Der Flughafen La Venturina wird zum 1.8.2020 mit sofortiger Wirkung in die UNIQ-Allianz aufgenommen.

Die geplante Aufnahme der Fluggesellschaften Elita, Aerodiaz und Germanair wird zum 01.01.2021 vollzogen.

An der Bestellung von 12 Phenom 300 als Schulungsflugzeug für die UNIQ-Flight-Academy wird festgehalten. Bzgl. der Lieferverzögerungen wird der Flughafen Augsburg Verhandlungen mit dem Hersteller aufnehmen.

Die UNIQ-Allianz baut auf der Inselgruppe der Andamanen im indischen Ozean einen internationalen Verkehrsflughafen auf. Dieser soll zu Umsteigeflügen in den asiatischen und ozeanischen Raum genutzt werden. Gleichzeitig dient der Airport auch der weiteren Erschließung der Inselgruppe als Tourismusdestination. Der neue Airport erhält den IATA-Code AIQ und wird auch von zwei Airbus A318 mit regionalen Zu- und Abbringerflügen versorgt. Die Flugzeuge fliegen in einer reinen UNIQ-Lackierung und sind "operated by" Air Icona. Als Anschlussdestinationen für den neuen Adaman International Airport kommen Kolkata, Chennai, Phuket und Kuala Lumpur in Frage.

Am neuen Airport, der bereits Anfang 2021 eröffnen soll, wird es einen Standort der UNIQ-Maintenance geben. Außerdem soll der Flughafen über 3 Widebody-Parkpositionen und ein dazu passendes Terminal verfügen. Ergänzend entstehen dazu ein GAT-Vorfeld, ein Technik-Vorfeld, ein Hangar für mindestens zwei Widebody-Flugzeuge, ein Cargo-Center und eine Dependance der UNIQ Sky Gourmet.

Aus Avicon Maintenance wird künftig UNIQ-Maintenance. Die jeweiligen Standorte werden sich spezialisieren. Der bisherige Standort am Flughafen Trier wird aufgegeben.

▪ Berlin Michelstadt: Airbus Widebody (A330, A340, A380)
▪ Andaman International: Boeing Wide Body (777, 787, 747)
▪ Augsburg: Airbus A320, A220 Familie
▪ Nimes: Regional (CRJ, EMB)
▪ Icona: Boeing 737,757 Familie

Die Flughäfen Bocholt und Sao Nicolau verlassen auf eigenen Wunsch zum 01.08.2020 die UNIQ-Allianz.

Das Bonusprogramm Q-Miles nennt sich künftig UNIQ-Miles (Umstellung zum 01.08.2020)

Air Icona Cargo wird Teil von A.C.I.A.C.I.. Die Maschinen fliegen in Mischlackierung. Und: A.C.I. wird offizielle UNIQ-Frachtairline zum 01.08.2020


Am Flughafen in Frankfurt sind derzeit viele Jets aufgrund der Corona-Pandemie geparkt - der Airport war auch in diesem Jahr wieder Tagungsort der alljährlichen UNIQ-Vorstandsklausur



03.07.2020 / 08:00 Uhr        


Aufschwung bei der Anzahl der Starts und Landungen:
Flughafen öffnet am 1.8.2020 das Terminal B wieder


Die zunehmende Anzahl an Passagieren, Starts und Landungen sorgt nun dafür, dass das Terminal B wieder für den Passagierverkehr geöffnet wird. Im Zuge der Covid-19-Krise wurde das Gebäude schon vor Wochen geschlossen und ruht seit dem im Dornröschenschlaf. Die Abfertigung aller Passagierflüge findet derzeit im Terminal A statt. Ab 1.8.2020 starten nun zusätzlich wieder viele Flugverbindungen, so dass die Kapazität des Terminal B benötigt wird. "Wir freuen uns darauf, das Terminal B wieder in Betrieb zu nehmen. Damit kehrt ein weiteres Stück Normalität an unseren Airport zurück", so Airport-Vice-CEO Dr. Manuel Balke.


Das Terminal B (Archivbild) wird ab 1.8.2020 wieder für die Passagierabfertigung genutzt



06.06.2020 / 07:30 Uhr        


Start- und Landebahn 08R/26L wurde um rund 100 Meter verlängert
Künftig noch bessere Ausrollmöglichkeiten für die Flugzeuge


Die Start- und Landebahn 08R/26L wurde in den vergangenen Wochen um rund 100 Meter verlängert. Dazu wurde die Schwelle am Startbahnhopf 26L versetzt. Flugzeugen steht dadurch eine entsprechend verlängerte Ausrolldistanz zu den Abrollwegen zur Verfügung. "Mit den 100 Meter Verlängerung der Bahn 08R/26L erhöht sich die Sicherheit und der Komfort für landende Flugzeuge erheblich", so Airport-Vice-CEO Dr. Manuel Balke. Flugzeuge würden immer größer und die benötigte Landebahnlänge erhöhe sich damit ebenfalls. Mit der nun durchgeführten Baumaßnahme trage man diesem Umstand Rechnung. Die Gesamtlänge der Bahn 08R/26L erhöht sich auf nun 2.770 Meter.


Die Schwelle am Startbahnkopf 26L wurde rund 100 Meter verschoben und die verfügbare Länge der Landebahn für Flugzeuge entsprechend erhöht



04.06.2020 / 10:30 Uhr        


"Ökologisch wertvoll" -
Flughafen pflegt künftig ein eigenes Biotop samt Bienenstöcken


Um sein neues Busdepot zu errichten, hat der Airport im Süden des Flughafengeländes ein Grundstück hinzuerworben. Dort entstand nicht nur das neue Busdepot. Auf einer brach liegenden hügeligen Fläche zwischen mehreren Wassergräben ist nun auch ein Flughafen-Biotop entstanden. Hier geht es nicht nur Eidechsen, Schlangen, Fröschen und Kröten gut, auch Vögel haben sich hier bereits eingenistet. Außerdem wird in den kommenden Tagen ein Bienenvolk hier ein neues Zuhause finden. Der Flughafenbauhof wird sich künftig um Pflege und Unterhalt des neuen Biotopbereiches kümmern. "Wir stehen zu unserer ökologischen Verantwortung. Das neu eingerichtete Biotop ist ein Baustein von vielen, um unseren Anspruch als grüner Flughafen zu untermauern", so Airport-Sprecher Dr. Rüdiger Vogelsang.


Der Flughafen Berlin-Michelstadt International schreibt ökologische Verantwortung groß! Zwischen der Startbahn 26L und dem neuen Busdepot wurde eine bestehende Brachfläche als Biotop ausgewiesen.


 
01.06.2020 / 18:00 Uhr        

Gut gerüstet für "bessere Zeiten":
Flughafen nimmt neues Busdepot in Betrieb


Eine feste Bleibe haben künftig die derzeit 21 am BMI eingesetzten Vorfeldbusse. In der Servicezone Süd, wo bereits der Winterdienst, der Bauhof, das Kerosinlager und die Feuerwache Süd angesiedelt sind, wurde nun ein neues Busdepot errichtet. Dieses bietet Stellplätze für alle Vorfeldbusse. 8 Stellplätze wurden vorerst mit einer Überdachung versehen. In den kommenden Wochen soll noch eine Bustankstelle ergänzt werden. Die notwendigen Leitungen wurden beim Bau des Depots bereits vorgesehen und sind alle verlegt. Am Busdepot befindet sich außerdem eine Einsatzzentrale mit Aufenthaltsräumen für die Fahrer der Vorfeldbusse. "Da der beantragte Flugplan für die kommende Wintersaison nun vorliegt ist klar, dass wir den terminalfernen Apron C wieder für Linienflüge einsetzen müssen. Damit wird auch das Busboarding wieder aktuell. Somit sind wird nun für die kommende Saison und ein mögliches weiteres Wachstum bestens gerüstet", so Airport-Sprecher Dr. Rüdiger Vogelsang.


Am südlichen Rand des Flughafens wurde nun das neue Depot für Vorfeldbusse eröffnet. In den kommenden Wochen soll dort noch eine Tankstelle für die 21 eingesetzten Busse ergänzt werden



23.05.2020 / 18:00 Uhr        


Regierungsterminal erhält Erweiterung des Vorfeldes -
Künftig können bis zu drei Flugzeuge gleichzeitig hier parken


Neues gibt es vom Regierungsterminal an unserem Flughafen zu berichten. Der Als Ausweich-Regierungsflughafen klassifizierte Bereich am BMI erhielt nun ein erweitertes Vorfeld. Bisher konnte hier lediglich ein Flugzeug Platz finden. Künftig können aufgrund einer räumlichen Erweiterung des Vorfeldbereiches nun drei Verkehrsflugzeuge hier parken und abgefertigt werden. Alternativ können die beiden Parkpositionen R1 und R2 auch von einem Großraumflugzeug belegt werden. Auf R3 kann dann trotzdem noch eine zweite Maschine mühelos Platz finden. Da Regierungsmitglieder auch häufig mit dem Hubschrauber unterwegs sind, sind auf der Fläche auch zwei Hubschrauberlandeplätze markiert. Bundesverteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer (CDU) hat den Bereich heute Nachmittag besichtigt und zeigte sich mit von Neugestaltung des erweiterten Ausweich-Regierungsflughafens angetan.


Drei Verkehrsflugzeuge bis zur Größe eines Airbus A321 / Boeing 737-800 können künftig am Regierungsterminal parallel abgefertigt werden


Alternativ kann auch ein Großraumjet plus ein Flugzeug bis zur Größe eines A321 / Boeing 737-800 parallel Platz finden


Auf dem Gelände sind auch zwei Helipads für Hubschrauber eingezeichnet



21.05.2020 / 13:30 Uhr        


Statt Terminalumbau:
Vorfeld A wird grundständig erneuert und erhält ein neues Layout


Die extrem verkehrsarme Zeit in der Corona-Krise hat der Flughafen nun genutzt, um das Vorfeld A am Mainterminal grundständig zu erneuern und das Layout anzupassen. Hier haben künftig statt 6 gleich 8 Verkehrsflugzeuge Platz für ein Boarding per Fluggastbrücke. Insgesamt verfügt das Terminal A nun über 15 Parkpositionen mit Fluggastbrücken bzw. das terminalnahe Walkboarding. Nicht nur der Untergrund wurde erneuert und eine effizientere Platzeinteilung vorgenommen. Auch sämtliche Vorbauten für die Fluggastbrücken wurden grundsaniert und erneuert. Ebenfalls das elektronische Andocksystem sowie die Stromversorgung für die Flugzeuge während der Parkzeit. "Eigentlich sollte in diesem Jahr das Terminal A saniert, umgebaut und erweitert werden. Aufgrund der Corona-Krise haben wir nun die kostengünstigere Variante vorgezogen und das Vorfeld am Mainterminal erneuert", so Airport-Vice-CEO Dr. Manuel Balke. Erneuert wurden die Parkpositionen 6 - 12L. Bereits erneuert wurden in den vergangenen Jahren die Positionen 1 - 5 sowie 13R und 13L. Somit sind nun alle Parkpositionen am Terminalgebäude auf einem neuesten technischen Stand.


Das Vorfeld am Terminal A wurde nun modifiziert und grundständig erneuert
(Zum Vergrößern bitte ins Bild klicken)



13.04.2020 / 16:00 Uhr        


Airport nutzt Corona-Zeit zum Ausbau:
Neue technische Einrichtung entstanden am Startbahnkopf Süd entstanden


Ein weiteres Gebäude zur Optimierung des Sprechfunkverkehres beim Landeanflug hat nun der Airport Berlin-Michelstadt International am Kopf der Landebahn 26 errichtet. Neben dem Gebäude wurde zusätzlich noch eine Hochleistungsantenne erreichtet. "Durch diese Investition in unsere Technik können wir das Anflugverfahren an unserem Flughafen noch weiter verbessern und die Sicherheit zusätzlich erhöhen", so Airport-Sprecher Dr. Rüdiger Vogelsang.


Eine neue technische Funkeinrichtung ist am südlichen Startbahnkopf der Westbahn 26 entstanden



10.04.2020 / 20:00 Uhr         

Avicon Maintenance investiert in den Standort Berlin-Michelstadt:
Vorfeld am Technikhangar wurde nun grundständig erneuert


Avicon Maintenance - die Techniksparte unseres Homecarriers Avicon International Airlines - hat am Standort Berlin-Michelstadt kräftig investiert. Die Vorfelder am Flugzeughangar des Unternehmens stammen noch aus der Zeit, als in Berlin-Michelstadt ein Militärflughafen war. Als die Halle 2017 errichtet wurde, hat man das vorhandene Vorfeld in das Firmengelände zur Nutzung als Freifläche mit eingeplant. Nun hat sich das Unternehmen dazu entschieden, diese Vorfeldflächen grundständig zu erneuern, da Risse und Überwerfungen ein großes Ausmaß angenommen hatten. Bei dieser Gelegenheit wurden auch Leitungen neu verlegt. Jetzt ist das Firmengelände von Avicon Maintenance komplett auf dem neuesten Stand der Technik.


Das Vorfeld am Hangar der Avicon Maintenance wurde nun grundständig erneuert
(Zum Vergrößern bitte ins Bild klicken)



04.04.2020 / 15:00 Uhr            

Avicon schließt weiteren Vertrag mit lokaler Tourismusbehörde -
künftig mit Werbesticker für Urlaub auf Mauritius unterwegs


Trotz weltweiter Krise der Flugbranche hat Avicon heute ein Flugzeug mit neuer Lackierung vorgestellt. Der Airbus A330-200 mit dem Kennzeichen D-AVIM trägt seit heute ein neues Farbkleid. Das Flugzeug aus dem Flottenbestand erhielt einen großflächigen Werbesticker "Mauritius - its a pleasure". Damit wirbt Avicon für eine Urlaubsreise auf die im indischen Ozean gelegene Insel, zu der Avicon zweimal wöchentlich aufbricht. Die Touristiksparte Avicon Explore, die bereits in den vergangenen Jahren Verträge u. a. mit den kanarischen Inseln vereinbart hat, konnte auch mit der Regierung von Mauritius einen langfristigen Vertrag abschließen. So gebe es eine finanzielle Förderung für jeden Urlauber, der über die Buchungsplattform Avicon Explore bzw. Avicon International Airlines eine Reise auf den Inselstaat gebucht hat. Umgekehrt wird Avicon neben dem umlackierten Flugzeug als Werbeträger auch weitergehende Marketingmaßnahmen für Urlaub auf Mauritius anstoßen.


Der Airbus A330-200 D-AVIM trägt seit neuestem einen Werbesticker für Urlaub auf Mauritius - Avicon kooperiert schon seit Jahren mit lokalen Tourismusbehörden



19.03.2020 / 10:00 Uhr        


Corona-Krise: Terminal B wird temporär geschossen
So sollen Kosten gespart werden


Krisenmodus mittlerweile auch bei der BMI-Group: am Flughafen Berlin-Michelstadt wird bis auf Weiteres das Satellitenterminal B geschlossen. Üblicherweise werden hier alle Flüge abgefertigt, die nicht von Star-Alliance-Airlines oder deren Codeshare-Partnern durchgeführt werden. "Inzwischen wird nur noch rund ein Drittel aller an unserem Flughafen geplanten Flüge tatsächlich durchgeführt. Um Kosten zu sparen, haben wir uns daher zu diesem Schritt entschossen", so Airport-CEO Dr. Mariette Waldner. Da auch Lufthansa einen Großteil ihrer Flüge gestrichen hat, bietet das Terminal A momentan mehr als ausreichend Platz, um alle am Flughafen durchgeführten Flüge aufzunehmen. Zur besseren Orientierung wurde das Terminal A in die beiden Abfertigungsbereiche A und B aufgeteilt. So finden Passagiere schnell und ohne große Probleme zu Ihrer Airline.


Das Terminal B ist bis auf Weiteres geschlossen, da alle derzeit trotz Corona-Krise durchgeführten Flüge im Terminal A abgefertigt werden können



14.03.2020 / 15:30 Uhr        


Corona-Pandemie führt zu massiven Einschränkungen am Flughafen
Zahlreiche Verbindungen wurden gestrichen oder ausgedünnt


Aufgrund der weltweiten Ausbreitung des Corona-Virus und den damit verbundenen Maßnahmen sowie der allgemein stark zurückgehenden Buchungslage kommt es an unserem Flughafen zu einer Vielzahl von Flugstreichungen. Verbindungen werden teilweise auch in reduziertem Umfang weitergeführt. Komplett gestrichen sind alle Flüge nach Argentienien, China mit Hongkong, Dänemark, die baltischen Staaten (Estland, Lettland und Litauen), Israel, Jordanien, Kosovo, Kuwait, Malediven, Malta, Marokko, Nordmazedonien, Norwegen, Oman, Polen, Rumänien, Singapur, Slowenien, Tschechien, Tunesien, Türkei und USA. Im innerdeutschen Flugverkehr kommt es zu massiven Einschnitten beim Angebot. Lufthansa, Eurowings und Avicon haben ihre Angebote teilweise abgestimmt. Für Umbuchungen und Stornierungen wenden Sie sich bitte an Ihre Fluggesellschaft.


Ziemlich ruhig geht es gerade am Flughafen zu - viele Verbindungen wurden aufgrund der Corona-Pandemie komplett aus dem Programm genommen oder stark ausgedünnt



14.02.2020 / 13:00 Uhr        


Geschäftsführung gibt Jahresabschluss für 2019 bekannt
"Ein Jahr mit hoher Rentabilität für unseren Airport"


Auf einer Pressekonferenz hat die Geschäftsführung des Flughafens heute den Jahresabschluss 2019 vorgelegt. Die Passagierzahlen seien von 21.015.500 im Jahr 2018 auf 20.922.500 im Jahr 2019 minimal gesunken. Es sei damit das drittbeste Jahr in der Flughafengeschichte gewesen. Die genannten Zahlen entsprechen einem leichten Rückgang der Passagierzahlen um 0,45 % im Vergleich zum Vorjahr. "Dass wir bei den Passagierzahlen leicht verloren haben liegt vor allem an den Airline-Pleiten des vergangenen Jahres", so Airport-CEO Dr. Mariette Waldner. Man habe wieder über der 20-Millionen-Passagier-Marke gelegen und gehöre damit auch im abgelaufenen Geschäftsjahr zu den großen Flughäfen in Deutschland, so Airport-Vice-CEO Dr. Manuel Balke.


Im Cargobereich lief das Jahr 2019 sehr rund. Die Frachttonnage hat sich um 32,4 % im Vergleich zum Vorjahr erhöht.

Nach rund 672.000t Fracht in 2018 konnten im Jahr 2019 über 994.000t umgeschlagen werden. Dies entspricht einem starken Wachstum von 32,4 %. Für das sehr hohe Wachstum zeichnet die Ansiedlung des A.C.I. Worldhubs am Flughafen Berlin-Michelstadt verantwortlich. Damit belege man erstmals Platz 3 unter den größten Deutschen Frachtflughäfen. Für das kommende Jahr sei der Ausblick im Cargobereich weiterhin robust, so Dr. Manuel Balke. "Wir rechnen mit einer stabilen Nachfrage im Cargobereich".

Im Passagierflugbereich gehe man ebenfalls von stabilen Zahlen aus. "Es gibt derzeit keine Hinweise darauf, dass Airlines sich im kommenden Jahr vom BMI zurüchziehen wollen oder Flugrouten zur Disposition stehen", so Dr. Mariette Waldner.

Neu: Platz 3 im Cargosegment - Platz 5 in Deutschland bei Passagierzahlen

In der Liste der größten Verkehrsflughäfen in Deutschland habe man erneut vor Hamburg den fünften Platz erreicht. Nach Frankfurt, München, Düsseldorf und Berlin-Tegel sei Berlin-Michelstadt bei den Passagierzahlen weiterhin unter den Top 5 in Deutschland zu finden. Im Cargobereich konnte man nach Frankfurt/Main und Leipzig/Halle erstmals den dritten Platz belegen und damit den Flughafen Köln / Bonn knapp auf Platz vier verweisen. Das Betriebsergebnis beim operativen Geschäft lag in 2019 bei 72,6 Mio. Euro. Gleichzeitg wurden 13 Mio. Euro investiert. Der Flughafen hat nach Saldierung der Ein- und Ausgaben und unter Berücksichtigung staatlicher Zuwendungen sowie Zuwendungen durch Unternehmenspartner keine Kredite und einen Reingewinn nach Steuern in Höhe von 50,1 Mio. € erwirtschaftet. Am Ende des Geschäftsjahres besteht nun eine Eigenkapitaldecke in Höhe von 134,8 Mio. €. "Wir werden aufgrund der erfolgreichen wirtschaftlichen Kennzahlen eine erhöhte Dividende von 1,85 € je Aktie an unsere Anteilseigner auszahlen. Den Rest stecken wir in unser Eigenkapital um für künftige Investitionen den nötigen finanziellen Rückhalt zu haben", so CFO Dr. Markus Müller.

 
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